Facharbeit - Hilfe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hi,

    ich muss in zwei Wochen ne kleine Facharbeit abgeben zum Thema Marketing. Ich habe mir ein Thema ausgesucht und es wurde auch genehmigt. Ich gehe davon aus, ich würde eine Kneipe/Bar eröffnen bzw. übernehmen.

    Nun muss ich dafür die Marketingkonzeption erstellen mit Gliederung und Ausführung in allen Punkten. Also quasi, Konkurrenz, Beschaffenheit, Umfeld, Angebot usw...

    Matze war in dem Laden schonmal drin den ich als Referenzobjekt nehme, alle anderen können sich die Örtlichkeiten auf www.cu-wuerzburg.de mal anschauen wenn sie wollen ;)

    Die Einrichtung würde ich quasi so übernehmen wenn nicht einer was geniales weiss was rockt. Zahlen usw. brauch ich nicht berücksichtigen ;)

    Mich würde also interessieren, was Ihr in einem solchen laden gerne sehen/haben würdet, was Ihr in Läden vermisst, was man anbieten könnte - alles was was hermacht halt und was den Kunden oder Euch gefallen würde...

    Vielen Dank für Eure Hilfe im vorab ;)

    PS: Die Originalkonzeption des Ladens habe ich vom Besitzer schon bekommen - diese ist aber zu kurz und ausserdem bietet sie ja keine Neuerungen ect. - sie muss also ausgebaut werden.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Sniper

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Sniper
      naja also was mir da fehlen würde wär son bisschen was zur beschäftigung. bei uns kommen z.b. Billardtische oder Kicker saumäßig gut an
      Und insgesamt die genannten Kneipe bisschen modernisieren

      Weiß nich obs das ist was du mit Vorschlägen meintest? Hoffe geholfen zu haben


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Für welche Gruppe von Menschen soll den diese Kneipe sein?



        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Alsooooo Automaten und sowas kommen eher nicht in Frage ;) es soll ja mehr eine Bar mit abendlichem Lounge Charakter sein als eine Kneipe oder ein Restaurant.

          Zielgruppe sollte zwischen 23 und 45 sein - oder gegebenenfalls auch älter. Publikum siehe Bilder - also nicht unbedingt Prolls und Assis sondern normal bis - naja gehoben hört sich blöd an - so wie es jetz is eben.

          Es sollte wie jetzt auch kleiner Mahlzeiten wie Salate, Baguettes, Pizza, Tagesgerichte (wechselnd) geben...

          Coktails usw. is eh klar.

          Ich meinte eher sowas wie Events, Mottopartys, Veranstaltungen, Vernisagen ect. - sowas eben... da wollte ich mal sehen was so zusammenkommt.

          Also legt Euch mal ins Zeuch :D

          Geld spielt bei der Facharbeit keine Rolle - ich könnte es also auch komplett umgestalten - aber da bräuchte ich dann schon aussagekräftige Ideen die man schriftlich festhalten kann ;)

          Der Chef ist ein guter Bekannter von mir und ich bin da auch Stammkunde - aber den brauch ich net fragen was er an seinem laden scheisse findet  :lol:

          Ich brauch halt ein paar Besonderheiten die die Kunden ansprechen usw.

          Leute lasst Euch nich lumpen und haut Ideen raus - so dumm sie auch klingen mögen - vielleicht kann ich was draus machen. ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Also, den Bildern nach zu urteilen hat der Laden bis jetzt kein erkennbares Konzept und so gar nichts von einer Lounge, wirkt eher etwas angestaubt ...

          Der Eingang gefällt mir, macht was her.

          Ein Motto fänd ich gut (auch beim Essen) - eine grandiose Idee hab ich aber leider nicht dazu.
          Was ich gar nicht mag, ist Retro-Look (60er/70er), obwohl der ja wohl ziemlich angesagt ist.

          Vielleicht gelegentliche Lesungen? Oder Poetry Slams?

          Achja, und keine PALMEN!!  ;)
          Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
          (§ 11 LeichenVO)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ja, die Palmen,... die kann man ja raushauen :D ich krieg noch die Architekten Konzeptzeichnung, da feheln die auch noch - ich brauch ja Füllmaterial für die Arbeit :D

            Angestaubt sieht es nur auf den Bildern aus ;) Der Laden ist erst knapp drei Jahre alt - die braunen Möbel gefallen mir soweit auch und die Stuckwände sind nicht übel. Das kommt auf den Fotos wirklich rüber wie aus Großmudders Zeiten. :D

            Lounge-Charakter hat es nich, stimmt. Ich meinte aber, das man sowas für die Abende aufgreifen könnte mit etwas umgestaltendem - wir haben hier eh nur einen Laden der als Lounge durchgeht, von daher...

            Is eben momentan am Tag eher Cafe und abends dann eher Bar und zudem meisst rammelvoll.

            Ich brauche ja kein REALES Konzept - der Laden läuft ja :D ich brauch Fantasie die ich grade net hab bei dem Wetter um ein paar blödsinnige Sachen ins Konzept zu wursten...

            ...wie Sushi essen auf nackten frauen oder sowas :D was aber keine Gäste anlockt weil zu teuer ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Zitat von: "JasonXtreme"
            ...wie Sushi essen auf nackten frauen oder sowas :D was aber keine Gäste anlockt weil zu teuer ;)


            ..doch, doch - die essen dann nur woanders, bleiben in Deiner Bar bei Bier und sabbern nicht sehr marketing-wirksam (oder doch?!) vor sich hin...  ;)
            Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
            (§ 11 LeichenVO)


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Ich kannte mal nen Laden (ist aber schon was her), da hing in jeder Ecke ein TV, wo die ganze Zeit Musikvideos liefen, meist Oldschoolsachen von alt bis frühe 90er und primär Rock, der Ton war stumm geschaltet. Auch ein Beamer lief nebenher, was aber eh standart sein sollte. Der Laden hatte noch was nettes, einen "blauen Raum" in der Art "chill out" aber nicht ganz. Dort lief dann seichtere Musik alla Epple und die Tische & Sitze waren tiefer. Dort konnte man gut nen Coctail trinken. Ach und es gab immer einen Coctailtag, hatte sich recht gut gelohnt, da die Dinger immer unverschämt teuer waren und man am Coctailtag nicht mehr als 2,50 oder 3 Lümmel zahlte. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass mitten im Laden zwei grosse edle Badewannen in einer Ecke standen wo in der Einen zwei Kois und in der Anderen ein paar Piranhas drin schwammen.
              Egal..was auch immer, was mir aber am besten gefallen würde wäre auch ein Laden alla Sixties oder Seventies so richtig im Stile wie der Laden bei Pulp Fiction. Aber so richtig will mir gerade auch nichts einfallen, etwas peinlich, da ich bei solchen Sachen sonst immer viele Ideen habe.. :roll:



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Is doch alle schonmal was - ich sammel ja noch Ideen bis Monatg, dann fang ich mal an zu konkretiesieren ;)

                @ Sylphida
                Meine Seminarleiterin hatte mich auf die Idee selber gebracht mit den Nackten :D sie meinte ich solle Bedinungen nackt rumlaufen lassen auf denen die Speisekarte steht :D würde es in Köln geben.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Ich finde, ein paar Sofa's sowie einige gemütliche Sessel zum drin abchillen würde in einigen der Ecken gut rüberkommen. Hätte was gemütliches.

                Ansonsten halt so Zeug wie, zweimal in der Woche Livemusik, mal mit etwas fetzigerer und mal mit etwas ruhigerer Musik zum abchillen (Barmusik). Sowas kommt immer gut an und mit ein paar gemütlichen Sesseln drinn, könnte man sogar alleine in sone Bar gehen.
                Oder jeden Freitag abend ne kleine Party um das WE einzuläuten...


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Jaa genau, LIVE-MUSIK ist in deutschen Läden recht selten geworden. Wir fahren oft am we zum Ausgehen nach Holland und da hat fast jeder drittklassige Schuppen ne Liveband. Sowas bringt sehr viel mehr als'n Grabben-Buffet.



                  Zitat von: "JasonXtreme"

                  Meine Seminarleiterin hatte mich auf die Idee selber gebracht mit den Nackten :D sie meinte ich solle Bedinungen nackt rumlaufen lassen auf denen die Speisekarte steht :D würde es in Köln geben.


                  Um ehrlich zu sein find ich die Idee ein wenig Assi und billig :?
                  Besser fänd ich, wenn die Bedienungen in einer "hautengen Militär Uniform" die Bestellung aufnehmen würden... "Loß, bestell endlich du Lusche!"
                  Wär auch sexy und hätte noch Stil dabei :tonqe:

                  Oder halt so Dresses wie die Mädels hier anhaben:
                  http://www.3wishes.com/uniforms.asp

                  In Berlin war ich mal in einem Schuppen wo überall so riesengroße Kerzen gestanden sind, dass war von der Atmosphäre her echt genial. Dazu lief eine geile chillige Hintergrundmusik die das Ambiente perfekt ergänzte.


                  Zitat von: "JasonXtreme"

                  Meine Seminarleiterin hatte mich auf die Idee selber gebracht mit den Nackten :D sie meinte ich solle Bedinungen nackt rumlaufen lassen auf denen die Speisekarte steht :D würde es in Köln geben.


                  Wo in Köln? ^^ Mach dich mal schlau... Also als ich die Bilder gesehen habe, kam bei mir der erste Gedanke eigentlich auf: Da könnte man auch Kleinkünstler mal auftreten lassen... Etwas musikalische Einlagen.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Sie sagte in Köln :D ich frag sie mal, sehe die aber erst im September wieder ;)

                    Die Idee möchte ich ja auch nicht nutzen - war nur so gesagt.

                    Das mit den Kleinkünstlern und Live-Musik finde ich gut, wird genommen :D noch mehr Vorschläge?

                    Im Moment läuft sowas auch mit Malern aus der Umgebung - die dürfen Ihre Bilder ausstellen an den Wänden und bei einer kleinen Vernisage verkaufen. So hat man immer wechselnde Bilder und die Maler haben auch was davon.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Zitat von: "Patatata"

                    Besser fänd ich, wenn die Bedienungen in einer "hautengen Militär Uniform" die Bestellung aufnehmen würden... "Loß, bestell endlich du Lusche!"
                    Wär auch sexy und hätte noch Stil dabei :tonqe:


                    Das würde mir als Gast zusagen: BOOTCAMP OFFICER


                    Und Ausbilder Schmidt als Cocktail-Mixer :twisted:


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Hehe, ja, an den Laden kann ich mich noch erinnern...war nice!

                      Wie wäre es mit nem Rocco Siffredi Themenabend :lol: ?


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Oh ja stimmt Matze - der wird natürlich jeden Samstag eingeführt mit anschliessender Gangbang-Happy-Hour  :twisted:  :lol:

                        Ich habe noch an Länder-Thementage gedacht  also so mit Essen und Getränken des jeweiligen landes und so.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Hab mir mal btw einen aufm Tschechenmarkt mitgenommen :lol:

                          Wenn de willst kannst den haben, dann bring ich ihn dir mit ans Treffen. Scheint so ne Art Best Of zu sein, hab mal reingeschaut weil du immer gemeint hast der sei so assi...für mich sah das aber irgendwie nach nem normalen Pron aus :lol:

                          Geht halt mehr als Missionars, ich weiß ja net Marco wie pervers das für deinen Geschmack ist  :twisted: :lol:


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Als her damit :D muss doch meine Fansammlung ausbauen  :lol:

                            Also "normal" is relativ. Wenn der die Weiber so richtig rannimmt und denen dabei in die Fresse rotzt usw. - pervers isses nicht wirklich aber doch schon etwas härtere Gangart in den meissten Filmen.

                            Auf jeden Fall kein Pron den man ma mit ner Frau anschauen kann  :twisted:  ;)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Zitat von: "JasonXtreme"
                              Also "normal" is relativ. Wenn der die Weiber so richtig rannimmt und denen dabei in die Fresse rotzt usw. - pervers isses nicht wirklich aber doch schon etwas härtere Gangart in den meissten Filmen.


                              Na ja, also das habe ich zumind. schonmal beim schnell durchzappen net gesehen ;-) aber kannst haben, fand jetzt net prickelnd was ich so gesehen hab ;-)


                              Wenn ma hier scho mal in nem filmforum sind wär doch witzig wenn dort ab und zu ein Kurzfilmwettbewerb stattfinden würde als größeres Event, oder einen themen abend film bei dem in Bar atmosphäre filmklassiker oder auch modernere Filme gezeigt werden (gibts bei uns in Regensburg)

                               des weiteren Fände ich eine separierten absinth-bar bereich  mit  Fontanen auf den Tischen sehr interresant, um das Getrank a bisserl bekannter zu machen ...;)

                              In einer Kultkneipe bei uns gibts auch noch die Aktion das für einen %er oder 6er im Zeugniss ein Schnaps ausgegeben wird, wird aber net des richtige sein.

                              Desweiteren zum thema Live musik (was immer sehr gut ankommt) währe eine Idee mit 2 Separaten Bühnen auf denen sich einigermasen unbekannte oder nur Lokal bekannte BAnds, mit unterschiedlicher Stilrichtung Jam sessions abhalten können haben wir mal gemacht mit einer Hiphop band und einer Blues Band (In der ich Selber Mitwirke ). gibt den Künstlern auch die möglichkeit nicht immer ihr Zeug runterzuleiern sondern auch mal kreativ zu sein sein
                              Aber weil hiersein viel ist.
                              -Rainer Maria Rilke-


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Klingt gut, danke - mal sehen wie ich das alles einbaue, dass es auch noch einen Sinn ergibt :D zuviel lässt sich ja leider nicht verwirklichen denke ich
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Zitat von: "Koenig_Pest"
                                (...) haben wir mal gemacht mit einer Hiphop band und einer Blues Band (In der ich Selber Mitwirke ) (...)


                                Man wird mir hoffentlich verzeihen, daß es OT ist: Gibt es von dieser Blues Band auch was im Internet, zum reinhören?


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Is verziehen :D FA is halb fertig und sollte heute abgehakt werden
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Lionel

                                  • Gast
                                  Also eigentlich brauchst nur den Jürgen für Kneipenunterhaltung...der Rest is Luxus, das reicht schon völlig aus 8)