Was finden alle an dem Film?

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Zitat von: "Die Säge"
    Einerseits: Der Jude ist unser Feind. Er ist wie eine Ratte, eine Seuche, eine Plage, die ausgerottet werden muss. Anderseits: Der Terrorist ist unser Feind, er muss ausgerottet werden und dazu muss man Völkerrecht ignorieren.
    ..


    Sorry, lese das gerade und muss meinen Senf auch noch dazugeben, denn das finde ich def. ebenso wie den Bush Vergleich absolut übertrieben und nicht sonderlich passend. Ich meine Bush steckt immerhin keine Juden in KZs und vergast Leute oder lässt wie Stalin (was ich genauso schlimm finde, sogar noch schlimmer, wegen des Ausmasses) mehrere 10 Millionen Russen verhungern. Finde es sowieso schrecklich, dass Stalin bei weitem nicht angeschrieben wird, was in D passiert ist obwohl die Ausmasse in D im Vergleich zu denen in Russland geradezu lächerlich waren.

    Aber gut, ich denke man sollte keinen Film, sei er noch so patriotisch, mit Prpaganda wie Jud Süss oä. vergleichn. Genauso keinen Staatsmann, sei er noch so unsympatisch und in den Augen des Aussagenden unfähig, mit Hitler,. Stalin oder ähnlichen Leuten vergleichen, aber gut, jetzt schluss.


    BTW habe ich am Fr in Stuttgart im Haus der Geschichte mit meinem GeschichtsLK den Propanganda Film Ewiger Wald angesehen. TZTZ, das ist ja wohl keine Propaganda, viiiiiel zu bildlich und intelektuell gesprochen und Propaganda muss per Definition und sogar lt. Goebbels (Reichspropagandfuzzi) einfach, primitiv und polemisch sein um auch ein grosses Spektrum asprechen zu können, aber soviel dazu!!


    In der aktuellen Ausgabe der ZEIT ist ein Bericht über Nehbergs UNTER WÖLFEN. Dieses Theaterstück ist anspruchsvoll, aber propagandistisch. Es wird zur Zeit irgendwo aufgeführt, um die Wege der Meinungsbildung durch Kunst in der Nazizeit zu exemplifizieren.
    Wenn man unter solchen Gesichtspunkten z.B. den Film OMEGA MANN mit Charlton Heston betrachtet, kann es einem eiskalt den Rücken runterlaufen. Der Film ist ganz und gar rassistisch und pro NRA (und wer BOWLING FOR COLUMBINE gesehen hat, weiss welche Verbindungen da vielleicht herrschen könnten...). Ich halte sowieso plumpe Propaganda für nicht so gefährlich wie die solche geschickt gestalteten "Machwerke". Dennoch find ich OMEGA MANN interessant, weil er eine Weltuntergangsstimmung schafft, die man so zuvor (meines Wissens) nicht sehen konnte. (O.K., PLANET OF THE APES hat eine ebensolche STimmung)
    Um so bedenklicher finde ich es, dass die deutsche DVD von OMEGA MANN zwar mit Bonusmaterial kommt, aber keine kritische Betrachtung des FIlms enthält. Noch nichteinmal eine Texttafel, die auf die Hintergründe des Films eingeht. :roll:
    In der Geschichte des Films wurden schon immer Filme als Transportmittel für politische, ideologische und religiöse Botschaften gebraucht. Solange man einen Film als historisches Zeugnis sehen, sehe ich auch keine Gefahren. Ein Film der 70er ist auch in seinem historischen Kontext zu sehen. Irgendwie schmunzelt man sogar, wenn man zurückschauend in alten Filmen für uns heute fremde Werte und Ideologien vertreten sieht. Aber traurig finde ich es, wenn in modernen Filmen aus Hollywood ebensolche Werte und Botschaften vermittelt werden, zum Teil mit dem Holzhammer serviert. Wie kann man das verleugnen??
    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


    Nunja, ich dachte wir wollten Politik aus dem Spiel lassen ;)

    IMO stimmt der vergleich. Klar Bush vergast keinen, ausgenommen dneen, die die Todesstrafe erhalten (verbreiteter E-Stuhl und Giftspritze), aber er ist, wie viele Ami-regierungen, kriegerisch. In den Kriegen seit WWII war Amerika (fast) immer vertreten und in der Hälfte der Fälle total zu Unrecht. Das hat u.a. auch wirtschaftliche Hintergründe. IMO ist das auch nicht viel besser.
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Topic:

      Ich find "Wild Zero" zu überschätzt. Überall als splattrig, lustig und cool angepriesen ... ja, sogar mit "Braindead" wurde er verglichen. Schlecht ist er nicht, aber gut auch nicht wirklich.

       :arrow: 6/10


      dito. von dem war ich auch enttäuscht, eher langweilig.  :cry: [/b]
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Werwolf

      • Newbie
          • Show only replies by Werwolf
        Habe mir die "Tenebrae" DVD von Sazuma zugelegt und muss leider sagen, dass der Film meiner Meinung nach hier rein passt...*duck*
        Ich finde er ist einfach ein ganz netter Krimi mit teils heftigen Gore Einlagen....nicht mehr und auch nicht weniger!
        Habe bis jetzt "Suspiria" und "Die schwarze Katze" (aus "Two Evil Eyes") von Argento gesehen und die haben mir beide gut gefallen. Also dachte ich Tenebrae wäre ähnlich....aber das Übernatürliche hat mir in diesem Film gefehlt. Ich habe während dem ganzen Film gewartet, dass etwas völlig unerwartetes geschieht, aber es war nichts (bis auf die "Enthüllung" des Mörders am Schluss).
         :arrow: 6/10

        Wäre mir den Film "Phenomena", den ich mir eigentlich auch kaufen wollte trotzdem zu empfehlen, oder eher nicht?


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Phenomena würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, einer meiner Lieblinge von Argento. Und da sind dann auch ein paar "übernatürliche" Elemente drin. ;)


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            @Werwolf ... eigentlich gehörst du gesteinigt :D ;) , aber weil du trotzdem noch so nett nach weiteren Argentos gefragt hast ;) , empfehle ich dir noch "Inferno" (die Fortsetzung von "Suspirira").
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Mmh, also ich mag Wild Zero, ist keine Splattergranate, aber er funktioniert. Macht so richtig Spass der Film, aber ich liebe auch die Musik, aber ich muss auch zugeben, dass ich ebim ersten Mal schauen eher was anderes erwartet habe und daher nicht unbedingt enttäuscht, aber schon etwas na ja, OK, doch enttäuscht ( :D ) war. Mittlerweile mag ich den Film einfach, er ist durchgestylt, hat eine verdammt gute Optik, geniale Musik und ein unbeschreiblich geiles 70s Rock'n'Roll Feeling!!!


              Zitat von: "Hellseeker"
              "Inferno"


              Also Agrento in allen Ehren, aber der Film ist nicht mehr als nett, viel zu langatmig IMO. Da ist SUspiria tausendmal besser. Argentos betser ist eh Opera ;)
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Offline Hellseeker

              • aka Patrick
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Hellseeker
                Ich verweise auf den von mir erstellten "Dario Argento"-Thread :D ;) .
                die kommt noch... irgendwann...


                Zitat von: "Werwolf"
                Habe mir die "Tenebrae" DVD von Sazuma zugelegt und muss leider sagen, dass der Film meiner Meinung nach hier rein passt...*duck*
                Ich finde er ist einfach ein ganz netter Krimi mit teils heftigen Gore Einlagen....nicht mehr und auch nicht weniger!
                Habe bis jetzt "Suspiria" und "Die schwarze Katze" (aus "Two Evil Eyes") von Argento gesehen und die haben mir beide gut gefallen. Also dachte ich Tenebrae wäre ähnlich....aber das Übernatürliche hat mir in diesem Film gefehlt. Ich habe während dem ganzen Film gewartet, dass etwas völlig unerwartetes geschieht, aber es war nichts (bis auf die "Enthüllung" des Mörders am Schluss).
                 :arrow: 6/10

                Wäre mir den Film "Phenomena", den ich mir eigentlich auch kaufen wollte trotzdem zu empfehlen, oder eher nicht?


                "Tenebrae" hat mir auch nicht sonderlich gefallen, iss doch blos ein blöder belangloser Krimi... na wo bleibt der erste Stein?  ;)
                Muß aber sagen, das ich mit Argento allg. nicht viel anfangen kann, hat ziemlich viel mittelmäßiges Zeug gemacht, Suspiria hat mich auch nicht von den Socken gerissen, usw. ... *SteinFliegt* *AUA* Treffer !!  ;)

                Phenomena hat mir gefallen, der ist cool!  8)


                Online Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Zitat von: "The ap"
                  Suspiria hat mich auch nicht von den Socken gerissen, usw. ... *SteinFliegt* *AUA* Treffer !!  ;)

                  Phenomena hat mir gefallen, der ist cool!  8)


                  Nanana was höre ich da ;)

                  *Katapultnachlad*



                  Gruß Havoc.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Also bei "Tenebrae" gibt es aber schon unheimliche, phantastische Szenen: z.B. als das Mädchen von dem Hund verfolgt wird, sie in das Haus des Mörders flüchtet etc. Und: Als die beiden Lesben in ihrem Haus ermordet werden (die geniale Kamerafahrt über das Dach des Hauses zuvor!), Und: Als der Verleger auf dem menschenbevölkerten Platz ermordet wird, Und natürlich das Ende mit dem prasselnden Regen, das Kunstwerk, das den Killer ermordet - und wie der Killer plötzlich hinter dem einem Typen auftaucht - Genial. Es ist schwer zu sagen, welcher Argento mir am besten gefällt, jeder hat seine genialischen Momente!
                  www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm



                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Netter Thread, muss hier auch mal meine Meinung loswerden. Viele Filme, die ich abgrundtief schlecht finde haben gute Kritiken bekommen oder haben Blockbuster Qualität (viele Zuschauer).

                    Ich fang mal an mit Filmen, die ich für total überbewertet halte:

                    1. Con Air - absolut hirnloser Action-Schrott. Es ist wirklich traurig so viele gute Darsteller in einem derart stümperhaften Film zu sehen. Mieses Drehbuch mieser Cage, keine Spannung und extrem amerikanisch. 1/10

                    2. Wir waren Helden - Propaganda-Dreck, der Mel Gibson für mich total unsympathisch macht. Der schlechteste Kriegsfilm den ich je gesehen habe. 1/10

                    3. Armageddon - total überbewerteter Hollywood-Streifen, der außer ein paar Gags am Anfang nichts zu bieten hat. Ben Affleck hat noch nie so schlecht gespielt, die Effekte sind schlecht, die Schnulzstrory nervt und der Film zeigt, was die Amis doch für Helden sind. Ich könte kotzen. 2/10

                    4. Matrix 1 - nette Idee, nettes Design, viel zu viel Pseudo-Philosophie. 6,5/10

                    5. Matrix 2 - Es gibt ja wirklich ein paar Menschen, die den Film gut finden. Kann ich nicht verstehen. 2-3 coole Szenen, ansonsten überflüssig. 3/10. Teil 3 kenne ich noch nicht, muss ich wahrscheinlich auch nicht kennen.

                    6. Brother - fand ich extrem langweilig und hab nach 45 min ausgeschaltet. 3/10 (das was ich gesehen habe)

                    7. Dog Soldiers - Joe hat den Film als besten Werwolffilm seit langem bezeichnet. Ich war ziemlich enttäuscht. 4,5/10

                    8. Killing Zoe - langweilig und auf cool getrimmt, wie Dobermann maximal Durchschnitt. 5/10

                    Soll erst mal reichen.


                    Zitat von: "Max_Cherry"
                    2. Wir waren Helden - Propaganda-Dreck, der Mel Gibson für mich total unsympathisch macht. Der schlechteste Kriegsfilm den ich je gesehen .


                    Ich hasse Propaganda Kriegsfilme auch, aber den würde ich nicht dazu zählen. Sicherlich gibt es eine Szene, in der einer Kund tut, dass er stolz ist für sein Land zu sterben, aber solche Idioten gibt es, gerade in Amerika. Und das Erstürmen des Hügels am Ende, welches auch etwas übertrieben wirkt, scheint halbwegs den Tatsachen zu entsprechen.

                    Schlimmer fand ich "Saving Private Ryan". Dort wird versteckt alles untergebracht. Anfangs zeigt er schonungslos die Härte des Krieges. Danach wird er zum exzellenten Actionfilm, aber als ANtikriegsfilm versagt er danach total. Beispiele :

                    - Der deutsche Soldat der den éinen Ami absticht. Der bekommt dabei ja fast einen Orgasmus der Deutsche (übertrieben gesagt).

                    - Headshot durch Zielrohr. Selbst wenn er den nur durch das reflektierte Licht gesehen haben kann (was ich bezweifle), er trifft zufällig genau dadurch => jaja, er ist shcon ein Held.

                    - Ryan. Sicherlich wäre es aus dramaturgischen Gründen dumm, würde er nach Hause gehen. So bleibt er da. Gleiche Situation wie oben genannt, wäre halb so wild. Aber dass ihm seine Mutter scheissegal ist und er auch verdammt shcnell über den Tod seiner Brüder hinwegkommt :roll: Naja.

                    Nur ein paar Beispiele. Wie gesagt, inszenatorisch und Actionmäßig sehr gut, aber als Antikriegsfilm, der eigentlichen Intention des Filmes, viel zu hollywoodgerecht.
                    I mean, that's what life is : a series of down endings.

                    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                    Meine Sammlung

                    Piercings by Jana


                    finde beide filme sind propaganda Kriegsfilme wobei ich james ryan um längen besser finde als wir waren helden. bin ehh einer von denen die keine probleme habn mit dem übertriebenen usa getuhe .. für mich zählt nur "der film" und wir wahren helden fan dich ziemlich blöde  und langweilig.


                    Offline Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Seth Gecko
                      Die Moral oder Botschaft des Films "der Soldat James Ryan" ist: Traue keinem Deutschen oder: Wer einem Deutschem traut ist selbst schuld. Der Film ist volksverhetzend und nichts anders.


                      Zitat von: "Seth Gecko"
                      Die Moral oder Botschaft des Films "der Soldat James Ryan" ist: Traue keinem Deutschen oder: Wer einem Deutschem traut ist selbst schuld. Der Film ist volksverhetzend und nichts anders.


                      Word!!!

                      @ Phreek : Also wenn es nicht zu pervertiert ist (ID 4) oder zu albern (U 571) oder der Intention des Films nicht widerspricht ist es eigentlich auch nicht schlimm.
                      I mean, that's what life is : a series of down endings.

                      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                      Meine Sammlung

                      Piercings by Jana


                      Offline AndreMASTER

                      • FSK-Heinz
                          • Show only replies by AndreMASTER
                        Wir waren Helden fand ich auch nicht so berauschend, jedoch nicht wegen des Pro-Amerikanismus (heisst noch lange nicht, dass es Propaganda ist), sondern wegen den verdammt billigen Szenen in denen versucht wird zu zeigen, dass es ein Anti-Kriegsfilm ist. Die Szenen passen einfach nicht in den Film rein. Wie auch bei Black Hawk Down zähle ich Wir waren Helden zu einem reinen Schlachtfilm, der einfach nur eine tagtägliche Situation in einem Krieg widerspiegelt.

                        Als Anti-Kriegsfilme bezeichne ich Apocalypse Now, Deer Hunter, Full Metal Jacket (vor allem Full Metal Jacket!!) und Windtalkers. Letzterer zeigt zwar vorallem Kriegsszenen, jedoch ist die Botschaft des Film sehr anti und darum gehts auch. Außerdem ist der Film nicht so "amerikanisch" wie es die anderen sind, in denen mindestens in jeder 10. Minute eine amerikansche Fahne zu sehen ist.
                        Private Ryan ist eher ein Zwischending, jedoch IMO 100 %ig ein Kunstwerk.



                        Zitat von: "AndreMASTER"

                        Windtalkers. Letzterer zeigt zwar vorallem Kriegsszenen, jedoch ist die Botschaft des Film sehr anti und darum gehts auch. Außerdem ist der Film nicht so "amerikanisch" .


                        Endlich mal jemand, der den Film nicth als billig Patriotenprodukt abstempelt. Alleine schon die drastische Zeichnung der Soldaten, nicht so wie man sich seine Vaterlandskämpfer vorstellt, sondern ehrlich und mit Ecken und Kanten, die jeder Menshc hat.
                        I mean, that's what life is : a series of down endings.

                        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                        Meine Sammlung

                        Piercings by Jana


                        Offline AndreMASTER

                        • FSK-Heinz
                            • Show only replies by AndreMASTER
                          Ich finde den Film einfach spitze, weil er einem die moralischen Konflikte zwischen Auftrag, eigener Meinung und Vernunft zeigt. Sowas fehlt mir zum Beispiel in vielen Pseudo-Antikriegsfilmen.



                          Zitat von: "AndreMASTER"
                          Ich finde den Film einfach spitze, weil er einem die moralischen Konflikte zwischen Auftrag, eigener Meinung und Vernunft zeigt. Sowas fehlt mir zum Beispiel in vielen Pseudo-Antikriegsfilmen.


                          Viele störten sich an den "Woo Shootouts" :roll:

                          Muss mir nochmal den Dir. Cut reinziehen (über 20 Minuten neues Material).
                          I mean, that's what life is : a series of down endings.

                          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                          Meine Sammlung

                          Piercings by Jana


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Fand den Film auch sehr gut, war 2 mal im Kino (zur meiner arbeitszeit, musste deshalb nix zahlen und auflegen musste ich den net)...

                            Habe meinem Bruder zu Weihnachten die DVD geschenkt, mal wieder anschaun.



                            Aber generell hänge ich einen Film nicht gleich an dem von euch sogenannten Amerikanismus auf, bin da eher wie Flight, hauptsache der Film ist gut, und das ist dann ahlt oft nicht der Fall bei solchen Filmen, aber das ist dann ja was anderes!!


                            uschi_krueger

                            • Gast
                            Lustiges Thema!

                            Mir fallen da spontan ein:

                            -Blade (hab nach 20 min ausgeschaltet, war mir echt zu langweilig)

                            -Kürzlich "Tiger & Dragon" . 2 std gelaber und kitschiges rumgefliege.wohl nur was für genrefans.

                            - Sorry, aber Pulp FIction find ich auch einfach nur albern

                            -Soldat James Ryan

                            -Identität

                            - American Pie 3 war imho auch für den Hintern


                            ...ok, das war erstmal