Mountainbikes

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    So, nach dem Wiederaufbau von meinem alten Rad, reizt mich schon wieder ein neues Projekt. :D

    Ein Bergab/Spass Hardtail und diesmal möchte ich den kompletten Aufbau aus Einzelteilen selbst übernehmen.
    Wäre genügend Budget da, würde ich wohl gleich einen Nicolai Argon AM Rahmen holen.
    Ist aber durch Sohnemann, Umbau und Frau die nicht mehr voll arbeitet einfach nicht finanzierbar.


    Ist auch noch nicht in trockenen Tüchern und "vorerst" nur Spinnerei. :D

    Allerdings könnte ich mir einen Aufbau auf einer der folgenden Rahmen als Basis vortellen.




    Dartmoor "Hornet"



    Production Privee "Shan"
    (auf 500 Stück limitierte Sonderlackierung)



    Cotic "BFe"



    On-One "456 Evo 2"


    Habe ja ein Herz für exotische Bikes mit denen nur wenige rumfahren.
    Deshalb gefallen mir die beiden "Exoten" da oben (Production Privee "Shan" und Cotic "BFe") auch am Besten. :D


    Edit:
    Hat sich die nächsten zwei Monate eh erledigt.
    Autohaus hat eben angerufen weil ich den Wagen vorbeigebracht hatte da er schleichend Kühlwasser verliert.
    Kühlmittelpumpe, Schlauch und noch irgendwas hinüber. :|
    Kulanterweise übernehmen sie 50% der Kosten, macht aber immer noch 500-600
    « Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 13:06:52 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Kommt immer darauf an was ihr damit anstellen wollt.

      Die Preisklasse 500-700€ ist imer so der Trennbereich. Die Räder kann man schon sehr universal und auch sportlich nutzen, allerdings sind bei allen der einen oder andere Kompromiss in der Ausstattung um diesen Preis noch zu schaffen.
      Da ihr allerdings eher auf den Tourenfahren Bereich abzielt, passt das auf jeden Fall.

      Groß unterscheiden tun die sich in der Klasse alle nicht.
      Zeit für Auslaufmodelle ist erst wieder Ende Herbst und Winter wenn die 2016er Bikes erscheinen.

      Technisch bin ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand. Ich denke, Scheibenbremsen und eine ordentliche Schaltung sollten schon sein. Ansonsten wüsste ich nicht wirklich, was gerade empfehlenswert oder wichtig zu beachten ist. Federung reicht wohl vorne, farblich würde ich zu mattschwarz mit Akzenten in grün, grau oder rot oder sowas ähnlichem tendieren.

      Sagen wir es mal so.
      Solange du kein Leichtbaurahmen möchtest und selbst auch nicht über 90-100kg wiegst, tut es jeder ordentliche Taiwan Aluminium Rahmen. (Die Baumarkt Bikes mal ausgenommen.)

      Scheibenbremsen:
      Bei der Preisklasse kannst du eh keinen Leichtbau erwarten und die Vorteile einer Scheibenbrmense überwiegen bei 95% aller Fahrer die Nachteile.
      Gezielt dagegen entscheidet man sich eigentlich nur noch wenn man einen Klassiker aufbaut, massiv Geld einsparen muss, oder aber Radrennen in der Profiklasse fährt und man Gewicht sparen möchte. Nach dem Einfahren sind die meisten Modelle relativ stressfrei, ordentlich zu warten wenn man kein Reparatur-Legastheniker ist und vor allem bei Nässe jeder Felgenbremse überlegen.

      Schaltung:
      Eigentlich nur darauf achten dass dir keine mehr alte Schaltungen mit nur 8 Ritzeln hinten beim MTB verkauft. 9-fach Minimum, 10-fach ist toll. 11-fach noch neu und nice to have.
      Die Einstiegsgruppen (Bsp. Shimano Altus) unterscheiden sich zu den besseren Gruppen (Bsp. Shimano SLX) eigentlich nur durchs Gewicht und knackigere, leichtere Gangwechsel und feinere Einstellmöglichkeiten. Darüberhinaus (Bsp. XT oder erst recht XTR) geht es fast nur noch ums Gewicht.
      (Das gleiche gilt z.B. auch für die Gruppen von SRAM oder anderen Herstellern.)

      Federung:
      Bei 500-700 ist nur eine Federgabel für Vorne drin, man findet da auch keine seriösen vollgefederten Bikes mit einem anständigen Dämpfer. (auch hier: Baumarktbikes mit Sprungfeder Hinterbau ausgenommen. Das ist auch nur eine Feder und kein Dämpfer.) Sind dann fast immer 100mm Gabeln von Suntour oder RST, bzw. manchmal auch die Einstiegsmodelle von Rockshox.

      Farbe:
      Muss man dann am jeweiligen Modell schauen. Individuelle Farbwahl gibt es erst einige Preisklassen darüber.


      Ok, Beispiele:

      Da ihr beide auch nicht gerade zu den Großgewachsenen zählt würde ich in Richtung 27,5" Laufradgröße zielen.
      29" geht theoretisch auch, sollte man aber vorher mal draufgesessen und ein paar Meter gefahren sein, ob einem das liegt.
      Die lasse ich jetzt vorerst mal raus.


      Fangen wir mal mit deiner besseren Hälfte an:
      Da gibt es auch spezielle Lady-Bikes mit angepasster Rahmengeometrie.
      Sie kann allerdings auch alle nehmen die dir passen würden.
      Natürlich auch umgekehrt wenn dir ihre Farben besser zusagen. :D


      Radon ZTR Lady 5.0
      http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-lady-275/zr-lady-275-50/

      Radon ZTR Lady 6.0
      http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-lady-275/zr-lady-275-60/

      Bulls Zarena
      http://www.bulls.de/bikes/show/zarena/

      Stevens Luna
      http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=124&cou=DE&lang=de_DE




      Für dich:

      Radon ZTR Team 5.0
      http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-50/

      Bulls Sharptail 1
      http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-1-disc/

      Bulls Sharptail 2
      http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-2-disc-275/

      Haibike Edition
      http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72195,21343,detail.html
      http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72195,21357,detail.html

      Stevens Tonga
      http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=43&cou=DE&lang=de_DE


      Cube und Ghost hast du dir ja schon angeschaut, die lasse ich jetzt einfach mal weg.
      Das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Das dürfte wohl stimmen. Habe vorhin mal ein paar hundert Meter auf einem 28er gesessen. Das hat sich erst kurz ungewohnt aber dann passend angefühlt, noch ein Zoll größer (also 29) sollte es dann eher nicht sein.

        Achtung Zollverwirrung!
        Ein 28" MTB gibt es eigentlich nicht.
        Genaugenommen ist das ETRTO Felgennennmaß(Reifeninnendurchmesser) bei Rennrädern und MTBs gleich groß vom Durchmesser.
        Bsp: 50-622 beschreibt eine Felge die Sowohl auf Rennrädern als auch auf 29" MTBs verwendet wird. (die 50 vorne dran gibt die maximal zugelassene Reifenbreite an.)
        Da MTB Reifen jedoch höher bauen, nennt man das gleiche Felgenmaß am Renner 28" und am MTB 29" trotz gleicher Felge.

        29 " = xx-622
        27,5" = xx-584
        26 " = xx-559

        Wodurch auch erkennbar ist dass 27,5" näher an 26" als an 29" ist.

        Um das ganze noch komplizierter zu machen gibt es neben Zoll und ETRTO auch noch das französische Maß was sich auf den Außendurchmesser des Reifens und die Reifenhöhe bezieht. (Also andersherum rechnet.)

        Warst du jetzt auf einem 27,5"er oder 29"er gesessen?

        Lustig. Nach MTB-Empfehlungen hatte ich eigentlich nur für mich selbst gefragt, denn sie wollte gar kein MTB, eher sowas City-/Trekking-mäßiges. Jetzt hat sie allerdings das da in lila gesehen und ist plötzlich doch begeistert. :D
        Ups...  :lol:


        Oha, gute Auswahl! Die gefallen mir im Grunde alle, nur das Haibike hat zu viel rot am Rahmen. Das nächstgrößere Modell (Edition 7.40) gefällt mir da noch deutlich besser:
        http://www.haibike.de/produkte_detail_de,70443,21357,detail.html

        Jetzt bin ich von der Auswahl mal wieder völlig erschlagen. :D
        Einen Händer, der diese Marken alle vor Ort hat, wird es in der groben Nähe wahrscheinlich nicht geben, nehme ich an... Wäre mir schon lieber, da mal drauf sitzen und direkt vergleichen zu können. Online bestellen würde ich Fahrräder doch sehr ungern.

        Ja, beim ersten Mal ist das noch ein wenig schwer. Der Vorteil der Versender ist halt, vor allem in den unteren Preisklassen, dass du da für dein Budget die mit beste Ausstattung bekommst. Allerdings ist es da natürlich von Vorteil genau zu wissen was man möchte.
        Bei den meisten versendern (Radon + Canyon) kann man sich seine Räder auch zu Stützpunkthändlern schicken lassen die es dann auch fertig aufbauen. Musst mal schauen ob da ein Stützpunkthändler in der Nähe ist, die haben meist auch was da.
        (Obwohl das Aufbauen kein großer Stress ist wenn man halbwegs versiert ist. Hab auch die beiden Canyons von meinem Kumpel aus dem Karton raus und bei nem Bier in 20-30 Minuten komplett fahrbereit gehabt.)

        Wichtig ist dass ihr eine passende Rahmengröße findet und da kann ich dir jetzt schon sagen dass für euch alles über M Quatsch ist.
        Mein Enduro ist ein S
        Mein Crosser hat eine 52er Rahmengröße (vergleichbar mit S)
        Mein altes XC Fully hat 17,5" Rahmenhöhe (in etwa ein M)

        Kommt aber auch immer etwas auf die Rahmengeometrie und den Einsatzzweck.
        Wichtig ist, dass manden Rahmen so wählt dass man von der "Optimalhöhe" aus mit dem Sattel noch Luft nach oben und ein wenig nach Unten hat. Damit man die persönliche Lieblingsposition finden kann.
        Denn bei einem zu großen Rahmen kann man den Sattel nicht weiter versenken.

        Wenn man dann keinen extrem unproportionalen Körper hat (Sitzzwerg=kurzer Oberkörper, lange Beine; Sitzriese = sehr großer Oberkörper, kurze Beine) passt dann meistens auch die Länge des Oberrohrs. Aber das lässt sich durch Sattelsversatz, Vorbaulänge und Lenkerbreite alles etwas anpassen.
        Wenn man dann noch Stack und Reach beachtet kann man auch eine endlose Wissenschaft draus machen und ist vor lauter Radgeometrien völlig verwirrt. :D
        In gewissen Leistungsklassen macht das natürlich Sinn sowas zu optimieren.

        Bauchgefühl und Popometer sind allerdings auch keine schlechten Indikatoren. ;)

        Ich suche nochmal diese Vermessungswebseiten...
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Gestern habe ich mal bei der abendlichen MTB Runde auf dem Hausberg die Spot-Funktion meiner GoPro getestet, da ich mir erhofft habe dass das bessere Bilder liefert wenn es andauernd zu starken Helligkeitswechseln kommt.
          Leider hat es eher das Gegenteil bewirkt was allerdings auch mit der Montage am Unterrohr zu tun haben könnte.
          Außerdem war meine Befestigung nicht gerade wackelfrei. Daher leider keine brauchbaren Videoaufnahmen.

          ...und das ausgerechnet wo ich da auch die beiden großen Sprünge mitgenommen habe. :D

          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Achso, bei Trekking und Rennrädern gibt es natürlich die 28".
            Wegen dem nicht so hoch bauenden Reifen.


            Normalerweise kommen die Versenderbikes vorgebaut im Karton. (kenne jetzt die beiden Canyons von meinem Kumpel.)
            Das nimmt man aus dem Karton und soviel ich mich erinnere..ä

            Vorderrad einbauen.
            Sattelstange einstecken
            Bremsen und Schaltung sind schon am Lenker allerdings muss man den noch am Vorbau festschrauben. (ist wegen der breite beim Transport halt nicht dran.)
            Pedale besorgen und in die Kurbelarme schrauben.

            Dann ist es praktisch fahrfertig.
            Bremsen und Luftdruck natürlich kurz testen.
            Liegt allerdings auch immer eine Anleitung bei.


            Der Rest ist dann höchstens Feineinstellung und das Finden des persönlichen Setups.


            Edit, ist bei Radon wohl auch wie bei Canyon.

            https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=K6aXVZqkBMmPsgH95LjoAg&url=http://www.radon-bikes.de/fileadmin/2015/Docs/Montageanleitung08.pdf&ved=0CB8QFjAB&usg=AFQjCNEX2HM-cSYSgyyXNWdsTvOy5HVW7Q
            « Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 11:28:09 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Heute war ein schrecklicher Arbeitstag, irgendwann gingen mir die ganzen Kollegen und Abteilungen mit ihren internen Grabenkriegen (und dem daraus resultierenden Stillstand) dermaßen auf den SACK, dass ich vorhin irgendwo hin mit meiner angestauten Wut musste.....


              Die (horizontale) Strecke


              Die (vertikale) Strecke



              Die Zeit.....  :shock: :confused:

               :bam:


              Keine Ahnung was mich da heute geritten hat, bzw, was ich geritten bin.  :D
              Hab meine Bestzeit da hoch um locker anderthalb bis zwei Minuten pulverisiert.  :biggrin:

              So eine Zeit dürfte bei meinem derzeitigen Übergewicht und miserablen Trainingsstand eigentlich gar nicht möglich sein.  :confused:
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies

                Alex, wo ist der Einstieg bei deinem neuen Bike? Scheint ja auch im Gelände zu taugen.

                Bei meinem Crosser? Genesis "Croix de Fer" 30.
                Bezahlt habe ich dafür 2200 plus Pedale, anderes Lenkerband und anhängerkupplung für den Chariot.
                Nach handeln blieb es aber bei den €2200.

                Teuer ist daran der vergleichsweise seltene Rahmen aus wärmebehandeltem und nasslakiertem 725 Reynolds Stahl, die Carbongabel und die neue shimano 11fach Schaltung mit hydraulischen Bremsen. Der Rest sind StandardTeile. Also noch Tuningpotential um das Rad leichter zu machen.

                Das Genesis ist rein rational betrachtet zu teuer und zu schwer und Stahl ist "altmodisch" :redface: (mit Kombi-Pedale, Anhängerkupplung und Licht bin ich bei 11.1 kg  :redface:)
                Aber es ist halt auch so schön. :wow: und Stahl gilt als etwas komfortabler da er im Vergleich zu Aluminium etwas "flext".
                War eine rein emotionale Entscheidung, denn ich persönlich kann Bikes nicht nur rational kaufen.

                (Edit: ich liebe handwerklich gute Metalverarbeitung, wie die filigranen Stahlrohre am Genesis oder aber die manuell ausgeführten, pornösen Schweißnähte an meinem Nicolai. Für sowas lange ich auch tiefer in die Tasche.  :) )


                Gute und leichtere CycloCrosser gibt es ab ~1000 Euro aufwärts neu. (dann aber eher mechanische Scheibenbremsen oder noch felgenbremsen)
                Bsp:
                Focus Mares
                Stevens vapor
                Canyon inflite
                Giant Anyroad



                Oder halt mein Genesis croix de fer nur als 10 er (schlechtere Ausstattung und noch etwas schwerer.)


                Das Fahrverhalten unterscheidet sich allerdings eklatant von dem eines Mountainbikes. :!:
                Deutlich näher an einem Rennrad nur kürzer, kompakter, stabiler und verspielter, bzw handlicher.
                Geht verdammt schnell vorwärts und nimmt auch schlechte Wege mit, je nach Fahrkönnen auch leichte Trails.
                Von der Geometrie her ist das Genesis ein absoluter Allrounder. Man kann es Richtung Reiserad umbauen oder auch Richtung reinen Renner. Alles Dazwischen natürlich auch.
                Ich fahre damit auch Donnerstags immer mit ins Geschäft wenn ich von der Firma aus arbeite.

                Musst du mal eine Testrunde mit drehen ob dir das liegt.
                Bzw, ich verlege die wocheendausfahrt mit Henri mal in eure Richtung, dann kannst du mal testen.

                « Letzte Änderung: 15. Juli 2015, 21:07:28 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Edit:

                  Vor drei Tagen kam noch das hier an:



                  Damit ich genau weiß was meine Schwergewichte wiegen und wo man da noch was dran ändern kann. :)


                  ...heimlicher Plan ist ja das Helius in Richtung 14kg und das Croix in Richtung 10kg zu bekommen.
                  Befürchte jedoch, dass das ohne teure Teile nur schwer möglich sein wird.
                  « Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 09:00:01 von Havoc »
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies
                    Herzlichen Glückwunsch.  :biggrin:
                    Schaut sehr gut aus.
                    Rahmenhöhe sollte passen, wir sind ja ähnlich groß und das würde ich bei einem XC-Hardteil auch wählen.

                    Ich weiß nicht ob es auf den Bildern nur verzerrt rüberkommt, aber ist der Sattel nicht zu tief eingestellt?  :confused:
                    Wirkt so als liegt er deutlich unterhalb der Höhe des Lenkers.

                    Hast du die Bremsbeläge schon eingebremst? :)


                    Ich bin gestern nur kurz mit dem Crosser den Hausberg hochgesprintet und mit Vollgas wieder runter.
                    Trotz dem inzwischen nagelneuen Fahrbahnbelag wird einem doch etwas mulmig wenn man, tief im Rennlenker gebeugt, sich bei den hohen Geschwindigkeiten in die Kurven legt.
                    Psychlogisch fühle ich mich da noch etwas unwohl auf 32mm Reifen. :D

                    Umso mehr bewundere ich den Wahnsinn der Tour de France Fahrer die auf 23mm Reifen, schlechterem Fahrbahnbelag und Felgenbremsen :shock: bei der Abfahrt teils über 80 km/h machen. :uglyfinger:
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show all replies
                      Neue Bremsscheiben und Beläge haben noch nicht die volle Leistung und müssen sich erst aneinander anpassen.
                      Ruhig auf der ersten Abfahrt ein paar mal richtig ordentlich "in die Eisen" gehen, damit die Beläge auf Temperatur kommen.
                      Nach den ersten drei, vier starken Bremsungen sollte die Bremskraft spürbar ansteigen.
                      Da dann aufpassen dass es einen nicht über den Lenker haut. :D

                      Im Normalfall bleibt die Bremeskraft dann durchgehen so hoch bis man wieder die Beläge tauschen muss. (Bzw. die Scheibe, was aber in der Regel länger dauert, bis es so weit ist.)

                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show all replies
                        Die Rahmenhöhe (meist Höhe Sitzrohr) ist allerdings nur ein Parameter bei der Radwahl.
                        Nicht alle Rahmen haben von der Sitzhöhe ausgehend auch die gleiche Oberrohrlänge, bzw. den gleichen Reach.

                        Mein Enduro hat nur ein 39er Sitzrohr, was aber durch die viel abfahrtslastigeren Winkel langen Sattelauszug relaitiviert wird.
                        Mein altes 100mm Bike hat eine 46er Größe
                        Und mein neues Crossbike hat sogar ein 52er Sitzrohr, dort sitze ich allerdings kompakter und doch sportlich gestreckter. (allerdings kann ich da die Familienjuwelen schon auf dem Oberrohr ablegen beim Stehen. :D)
                        Die effektiven Oberrohrlängen sind jedoch ziemlich ähnlich, da je nach Einsatzzweck des Rades die Geometrien etwas unterschiedlich sind.

                        Man darf sich nicht verrückt machen, meistens sind zwischen zwei Rahmengrößen immer nur ein 1-3 cm mehr Oberrohrlänge, Sitzrohrlänge etc.
                        Beides kann man mit der Länge der ausgefahrenen Sattelstütze, Position des Sattels, kürzerem oder längerem Vorbau, bzw. breiterem Lenker, etc. wieder um diese 1-3 cm "korrigieren".

                        Aber klar, wenn man wenig Erfahrung hat und nicht genau weiß was einem "passt", ist die grundsätzliche Einstufung, sowie das "Popometer" ein guter Indikator. :)


                        @Flight
                        Kannst auch gerne mal vorbeischauen und wir fahren eine Runde bei mir über den Hausberg. Habe ja zwei Bikes und du kannst mal testen wie es sich anfühlt.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show all replies
                          Und um dir noch etwas Hunger auf eine kleine MTB Runde bei mir zu machen, habe ich
                          aus den Filmschnipseln vom Wochenende ein ~vierminütiges Video zusammengeschnitten.

                          Hier mal ein paar Screenshots, das Video wird gerade noch konvertiert....
                          sollte aber in einer halben Stunde hier aufrufbar sein:

                          Not a valid vimeo URL

                          Screenshots



                          optionale Sprünge




                          schöne Kurven




                          Geschwindigkeit




                          und tolle Aussicht. : :biggrin:


                          Fahre heute Abend gegen zwischen 16-18 Uhr noch eine Runde falls du spontan Lust haben solltest. :)
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show all replies
                            Danke. :)
                            Ja ich habe ein wenig an meiner Fahrtechnik gefeilt  :redface:


                            ... und bin schon ein wenig schneller geworden.  :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show all replies
                              Da du am HFT noch nach einem Cyclocrosser mit Discs unter 1000€ gefragt hast.
                              Ja das ist bei Cyclocrossern echt schwierig.

                              Es gibt da das Kona Rove AL (blau und orange)
                              http://www.konaworld.com/rove_al.cfm

                              Bremsen sind natürlich reine Basics, Schaltung ist eine alte 8-fach und der Rahmen ist Standard Alu.
                              Dafür kostet es nur 699€.

                              Was mir noch so einfällt:

                              Je nach Schwankung des britischen Pfunds mal billiger/teurer

                              Pinacle Arkose Two
                              http://www.evanscycles.com/products/pinnacle/arkose-two-2015-adventure-road-bike-ec071306#features?xid=78888&awc=1302_1440572281_be86c6682d35733d8dadf915b9a11c66&utm_source=Awin&utm_medium=Affiliate&utm_campaign=78888

                              Genesis CDA+ 10
                              http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/b-road/cda-10

                              Was auch noch geht...

                              Fuji Cross
                              http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-cross-1.5-260107/wg_id-40



                              Aber wie du schon siehst sind die 699€ bei einem kompletten Cyclocrosser schon die untere Grenze als Neupreis.
                              Die anderen tendieren schon klar zu den 900€ und ab 1000€ wird das Angebot deutlich breiter und auch besser ausgestattet.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show all replies
                                Noch drei Optionen:

                                Merida Cyclocross Disc 300
                                http://www.fahrrad.de/merida-cyclo-cross-300-anthrazitblauweiss-385691.html

                                Ridley X-Bow 20
                                http://www.fahrrad.de/ridley-x-bow-20-disc-blackredwhite-377268.html

                                Ridley X-Bow 10
                                http://www.fahrrad.de/testrad-ridley-x-bow-10-disc-blackred-375061.html?gclid=CKCDsdnmyMcCFQu4GwodsdcG2Q&_cid=21_1_-1_9_2424_375061_50015028486_pla



                                Ich habe mit meinem Crosser am Dienstag Abend die Straße vom Hausberg runter einen älteren Autofahrer etwas erschrocken als ich in seinem Rückspiegel aufgetaucht bin.
                                Hat mich dann aber netterweise überholen lassen, da ich ihm wohl zu schnell war.  :D
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show all replies
                                  Kommt halt echt darauf an was du mit dem Bike machen möchtest.
                                  Gibt zwar einige Bikes die ziemliche viele Bereiche abdecken, allerdings keines was alles kann.

                                  Einzig mein uraltes Bike hat einen recht klaren Einsatzbereich als klassisches Mountainbike.

                                  Mein Cyclocrosser ist Stadtflitzer, Crossrenner, Kinderanhänger Zugmaschine, Wald-und Feldweg Heitzer gleichzeitig, mit der Option durch einen schnellen Laufradsatz auch ein Rennrad Ersatz draus zu machen.
                                  Mein Nicolai ist gleichzeitig ein etwas zu schweres Touren MTB, Enduro, Trailbomber und Mini Downhiller in einem.

                                  Beides Kompromisse die nichts perfekt können, mit denen ich allerdings fast alle Bereiche irgendwie abdecke.


                                  Wenn es allerdings wirklich nur ein einziges Bike werden soll, bist du mit einem (Cyclo-)Crosser oder einem MTB Hardtail am breitesten aufgestellt.


                                  Wir können am Wochenende auch gerne mal eine Runde radfahren gehen.
                                  Habe ja mein altes 100mm MTB wieder fit gemacht welches du gerne nutzen kannst.
                                  Meine klassische Hausrunde kann man damit locker fahren.

                                  Dann kannst du auch mal ein paar Meter auf dem Crosser fahren, denn das ist schon ein anderes Fahrgefühl.
                                  « Letzte Änderung: 27. August 2015, 16:02:59 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show all replies
                                    Ach der Staudamm. :D
                                    Wäre mir für eine Abfahrt allerdings ein wenig zu kurz.
                                    Da ist der Spaß ja nach 4 Sekunden schon vorbei. :D
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show all replies
                                      Nachdem man sein Bike vom Grund des Stausees geborgen hat.  :D
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show all replies

                                        Continental "Der Baron" 2.4 Projekt (Limited Edition)
                                        Ein faltbarer Baron, breiter und voluminöser als der 2.3er, aber ohne die 1,2- 1,4 kg Gewicht des 2.5er Downhill Baron.  :)





                                        Genau darauf habe ich immer gewartet.  :biggrin:
                                        Allerdings gibt es ihn nur in limitierter Auflage zum Test und zu einem Preis, (70€ das Stück) der an der Grenze zur Unverschämtheit ist.



                                        Ist zwar völlig hirnrissig, aber ich konnte nicht widerstehen.   :bawling: :D


                                        Einen SKS Rennkompressor gab es gleich noch hinzu.
                                        Damit hat die alte Standpumpe endlich ausgedient.
                                        Hatte mich in den letzten zwei Jahren schon zu oft über die fummelige Bedienung von dem Teil geärgert.


                                        « Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, 10:52:33 von Havoc »
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show all replies
                                          Ja, die alljährliche RedBull Rampage.  :)

                                          Dort treffen sich die wahren Könner, mit der nötigen Portion Wahnsinn. :D
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show all replies
                                            Nein, habs auch erstmal wieder vom Schirm genommen  ;)

                                            Schade.
                                            Vielleicht wird es ja nochmal was wenn sich die Muskulatur wieder ausreichend gekräftigt hat.

                                            Ich habe am Wochenende den neuen Reifen mal etwas ausgeführt.
                                            Tubless mit Milch aufgezogen.

                                            Am Samstag noch im Trockenen.
                                            Da war ich am Anfang erst mal erschrocken wie nervös sich das bergab fährt bis ich bemerkt habe dass das Teil soviel Grip hat, dass elbst kleinste Lenkbewegungen sofortige Richtungsänderungen verursachen.
                                            Zwischendurch habe ich dann Vertrauen in den Reifen gefunden. Fährt sich prima. :)

                                            Sonntag dann im feuchten und schlammigen Geläuf.
                                            Uiuiuiui, das verschiebt die geistigen Grenzen der phsyikalischen Machbarkeit mal gewaltig nach oben. :shock:
                                            Das war schon erschreckend, war für Geschwindigkeiten da im Feuchten möglich sind. Steht den Trockenfähigkeiten kaum was nach.

                                            Dummerweise verführt es dann doch zu riskanteren Fahrmanövern. :D
                                            Einmal hat es mich beinahe abgeworfen weil ich zu fix unterwegs war und ein anderes mal einem kleinen Ausritt neben die Strecke. Auch etwas zu übermütig. :D
                                            Aber es macht süchtig es auch im herbst so fliegen lassen zu können. *rrrr*  :D

                                            Dummerweise habe ich mir auf dem letzten Stück, den Reifen so verdreht auf der Felge dass er sich kurz aus dem Felgenhorn gelöst hat und mir die komplette Luft entwicht ist. (Da tubeless und kein Schlauch sondern nur Dichtmilch.)
                                            War mit zwei kräftigen Stößen aus der Standpumpe allerdings wieder dicht.
                                            Ok, wahrscheinlich waren die nur 1,4-1,5 Bar Druck Vorne ein klein wenig optimistisch.
                                            Gehe doch wieder auf 1,8 hoch.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show all replies



                                              Bißchen *BlingBling* anbauen? :think:








                                              Habe gerade Lust auf was zu Basteln.... :D
                                              « Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 09:49:12 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show all replies
                                                Weiß noch nicht ob es perfekt harmoniert, oder ob ich gleich noch etwas Silber/Chrom in die Laufräder bringen soll.


                                                Sachma Bikechef :D was taugen denn die Bikes von Kalkhoff so!? Meine Frau will demnächst eins kaufen, und ihre Schwester und Schwager haben von denen Trekkingräder - ich dachte das sind so 08/15 Räder aus den 80ern!? :lol: dass die viel EBikes machen hab ich mal mitbekommen, aber normale Räder?

                                                Das ist schon eine respektable Firma.
                                                In den 80ern sind die meines Wissens irgendwann mal Konkurs gegangen, sind dann von Derby Cycles aufgekauft worden und seit einigen Jahren mit Hauptaugenmerk auf E-Bikes in Europa eigentlich ganz gut im Geschäft. Zumindest im E-Bike Markt eine feste Größe.
                                                Und Derby Cycles gehört zu den großen Playern in der Fahrradbranche. (Zu denen gehört auch Cervélo, Focus, Raleigh, Santa Cruz, etc....)
                                                Kalkhoff macht noch Werbung mit "Made in Germany", was auch fast stimmt. Design und Zusammenbau passiert wirklich in Deutschland, der Rahmen wird jedoch wie bei über 90% aller Hersteller in Asien gefertigt. (Die höherwetigen in Taiwan, die günstigeren in China/Vietnam, etc.)
                                                Ist auch keineswegs schlimm, einige der besten Rahmen kommen aus Taiwan, nur halt leicht irreführende Werbung.

                                                Taugen tun die auf jeden Fall was, qualitativ gibt es nichts zu meckern.
                                                Wenn sie deiner Holden gefallen, warum nicht. :)


                                                .... ist eh ein viel zu oft unterschätzter Faktor beim Radkauf, vor lauter Kosten/Nutzen Rechnung.
                                                Wenn man sich gerne draufsetzt und innerlich strahlt ist alles Bestens.


                                                .....ok, ich und emotionale Bindung zu Rädern ist eh ein eigenes Kapitel. :D
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show all replies
                                                  naja sie braucht ja kein High End Rad bei dem Nutzen mit ...

                                                  "Brauchen".... so ein unadäquates Wort in diesem Zusammenhang. :D

                                                  Ich verweise hiermit auf die heiligen Regeln, insbesondere Regel Nr.: 4 und 12


                                                  Zitat
                                                  Rule #4
                                                  It’s all about the bike.


                                                  It is, absolutely, without question, unequivocally, about the bike. Anyone who says otherwise is obviously a twatwaffle.

                                                  ...

                                                  Rule #12
                                                  The correct number of bikes to own is n+1.

                                                  While the minimum number of bikes one should own is three, the correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

                                                  http://www.velominati.com/the-rules/


                                                  Wer dann noch zweifelt, dem sei zusätzlich die Lektüre der Regeln #11 ("Family does not come first. The bike does.") und vor allem #1 ("Obey The Rules.") nahegelegt.
                                                  « Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 11:51:44 von Havoc »
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show all replies
                                                    Ja ich weiß, aber es ist für ne FRAU :D

                                                    Eventuell muss man es den Damen nur farblich etwas schmackhaft machen.... :)






                                                    Die Farbkombination ist zwar gewagt, aber irgendwie auch geil. :D
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”