Dieser hatte aber erstmal überhaupt keine Zeit für mich, ein Händedruck musste da erstmal reichen, zusammen mit der INfo dass ich die nächsten 2 Wochen schon bei einem Kunden in einem Projekt eingeplant bin. Soweit ok. Allerdings ist die Situation dort gerade durch die Vergangenheit etwas aufgeheizt (Terminverzüge). Er setzte mich also nen Tag später dort ab mit den Worten "so, hier ist der Herr Schillinger, der kümmert sich um alle Themen die noch anstehen". Wohlgemerkt ich hab von der Hälfte der eingesetzen Themen dort null Plan. Alles ist/war halb fertig und wurde von anderne Leuten agefangen die jetzt krank oder anderweitig im Einsatz sind. Doku? Nada! Wohlgemerkt mein Chef weiß genau um meine Kentnisse und Citrix gehören definitiv nicht dazu.
Der Chef ist zudem menschlich wohl ein ziemlich arroganter Sack. So Sprüche wie "Das müssten sie aber wissen" gleich am 2. Tag ist nicht gerade nett.
Willkommen im Berater Business.
Scherz beiseite.
Sowas kann einem da leider passieren. Ist zwar nicht unbedingt die Regel kommt aber leider vor. Wenn es dann aber das "Greenhorn" erwischt, ist das leider extrem unschön.
Aber lass das nicht zu sehr an dich ran. Grundsätzlich musst du da auch deinem Auftraggeber immer signalisieren, dass du bereit bist das "Problem" zu lösen, auch wenn du dir noch etwas Wissen aneignen musst.
Diese Bereitschaft musst du transportieren um allen das Gefühl zu geben, dass
du das schon schaukeln wirst. Bei dem Kunden liegen die Nerven wahrscheinlich auch schon blank, weil soviel schief gelaufen ist. Denen ist auch klar, dass du nicht an der gleichen Stelle weitermachen kannst, trotzdem sitzen sie auf glühenden Kohlen. Und gerade aus diesem Grund solltest du jetzt die Ruhe ausstrahlen.
Deinen Chef solltest du natürlich auch anhauen, dass er dir in Bezug auf Citrix etwas Unterstützung in Form von einem Kollegen zukommen lässt, bzw. etwas Dergleichen. Solange du aber nicht in die gleiche Hektik wie da vor Ort verfällst wirst du das Ding stemmen, da glaube ich an dich.
(ausgenommen die Einwirkung höherer Mächte)
Und noch etwas Wichtiges, was ich dir gleich noch sagen möchte. Als Berater musst du bei solchen Projekten auch immer mal bereit sein eine Niederlage zu aktzeptieren und aus ihr zu lernen. Nur darfst du dich davon nicht aus der Bahn werfen lassen. Irgendwann kommt mal so ein Projekt, früher oder später, welches aus unerklärlichen Gründen komplett scheitert. Ich hab meins schon hinter mir.
Vermittel denen das Gefühl, dass du dich schon darum "kümmerst".
(Goldene Berater-Regel Nr.1)
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”