Jack Ketchum: Evil (Review auf Seite 2!)

Gast · 71 · 12831

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
Zitat von: "Necronomicon"
Zitat von: "Lionel"
EDIT: Übrigens, Phantasien...das beruht ja auf nem wahren Fall :roll:


Auf nem wahren Fall aus den 50ern ?
Steht das irgendwo ?


http://www.crimelibrary.com/notorious_murders/young/likens/1.html

Eine Seite vorher, gleicher Thread, von Sylphida gepostet. ;)


Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Poah, jetz sag bloß,
    (click to show/hide)
    :shock:

    Heiei, bis zu dem Punkt wo ich gerade bin, ist sie ja ein bemerkenswert starkes Mädchen  ;)


    Lionel

    • Gast
    Zitat von: "Necronomicon"
    Poah, jetz sag bloß,
    (click to show/hide)
    :shock:

    Heiei, bis zu dem Punkt wo ich gerade bin, ist sie ja ein bemerkenswert starkes Mädchen  ;)




    Ach du bist noch gar nicht fertig?? :shock: Tja, Alter, dann hättste das Dingens jetzt net lesen dürfen, sorry, aber du hattest ja danach gefragt :-k  :o


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Ich hab ja geschrieben, daß ich es auf jeden Fall zuende lese  ;)
      Macht ja nix, is zwar jetzt der Hit aber ich kann mit leben  :)

      Hab auch nur die Überschrift gelesen..


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Necronomicon"
      Ich hab ja geschrieben, daß ich es auf jeden Fall zuende lese  ;)


      Jupp, aber das war vor 4 Tagen, dachte du wärst jetzt fertig. ;)

      Hab jetzt beim Link-posten auch net daran gedacht, dass da sowas drin stehen könnte, hatte ihn ja selber damals nur überflogen...andererseits wars ja eigentlich klar..naja, jetzt isses zu spät :|


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Das war vor 4 Tagen und ein WE dazwischen, da lese ich nie, hehe  ;)
        Wie gesagt, kein Problem... gibt schlimmeres  :)


        Lionel

        • Gast
        Jo, wie gesagt, lies es zu Ende, so wie du es vorgehabt hast. ALLES is ja jetzt auch noch net verraten und im Eimer ;)

        Wie weit biste denn genau bzw. an welcher Stelle der Handlung?


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Zitat von: "Lionel"
          Wie weit biste denn genau bzw. an welcher Stelle der Handlung?


          Bin jetzt genau da, wo Meg einen Toast bekommt, der ihr aber zu trocken ist. Nachdem Danny, Woofie und die anderen noch mal unten waren, um sie "anzufassen"  :lol:  ;)


          Lionel

          • Gast

          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Gestern weitergelesen und so langsam wirds richtig assi  :roll:
            Hab jetzt noch ca. 8 Kapitel vor mir, eine gewisse Spannung ist zwar da und es liest sich auch sehr flüssig aber es wird immer kranker.


            Lionel

            • Gast
            Zitat von: "Necronomicon"
            es wird immer kranker.


            Und es wird auch net weniger krank :roll:  ;)


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Gestern hab ich mir mal die Zeit genommen und habs zuende gelesen, nach vielen Zwischenberichten nun mein Endkommentar  ;)

              Evil ist ein derbes, krankes Machwerk welches mich in meiner pers. Meinung irgendwie gespalten hat. Einerseits kam an keiner Stelle Langeweile auf, kein Handlungsstrang zieht sich unnötig in die Länge, die Art und Weise wie Ketchum dem Leser was erzählen will hat mich sehr oft dazu bewogen weiter zu lesen auch wenn die Nacht schon fortgeschritten war.  :)  Hat man ein Kapitel fertig, will man sofort wissen, wie es weiter geht, weil man einfach mitfiebert und vor allen Dingen "hofft".

              Die letzten 10-15 Kapitel sind dermaßen krank, daß die eigentliche Freude an der handlungsreichen Story leicht abdriftet.

              Das Ende kommt recht schnell und hat auch noch gewisse Überraschungen zu bieten  8)

              Alles in allem kann ich Evil zwar empfehlen, man sollte sich aber im klaren sein daß es alles andere als, wie anfangs geschrieben, eine idyllische Geschichte ist.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also ich habs nun auch gelesen - an zwei Tagen. Nicht wegen der Länge, aber ich musste zwischendurch aufhören, da das Buch einfach das asozialste ist was ich bisher gelesen habe. Nicht nur wegen der Gewalt, sondern wegen der ganzen Sache ansich - zumal es ja eine "wahre Geschichte" ist und das nunmal auch ein leider existierendes Grauen unserer Welt ist.

                Die Dinge die dort mit der 14-jährigen Meg geschehen liegen mir wenn ich zurückdenke jetzt noch im Magen - und ich war angewiedert weiterzulesen. Die Hoffnung bleibt zwar erhalten, aber man spielt nicht mit dem Gedanken, dass sich was zum Guten wenden könnte...

                ...für mich war der Schreibstil durchaus gut, zügig und ansprechend - obwohl er einfach war. Die langsame Art ins Geschehen reinzusteigen war notwendig um die Verhaltensweisen der einzelnen Charaktäre (vor allem der Kinder) nachvollziehen zu können. Und ich muss gestehen - ich kann "verstehen", was der Autor ausdrücken wollte (so wie ich es sehe). Dass da Anfangs jeder mitmacht und quasi neugierig ist wie es weitergeht... das ist eine klare Verhaltensweise der Kids - was aber dann kommt biegt geradewegs in Ecken der menschlichen Seele in die ich nie herabgehen wollte.

                Was dieses Mädchen erleiden musste ist nicht in Worten nachzuempfinden - auch das Verhalten von den Kids hätte irgendwie doch zumindest bei einem oder so anders enden müssen.

                Also es ist klar ein Buch, was ich sofort verkaufen werde - und nie mehr in die Hand nehme. Bei Interesse PN.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Höhö, sofort abstoßen, dieses üble Machwerk  :twisted:

                  Die Handlungen der Jungs sind echt derb krank und werden halt auch immer wieder bis ins letzte ausgeschmückt. Hätte man da mal ein wenig langsam gemacht und nicht jede Handlung bis ins Detail beschrieben, wärs auch gut gewesen.

                  Das Ende war aber nochmal ein kleines Highlight... also das auf der Treppe  ;)


                  Lionel

                  • Gast
                  Wusst ichs doch Jasinho, genauso wie bei mir - gleiche Meinung und auch sofort wieder verkaufen :lol:
                  Naja, ich kann nur hoffen, dass ich BEUTEZEIT nicht gleich wieder verkaufen wollen werd...ich halt euch auf dem Laufenden, wird mein nächstes Buch nach SON (hab knapp über die Hälfte jetzt).


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ich bin gespannt auf Beutezeit :D ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in so eine Richtung geht ;)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Beutezeit hab ich auch schon vorbestellt und es geht def. in eine andere Richtung  ;)


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Also ich hab EVIL jetzt gelesen und bin begeistert. Womit ich nicht gerechnet habe :!: .

                        EVIL ist ja ein lupenreiner Coming of Age Roman - einer der der zwar in sehr sehr dunkle Tiefen driftet - aber ein CoA Roman zu Hundert Prozent.
                        Die Erzählstimme Ketchums schaftt es innerhalb Sekunden einen in den Bann zu ziehen. Kleine Details wie das Fernsehprogramm(Cheyenne und Vater ist der Beste usw) sowie Dinge die es in meiner Jugend gab( Musketeer Schokoriegel-kennt die noch einer hier?) haben mich aus dem Stand in meine Kindheit gebeamt. Auch das Verhalten der Kinder am Anfang ist unglaublich real-das Herumstreunen, abhängen, Ballspielen und besonders dieses noch relativ harmlose Cowboy/Indianer Spiel haben wir als Kinder auch gespielt. Wir sind alle mal am Marterpfahl gelandet und waren Opfer gewisser Schikanen wie mit Schlamm beschmieren, Juckpulver oder gar Brennesseln. Eine Denise gab es nicht aber Mädchen die zeig du mir deins, zeig ich dir meins gabs schon :P .
                        Das Abfackeln von Insekten mit der Brennlupe war auch so ein sportliches Vergnügen. Ketchum weiss wovon er schreibt.

                        Wie sich das Ganze danach entwickelt ist ein lupenreiner Terror, der diese Kids, die ja wohlgemerkt in einer Zeit leben in der Bonanza das Härteste war was im Fernseh lief, fasziniert. Alles was sie Tun ist von einer Neugierde angetrieben und wird durch Ruth von einer amoralischen auf eine legitimierte moralische Ebene gehoben. Da Ruth die Taten sozusagen legalisiert, für Kinder die Erwachsenen die absolute Autorität sind, bringt sie das Wertesystem der Kinder in kurzer Zeit zum Einstürzen und baut ihnen ein neues in dem Mitleid keinen Platz hat.
                        Die Mechanismen die Ketchum hier schildert sind absolut nachvollziehbar.

                        Ketchum schreibt brilliant, zumindest in diesem Buch. Kein Wort zuviel, sparsam und treffsicher. Dadurch wird das Buch sehr geradlinig und dynamisch. Die Gestaltung der Kapitel ist eine Meisterschaft für sich.
                        Die Handlung ist mehr als unschön und trotzdem gelingt es Ketchum, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Das Buch generiert mannigfaltige Gefühle, Freude, Melancholie, Spannunug, Ekel und Mitleid wie nicht viele Bücher das können. Ich finde das Buch nicht krank, eher hart und zwar sehr hart. Ketchum beschreibt gar nicht so detaliert die Grausamkeiten, es sind eher die Verletzungen und Bilder die im Kopf entstehen durch heisses Wasser, Schläge und Niedertracht hervorgerufen.
                        Als Ketchum beschreibt wie sie das Eisen im Feuer glühend machen, wurde mir ganz elend und dachte dass wird er doch jetzt nicht auf zwei Seiten platt treten dieses unglaubliche Verbrechen an einem hilflosen Menschen und dann kommt folgende Passage...

                        Darüber werde ich euch nichts erzählen. Ich weigere mich.
                        Es gibt Dinge, die erzählt man nicht. Da stirbt man lieber.
                        Dinge, von denen man weiss, dass man besser gestorben wäre, statt sie zu erleben.
                        Diese Dinge habe ich erlebt.

                        Und ich war erleichtert, sogar sehr erleichtert und fasziniert wegen der Meisterschaft die Ketchum hier erreicht. Denn die Tat findet dann in ungleich grösserer Dimension im Kopf des Lesers statt. Durch das Weglassen und diesen sehr cleveren Passus hat er den Horror ultimativ gemacht.
                        Evil ist sicher kein leichter Stoff. Ein Buch dass polarisiert aber auch sehr ehrlich ist. Er liefert auf allen Ebenen. Wo viele Horrorauthoren politisch korrekt sein wollen, knallt er dir einen ins Gesicht mit der Kraft eines LKW Trucks. Einn echter Horroroman ohne Monster, Viren, Höhlenmenschen, Zombies oder anderes nur Menschen, Kinder und Erwachsene.
                        Man fühlt sich nach dem Lesen als wäre man durchs Fegefeuer gegangen bei der Palette von Gefühlen die dieses Buch hervorruft. Ich habe es nicht erwartet und bin deshalb um so mehr begeistert, weil - so sollte ein Horrorroman aussehen. Ihr wollt Horror? Ich geb ihn euch, aber beschwert euch nicht wenn es euch hinterher nicht gut geht :) .
                        Das könnte Ketchums Motto sein und dass kommt mir doch sehr entgegen in dieser weichgespülten deutschen Buchlandschaft. Mehr davon! Bin auf weitere Ergüsse von Ketchum gespannt.

                        Ein klarer Fall für TCs Buchregal.
                        Ich werde dieses Buch nicht mehr hergeben ;)
                        Danke Marco für die Buchspende :!:

                        Nachtrag
                        Das Buch beruht auf dem wahren Verbrechen von Gertrude Baniszewski an Sylvia Likens 1965. Wikipedia ist eine gute Quell.
                        Es gibt noch ein weiteres Buch zu diesem Verbrechen
                        THE INDIANA TORTURE SLAYING von John Dean

                        Der Film zu dieser Tat AN AMERICAN CRIME wurde dieses Jahr beim Sundance Film Festival uraufgeführt. In den Hauptrollen Katherine Keener und Ellen Page.
                        http://en.wikipedia.org/wiki/An_American_Crime

                        http://members.tripod.com/~Borf_Books/borftort.htm


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Hehe, EVIL fängt schon ruhig an, idyllisch und driftet dann voll ab. Hergeben würde ich meines auch nicht mehr  ;)


                          Lionel

                          • Gast
                          Hm, also an Coming of Age hab ich nach Beendigung des Buchs gar net gedacht...eher an japanische Folterfilmchen :lol: ...aber mit dem nicht-mehr-aus-der-Hand-legen-können hast du Recht, das ist bei OFF SEASON genauso!


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ich muss Dir voll und ganz zustimmen TC - vor allem beim ersten Absatz - alles Dinge die man auch selber erlebt hat.

                            Das Einzige was ich nicht unterschreiben kann und will - ich lese es nie mehr :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs



                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Ich hab den Thread auch grad nochmal durchgegangen, während ich nebenher die genaue Beschreibung von dem tatsächlichen Fall durchlese (Link von Sylphida) - habt ihr den Bericht eigentlich auch mal ganz durchgesehen oder nur auf die erste Seite geschaut? Denn das, was damals passiert ist war noch um einiges härter als das Buch, da hat Ketchum noch einiges weggelassen. (Erwähnte er ja auch in seinem Nachwort am Ende des Buchs - wobei ich keine Ahnung hab ob das auch in der deutschen Fassung drin ist)

                              Also das Buch fängt langsam, idyllisch an wie eine normale, schöne Coming of Age Geschichte, ne zarte Liebesgeschichte kündigt sich an, das geht so weiter bis zur Mitte des Buchs - und dann kommt plötzlich die eiskalte Hand, die dich packt und bis zum Ende zerdrückt und nicht mehr loslässt. Ein verdammt starkes Buch. Ich hab angefangen zu lesen und konnte vier/fünf Stunden nicht aufhören bis ich es durch hatte, an einem Stück ohne Pause. Sowas erlebt man selten.

                              Ohne Zweifel das härteste, brutalste Buch das ich jemals gelesen habe, und da wird wohl auch so schnell nichts anderes rankommen. Dagegen wirkt sowas wie Irreversible oder Scrapbook geradezu harmlos und lächerlich. Einfach unfassbar.

                              Auf die beiden Verfilmungen bin ich sehr gespannt - aber ob die überhaupt jemals zu uns kommen ist auch wieder fraglich.


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Ohne Zweifel das härteste, brutalste Buch das ich jemals gelesen habe, und da wird wohl auch so schnell nichts anderes rankommen.

                                Und das aus deinem Munde  :D

                                Auf den Film bin ich auch sehr gespannt und kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie die Umsetzung wohl werden wird...


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Ohne Zweifel das härteste, brutalste Buch das ich jemals gelesen habe, und da wird wohl auch so schnell nichts anderes rankommen.

                                  Und das aus deinem Munde  :D

                                  Ohne Witz, dagegen wirken die perversesten Sachen die Laymon schreibt schon wieder fast wie Kinderfantasien.