The Passion of the Christ

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Die neueste Verfilmung der letzten Stunden von Jesus. Regie führt Mel Gibson. Der Film ist komplett in Aramäisch und Latein mit Untertitel. Zudem soll es angeblicherweise ziemlich derb hin und her gehen.

    Was meint ihr? Wird Gibson kläglich scheitern oder ein Meisterwerk vollbringen?
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      ganz schön kontrovers aufgenommen das Teil von den Obrigkeiten.

      Wird gleich wieder die Antisemitismus Keule geschwungen  von Seiten bestimmter Leute :roll:

      Ist auf jeden Fall ganz schön blutig  8O
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Ich denke Gibson wird's schon schaukeln. Das er Regie-Skill hat, hat er schon mit Braveheart bewiesen.

        Über den Inhalt des Films lässt sich jedoch streiten :roll:.



        Offline Mr_Sandman

        • zu oft op Jöck
          • Väter fürchten nichts mehr!
            • Show only replies by Mr_Sandman
          Ich werde mich mal überraschen lassen...  :?

          Aber ich bezweifle, dass ich mir den Film ansehen werde. Naja, vielleicht wird das Thema ja vernünftig rübergebracht. Ich mag mich nicht ärgern müssen...

          Abwarten.


          Zitat von: "Mr_Sandman"
          Naja, vielleicht wird das Thema ja vernünftig rübergebracht. Ich mag mich nicht ärgern müssen...


          Wie meinste das ?
          Wegen der Aussage, der Film würde "Antisemitismus" verstärken ?

          Ich finde es langsam lästig, dass jeder Scheiss gleich als Antisemitisch abgestempelt wird. Jemand wie Mel Gibson hat es 1. nicht nötig sich so aufzuspielen, 2. wird er von jüdischen Produzenten in Millionenhöhe bezahlt für die Blockbuster und kann es sich gar nicht leisten es sich mit denen zu verscherzen und 3. würde es für Gibson sein Karrierende bedeuten !!

          Allein schon die Tatsache, dass der Film in Aramäisch und Latein gedreht wird zeigt, welche Kunst dahinter steckt, oder nicht ?


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis

            Interessantes Projekt von Gibson. sehr vierle leute habn sich darüber aufgeregt und deswegen is der film jetzt schon ein Skandalfilm. Denke mal gerade deswegen wird der Film sehr sehr erfolgreich laufn ... weil nunma solche filme jeder sehen will um zu wissen wie schlimm der nun wirklich is.

            Ursprünglich wollte Gibson ja den Film in Aramäisch und Latein zeigen ohne untertitel um das ganze noch authentischer zu machen. haben ihn wohl einige überzeigt das des nicht so gluck wäre :-)


            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show only replies by AndreMASTER
              Zitat von: "Phreek"
              Interessantes Projekt von Gibson. sehr vierle leute habn sich darüber aufgeregt und deswegen is der film jetzt schon ein Skandalfilm. Denke mal gerade deswegen wird der Film sehr sehr erfolgreich laufn ... weil nunma solche filme jeder sehen will um zu wissen wie schlimm der nun wirklich is.

              Ursprünglich wollte Gibson ja den Film in Aramäisch und Latein zeigen ohne untertitel um das ganze noch authentischer zu machen. haben ihn wohl einige überzeigt das des nicht so gluck wäre :-)



              Boah, mein Deutschlehrer würde mich für sowas zum Exekutionskommando schicken ;).



              Offline Mr_Sandman

              • zu oft op Jöck
                • Väter fürchten nichts mehr!
                  • Show only replies by Mr_Sandman
                Zitat von: "Pinhead"
                Wie meinste das ?
                Wegen der Aussage, der Film würde "Antisemitismus" verstärken ?


                Schön, das Du nachfragst denn Du hast mich missverstanden. nemesis hat meine Meinung dazu richtig beschrieben (s.u.)

                Zitat von: "Pinhead"
                Ich finde es langsam lästig, dass jeder Scheiss gleich als Antisemitisch abgestempelt wird. Jemand wie Mel Gibson hat es 1. nicht nötig sich so aufzuspielen, 2. wird er von jüdischen Produzenten in Millionenhöhe bezahlt für die Blockbuster und kann es sich gar nicht leisten es sich mit denen zu verscherzen und 3. würde es für Gibson sein Karrierende bedeuten !!


                Sehe ich genauso - insbesondere was den Antisemitismusvorwurf betrifft. Ich hasse diese political correctness!


                @Andre - jaja ick weiß. mein mir schleichen sich dest öfteren bzw sehr oft fehler rein. im internet hab ich mir bissi andres schreiben angewöhnt. hauptsache schnell schnell schnell deswegen auch des öftzeren die Tippfehler:-)


                Offline Mr_Sandman

                • zu oft op Jöck
                  • Väter fürchten nichts mehr!
                    • Show only replies by Mr_Sandman
                  Zitat von: "Phreek"
                  @Andre - jaja ick weiß. mein mir schleichen sich dest öfteren bzw sehr oft fehler rein. im internet hab ich mir bissi andres schreiben angewöhnt. hauptsache schnell schnell schnell deswegen auch des öftzeren die Tippfehler:-)


                  Und genau DAS solltest Du IMO überdenken. Denn hier müssen alle diese Fehler lesen - und glaub mir, das macht keinen Spaß und mindert die Lust, sich mit Deinen (keinesfalls schlechten) Beiträgen auseinander zu setzen.

                  Schließlich ist die Schrift hier die einzige Form der Kommunikation. Deine Beiträge zu lesen wirkt also ungefähr so ermüdend, wie einem sprachbehinderten Menschen lange zuzuhören.


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Back to Topic :

                    Bei uns stand heute eine kleine persönliche Kritik in der Zeitung. Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass der Film nur so von Gewalt blüht, und das dieser Film wohl alles andere ist ( wohl auch schlecht und langweilig, wenn man der Kulturreporterin glauben darf ), aber auf keinen Fall antisemitisch. Zitat : "Die Folterszenen ( oft in Nahaufnahme )sind unfassbar grausam, und viel mehr zeigt Gibson nicht. Ab und zu sehen wir Rückblenden,..., auch der Teufel taucht auf und Maria Magdalena weint ganz viel. Sonst nur Blut und Qualen. Aber eines ist der Film nicht : antisemitisch. Für Gibson trägt jeder einen Teil der Schuld ."  Klingt eher nach Fulci als nach Gibson.
                    Einen üblen Beigeschmack behält die ganze Geschichte aber doch irgendwie ( oder ist es einfach nur eine PR-Kampagne ??) :
                    Am Tag nach der Premiere gab der Vater von Mel Gibson ein Radio -Interview und unter anderem folgendes Statement zum Thema Holocaust : " Es ist alles - vielleicht nicht alles - Fiktion, aber das meiste schon."
                    Wenn man jetzt noch unter Betracht zieht, das der Vater von Gibson der selben Fundi-Christen-Bewegung angehört....
                    Lassen wir das spekulieren. Ich werde mir den Film auf DVD reinziehen, schaden kanns nicht.


                    Bin schonmal gespannt auf den Film.
                    I mean, that's what life is : a series of down endings.

                    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                    Meine Sammlung

                    Piercings by Jana


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Mel Gibson kann da normalerweise nichts falsch machen allerdings ist die Thematik des Filmes äußerst schwierig und auch umstritten. Abwarten ob er das in alter Wallace-Manier fortführen wird.  :)


                      Offline Vargr

                      • Newbie
                          • Show only replies by Vargr
                        Signs war schon son abgedrehter "Gott wird euch den Weg weisen" Schwachsinn, da werd ich mir den Film ganz sicher nicht angucken.


                        Zudem hat Gibson betont, dass er vor allem eins drehen wollte, einen großen gut laufenden Hollywood-Film (die Nägel zum Film kann man ja auch schon kaufen mit 90% Gewinnbeteiligung Gibsons  :roll:  ). Lustig fand ich ja auch wie ein jüdischer Kongressabgeordneter Gibson als "schlimmer als Göbbels" bezeichnet hat  8O


                        Zitat von: "Vargr"
                        Lustig fand ich ja auch wie ein jüdischer Kongressabgeordneter Gibson als "schlimmer als Göbbels" bezeichnet hat  8O


                        Nunja, die Juden haben halt keine weisse Weste und wenn ehrlich aufgezeigt wird, was die auch schon für scheisse verzapft haben, dann meckern sie. Meine Güte. Auch Christen und Muslime haben Blut an den Händen, als ob irgendjemand, egal welches Volk oder welche Religion, behaupten kann keine Leichen im keller zu haben. Da brauch man nicht so scheinheilig tun und gleich Antisemitismus schreien. Und Gibson mit Goebbels zu vergleichen zeigt doch, dass man hier total überreagiert. Mel's Vater hat aber angeblich den holocaust negiert ;)
                        I mean, that's what life is : a series of down endings.

                        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                        Meine Sammlung

                        Piercings by Jana


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Zitat von: "Vargr"
                          Signs war schon son abgedrehter "Gott wird euch den Weg weisen" Schwachsinn, da werd ich mir den Film ganz sicher nicht angucken.


                          Ich fand Signs sehr gut, man hat das erste Mal den Eindruck gehabt, daß die Ausserirdischen wirklich so aussehen könnten. Als der erste um die Häuserecke lief das war schon genialst.

                          Komisch, die Abgeordneten der Juden ziehen eben öfters solche harten Vergleiche, da kann man auch geteilter Meinung drüber sein.


                          Hab da was hochinteresanntes gesehen. Will eigentlich nicht ne neue "Antisemitismus-schwing-die-Ausschwitz-Keule-Diskussion" führen, aber dieses Statement ist mehr als pikant (wenn man an die Situation in Deutschland denkt) :

                          Zitat
                          Der Nachrichtensender CNN befragte einen Rabbi und einen katholischen Geistlichen zum Thema des Tages. Die beiden Kirchenvertreter konnten sich nach langer Diskussion auf eines einigen:

                          Der Film könne nicht antisemitisch sein, da er lediglich erzähle, wie eine Gruppe von Menschen ein Unrecht verübe. Diese Gruppe dürfe dabei aber keinesfalls mit einem ganzen Volk gleichgesetzt werden. Wer aus dem Tun Einzelner eine Kollektivschuld ableite, der bereite dem Rassismus erst den Weg, so das Argument.


                          QUELLE


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            hier lt. Freenet

                            Ist das der grausamste Film der Kinogeschichte?


                            Mel Gibsons Film "Die Passion Christi" sorgt momentan für reichlich Gesprächsstoff. "Furchtbar brutal und zudem antisemitisch" sagen die einen, als "ein filmisches Meisterwerk" bezeichnen es hingegen die anderen. In den USA legte "The passion of the christ" einen Rekordstart hin und läuft wegen der großen Nachfrage jetzt auch in Deutschland schon drei Wochen früher an

                            Niemals zuvor wurde eine Jesus-Verfilmung derartig grausam in Szene gesetzt. Der renommierte Filmkritiker des "New Yorker", David Denby, bezeichnete Gibsons Werk als einen der grausamsten Filme der Kinogeschichte, vergleichbar mit einem "krankmachenden Todestrip".

                            Allein die Szene, in der Jesus ausgepeitscht wird, dauert satte neun Minuten. Neun Minuten, bei denen den meisten Zuschauern vor Entsetzen der Atem stockt. Viele brechen in Tränen aus. Spätestens wenn in Großaufnahme Nägel in Hände und Füße geschlagen werden, wenden sich viele vor Ekel ab. Bei einer Rentnerin in Kansas führte der Leinwandschock sogar zum Herzinfarkt. Sie starb im Kinosaal.
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              Zitat von: "Pinhead"
                              Hab da was hochinteresanntes gesehen. Will eigentlich nicht ne neue "Antisemitismus-schwing-die-Ausschwitz-Keule-Diskussion" führen, aber dieses Statement ist mehr als pikant (wenn man an die Situation in Deutschland denkt) :

                              Zitat
                              Der Nachrichtensender CNN befragte einen Rabbi und einen katholischen Geistlichen zum Thema des Tages. Die beiden Kirchenvertreter konnten sich nach langer Diskussion auf eines einigen:

                              Der Film könne nicht antisemitisch sein, da er lediglich erzähle, wie eine Gruppe von Menschen ein Unrecht verübe. Diese Gruppe dürfe dabei aber keinesfalls mit einem ganzen Volk gleichgesetzt werden. Wer aus dem Tun Einzelner eine Kollektivschuld ableite, der bereite dem Rassismus erst den Weg, so das Argument.


                              QUELLE



                              Du weißt doch manche Menschen sind GLEICHER als Andere.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Elena Marcos

                              • a.k.a. Dirk
                              • Moderator
                              • *****
                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                  • Show only replies by Elena Marcos
                                Nun ja...wird nun auch dieser Film als Splatterfilm beschlagnahmt...
                                Ist das der Beweiß das Kinofilme töten ?

                                Wir werden sehen wo das hinführt....

                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Zitat von: "Elena Marcos"
                                  Nun ja...wird nun auch dieser Film als Splatterfilm beschlagnahmt...


                                  Ist doch auch mal was dolles, somit hat Mel Gibson seinen ersten Splatterfilm gedreht  :roll:  ;)


                                  Zitat von: "Ketzer"
                                  Du weißt doch manche Menschen sind GLEICHER als Andere.


                                  Scheint wohl so  :)
                                  Ich fand das nur einfach sehr gut, dass auch auf jüdischer Seite so etwas ausgesprochen wird !! Nicht nur gut, sondern wichtig
                                  Man kriegt leider immer das Gefühl in Deutschland, dass es so nicht läuft  :?


                                  So hab den Film nun gesehen. Puh, was soll ich sagen.  
                                  An einigen Stellen ist man als Zuschauer einfach nur schockiert.
                                  Der Film hat durchgängig eine düstere, bedrohliche Atmosphäre. Manchmal erinnert sich Jesus an sein Leben und da ist alles friedlicher
                                  und besser. Was die Leidensgeschichte angeht so kann ich mir
                                  auf jeden Fall vorstellen, dass es so passiert war.
                                  Ich meine, wer zur Kreuzigung gebracht wurde ist mit Sicherheit nicht mit Michael Jacksons Samthandschuhen betatscht.

                                  Allerdings verstehe ich die Haltung vieler, der Film sei antisemitisch nicht ganz.

                                  Erstens : Die hohen Priester hatten damals die ganze zeit ein Auge auf Jesus geworfen und es passte ihnen nicht, dass sich jemand Sohn Gottes nennt. Das ist Blasphemie in deren Augen und muss mit höhsten Strafen sanktioniert werden (in dem Fall Kreuzigung). Zudem waren nicht alle gegen Jesus gewesen, auch auf Seiten der Hohen Priester gab es Befürworter Jesu. Aber wer trägt nun die Schuld ?
                                  Zum einen Judas, der ihn verriet und zum anderen die anderen Menschen, die dort in Jerusalem lebten und das waren Juden.
                                  Zu Judas gibt es allerdings auch teilweise Theorien, dass er zum Heiligen gesprochen wird. Dieses ist deshalb in Diskussion, weil durch Judas sich die Prophezeiung erfüllen konnte.
                                  Ach und nicht zu vergessen, dass Jesus, seine Mutter, seine Jünger und sein ganzes Umfeld Juden waren. Also von meiner Seite ist das mit dem Antisemitismus gestrichen.

                                  Zweitens : Die Folterungen. Sie wurden ausschliesslich von Römern begannen. Sie waren wie die Tiere über Jesus hergefallen. Die Qualen mussten unerträglich gewesen sein.
                                  Aber wo war Mel Gibson bei den Folterungen ?  Er sollte da auch eine Rolle spielen..

                                  Zum Film selbst : FSK 16 ist absolut gerechtfertigt. Das Grauen und das Leiden nehmen absolut kein Ende. Es muss auch eine gewisse Reife für den Film da sein, damit er verstanden werden kann.
                                  Für Menschen, die an Jesus glauben ist der Film sehr schwere Kost. Man sieht seine Mutter Maria, wie sie weint und es geht einem schon nah.
                                  Der Film schockiert, die Qualen scheinen einem selbst zu widerfahren und ich war sehr begeistert, dass der Film komplett auf Aramäisch und Latein gesprochen wurde. Die Auftritte des Teufels waren auch sehr heftig. Man glaubt gar nicht, wie mies der aussehen kann.

                                  Ich gebe dem Film 7 Punkte. Es fehlten einige Aspekte der Passion und Jesus fiel mir eindeutig etwas zu oft hin, also es wurden auch einige Sachen hinzugefügt.

                                  P.S.: Der Film ist wirklich nichts für sensible Menschen.

                                  So stehts auch im Phantasmagoria-Board.


                                  Offline Hellseeker

                                  • aka Patrick
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Hellseeker
                                    Ich werde den Film mir morgen Abend zu Gemüte führen.
                                    die kommt noch... irgendwann...