Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    So Alex & Andy, jetzt greife ich an!  :D :uglylol:

    Ne quatsch aber ich habe mir heute im Laufshop Frankfurt (www.frankfurter-laufshop.de) nach einer 45 minütigen Beratung (fand ich gut, ob sie es wirklich war, weiss ich erst wenn ich getestet habe ;)) inklusive 3-facher Laufbandanalyse neue Schuhe gekauft. Dazu noch 2 Paar anständige Laufsocken (hatte bisher nur ganz normale Socken zum Laufen an) UND eine Laufhose. Keine ganz eng anliegende (a la Radlerhose - wie die Pros) sondern eher eine etwas legerere, weitere.

    Hier die neuen Flitzer. Ich hoffe sie helfen mir mich zu verbessern:



    Vorne die neuen in blau von "Mizuno" (die Marke war mir bis heute gänzlich unbekannt) und hinten die alten Schuhe die ich vor 60 Minuten in die Mülltonne gefeuert habe :D weil sie - wie Alex schon vermutete - einfach nur total durch waren. ;)


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      sehen Schick aus die Mizunos.
      Die Marke laufe ich auch sehr gerne. :)
      Welches Modell ist das denn?
      Puh, muss mal gugge welches Modell genau. Poste ich dann morgen bzw. heute Nachmittag wenn ich den ersten Lauf mit ihnen gemacht habe. Bin schon sehr gespannt wie sie sich anfühlen und mir hoffentlich Schub geben! ;) :)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Psychologisch helfen neue Schuhe eigentlich immer.
        Zumindest fühlt man sich gleich viel schneller und leistungsfähiger. :D
        Haha, GENAU DAS hat auch die Verkäuferin im Laufshop gesagt... ;)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Ha, am Arsch. :lol:

          Heute den ersten Lauf mit neuen Schuhen, Hose und Socken gemacht.

          1.) Hose is cool aber ich hab nicht bedacht, dass das Ding nur eine klitzekleine Tasche an der Rückseite hat. Und wo steck ich jetzt mein Smartphone/MP3-Player hin? :confused: Hatte den Blackberry heute während dem Lauf in Händen...

          2.) Die Socken sind super! Ich habe den Unterschied zwischen normalen Socken und Laufsocken schon germerkt. Keine Blasen an den Seiten, wobei es natürlich auch die neuen Schuhe sein könnten. ;)

          3.) Die neuen Schuhe fühlen sich gut an aber...

          ...ich war heute nicht in Form. Wollte eigentlich einen 10er laufen, es sind dann aber nur exakt 7.0 in 42:09 geworden. Pace bei 6:00 was leider NULL Verbesserung darstellt. Die Schuhe (@Alex: sind übrigens MIZUNO WAVE INSPIRE 8 Osaka Marathon Edition) haben mir also (erstmal ;)) keine Flügel verliehen. Vielleicht hätte ich zuvor kein Hanteltraining und keine Liegestütze machen sollen. Hat vermutlich zu viel Power gekostst.

          Ich hatte jedenfalls weniger Schmerzen in den Knien aber auf der linken Seite am Hüftknochen nach ca. 6KM. Das könnte entweder an den neuen Schuhen liegen oder daran, dass ich bewusster darauf geachtet habe WIE ich laufe. Habe versucht gerader zu laufen also die Füße gerader aufzusetzen und nicht so sehr auf den Fußballen sondern eher vorne, mittig aufzukommen.

          Die nächsten Läufe werde zeigen wie es weiter geht. Habe vor in der nun kommenden Woche (hab Urlaub) 4-5x laufen zu gehen damit auch vielleicht noch 2-3 Kilo purzeln...


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies

            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              ...Sowie einen völlig verschlissenen 6er zum Rasenmähen. :D
              :uglylol: :thumb:

              Den Ruhestand haben die sich auch redlich verdient.
              Habe ich mit Ihnen doch meinen "Durchbruch" gefeiert und bin 2010 in Karlsruhe mit 1:42:49 meine erste sub 1:50er Zeit gelaufen. :biggrin:
              Na dann müssen sie ihn Ehren gehalten werden! :)


              Gestern war ich wieder unterwegs. Zweiter Lauf mit neuer Ausrüstung...

              10.00 in 58:17

              War okay aber ich hatte eigentlich 55:00 im Auge. Wird doch mehr Arbeit als ich dachte.

              Heute mus ich def. mal Pause machen weil ich es ordentlich in den Oberschenkeln merke. Am Mittwoch geht's dann wieder raus...


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies

                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  :bawling: Alex, Du Arsch! :lol: :D Ein Traum diese Zeit :!:

                  Damit wollte ich deine Zeit keineswegs schmälern.
                  Vor 5 Jahren war das für mich auch ein scheinbar unerreichbarer Traum.


                  Aber gerade beim (Langstrecken)Laufen bekommst du irgendwann alles wieder ausbezahlt was du rein investiert hast.
                  Man muss sich nur in Geduld und Beharrlichkeit üben. :)

                  Lauf ruhig mal einen kleinen Wettkampf, das setzt ungeahnte Energien frei, die im Training so nie drin gewesen wären.
                  Ach das hab ich auch gar nicht so aufgefasst, Alex. :)

                  Ich schlepp mich erst mal weiter durch den Sommer und sehe was passiert. :) War jetzt innerhalb von 4 Tagen heute das dritte mal unterwegs. Recht langsam aber egal...

                  8.88 in 00:56:39


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Trinke gerade ein alkoholfreies Weizen. Ja genau ICH, bei dem alkoholfrei und Bier eigentlich absolut nicht geht. :lol:

                    Naja, ich werde mir jetzt angewöhnen nach dem Laufen - nur nur nach dem Laufen ;) - so ein Teil zu trinken. Isotonisch und so... ;)

                    Ach ja und ich habe gerade eben die 10.01 in exakt 55:00 geschafft. *stolzsei* :D


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Ach ja und ich habe gerade eben die 10.01 in exakt 55:00 geschafft. *stolzsei* :D
                      Vorgestern:

                      10.01 in 00:54:06

                      Ich glaube ich hab jetzt eine neue Grenze überschritten denn wenn ich überlege wie ich mich vor Wochen noch damit abgekämpft habe auf 10 gerade so unter 60 Minuten zu bleiben, geht es seit 2 Läufen deutlich besser. Pace knapp unter 05:30 - damit bin ich echt sehr zufrieden! :)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Alex, laufen wir am 29. September zusammen den Halben in Bensheim???

                        :arrow: http://www.bensheim-marathon.de/


                        Das wäre dann mein erster! :) Ich würde mich/uns heute/in den nächsten Tagen anmelden.

                        Was sagste? :)


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Alex, laufen wir am 29. September zusammen den Halben in Bensheim???

                          :arrow: http://www.bensheim-marathon.de/


                          Das wäre dann mein erster! :) Ich würde mich/uns heute/in den nächsten Tagen anmelden.

                          Was sagste? :)

                          Warum eigentlich nicht? :)
                          Habe noch nichts für den Herbst rausgesucht und drücke mich bisher feige vor Karlsruhe, da ich mich momentan nicht in der Lage sehe dort an meine Bestzeit ranzukommen. :D
                          Muss nur schauen dass ich die nächsten 6 Wochen wieder fit werde.

                          Der Strecke nach ist es ein zwei Runden Kurs, relativ eckig gesteckt, viele Richtungswechsel.


                          Hast du schon längere Trainingsläufe (16-18 km) absolviert?
                          Cool! :)

                          Ehrlich gesagt war mein längster Lauf ever irgendwo bei knapp 15 KM soweit ich mich erinnere. Ist auch schon ein paar Jahre her. Aktuell laufe ich für meine Verhältnisse echt viel und ganz ordentlich. Auf 5-8KM bekomme ich einen ~5er pace hin. Wenn es auf die 8-10KM zugeht, liegt er bei ca. 5.30/40. In den letzten Monaten bin ich aber eigentlich kaum länger als 8KM gelaufen. Wenn wir das Ding jetzt aber festzurren, werde ich meine Strecken natürlich ausdehnen. Würde heute Abend direkt mal versuchen ~15KM zu reissen.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Gut dann melde ich mich heute auch einfach mal an. :)

                            Jetzt darf ich mich von den Laufkumpels nur nicht zu Karlsruhe die Woche zuvor überreden lassen. .D
                            Okay, kann ich auf Dich zählen? Dann mach ich die Anmeldung jetzt auch feddisch... :D


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Okay, kann ich auf Dich zählen? Dann mach ich die Anmeldung jetzt auch feddisch... :D

                              Ja ich werde kommen.  :)
                              Hoffentlich bin ich soweit fit dass es keine zu blamable Zeit wird. :D

                              Melde mich heute Abend an, bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich meine Championchip-Nummer richtig im Kopf habe.
                              Wir werden dann eh getrennt laufen... :lol: Was denkst Du was für eine Zeit Du auf jeden Fall problemlos machen wirst?

                              Championchip-Nummer? Wasn das?


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Wir werden dann eh getrennt laufen... :lol: Was denkst Du was für eine Zeit Du auf jeden Fall problemlos machen wirst?

                                Championchip-Nummer? Wasn das?

                                Zeit?
                                Gute Frage, meine Heidelberger Zeit dieses Jahr war trotz schlechtem Training hervorragend.
                                Da in Bensheim ist es flach, jedoch viele Richtungswechsel..... Sollte ich langsamer als 1:55 sein wäre ich sehr enttäuscht.
                                Unter 1:50 sollten eigentlich drin sein wenn ich halbwegs frei laufen kann.

                                Habe wie schon erwähnt seit gut 3-4 Wochen keinen Lauf über 16km mehr gemacht.



                                ChampionChip ist das Zeitmess-System.
                                Ist ein Plastikteil mit einem integrierten Induktions-Chip.
                                Beim Überlaufen von Mess-matten (auf der Strecke) wird er aktiviert und sendet seine weltweit eindeutige Nummer, die von der Matte dann auch gescannt wird.
                                Dadurch weiß man netto ab welchem Zeitpunkt deine Nummer die Startlinie überquert hat, wann du die 10km Marke ereicht hast und wann du im Ziel angekommen bist.

                                Da das dein erster Lauf ist, wirst du dir einen Chip leihen müssen.
                                Kostet normalerweise ~30€ wovon 25€ PFand sind, wenn du den Chip nach dem Lauf zurückgibst.
                                Behälst du den Chip wird die Nummer des Chips mit deinem namen verknüpft und du hast ihn praktisch gekauft und kannst ihn dann bei anderen Läufen mit diesem Zeimesssystem nutzen.
                                Ab ~5-6 Läufen hat ein gekaufter Chip sich vollständig amortisiert, danach sparst du die Leihgebnühr von 5€

                                Und die eindeutige Nummer meines Chips kann ich bei der Anmeldung gleich angeben.

                                Ah interessant! :)

                                Also wenn ich eine Zeit zwischen 2 und 2.10 laufe wäre ich sehr zufrieden. Weisst du deine erste offizielle Zeit bei einem 21er noch?



                                Hab mich eben angemeldet! Jetzt gibt es kein Zurück mehr und ab heute wird trainiert :D


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  So, bin angemeldet.  :)

                                  Freu mich schon. :biggrin:
                                  Super Alex! :thumb:

                                  Ich bereue es schon wieder! :lol:

                                  Komme gerade aus der Dusche nach 11km in 01:02:45 bei 32 Grad. Kein Plan wie ich Ende September noch mal 10km draufpacken soll...in einer halbwegs schönen Zeit für mich.....   :bawling:


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    Wow, hammer Alex, vielen Dank für den Plan!!!  :shock:

                                    Ich werde vesuchen alles soweit umzusetzen.

                                    Frage:

                                    Wie darf ich das Einlaufen/Auslaufen verstehen?



                                    E/A = Einlaufen und Auslaufen. Also lockeres Traben zum aktivieren der Muskeln

                                    ...

                                    1. Woche 05.08. - 11.08.
                                    Dienstag: etwas E/A, 6x1000m in 5.40min mit 2-3min Pause (alternativ Fahrtspiel)

                                    .....

                                    Ich soll also immer vor und nach der Trainingseinheit am Dienstag ein lockeres Traben machen? Wie lange jeweils? Und dann 1km in ~5.40 - dann 2-3 min Pause und dann die nächten 1000m und dann wieder Pause und so weiter...? Ich vermute so ist das gemeint, oder?


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies
                                      Wow, hammer Alex, vielen Dank für den Plan!!!  :shock:

                                      Ich werde vesuchen alles soweit umzusetzen.

                                      Frage:

                                      Wie darf ich das Einlaufen/Auslaufen verstehen?



                                      E/A = Einlaufen und Auslaufen. Also lockeres Traben zum aktivieren der Muskeln

                                      ...

                                      1. Woche 05.08. - 11.08.
                                      Dienstag: etwas E/A, 6x1000m in 5.40min mit 2-3min Pause (alternativ Fahrtspiel)

                                      .....

                                      Ich soll also immer vor und nach der Trainingseinheit am Dienstag ein lockeres Traben machen? Wie lange jeweils? Und dann 1km in ~5.40 - dann 2-3 min Pause und dann die nächten 1000m und dann wieder Pause und so weiter...? Ich vermute so ist das gemeint, oder?

                                      Okay, okay, ich denke ich hab alles gecheckt. Das wird sicher interessant!!! :)


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies

                                        Sonntag: etwas E/A,  21,1km in Bestzeit. :D

                                        ...

                                        Du wirst da schon ankommen. :)
                                        ... und ja es wird beim ersten Mal weh tun. :D
                                        :D 8)


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          Ich geb Besccheid wie es läuft, Alex! Vielleicht können wir in der Vorbereitung auch mal zusammen laufen. Bin zwar eher der Alleineläufer aber wenn der Coach dabei ist kann das auf keinen Fall schaden!!! :)


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show all replies
                                            Heute startet mein Training. :) :) :)

                                            Den Plan von Alex habe ich ausgedruckt und werde versuchen mich akriebig daran zu haben. Mal sehen...ich hätte ja jetzt schon wieder eine schöne Ausrede wenn ich mir das Wetter draußen ansehe.

                                            Die Welt scheint gerade unter zu gehen! :D Aber fuck it, ich werde nachher Laufen gehen!  :thumb:

                                            Am Wochenende bin ich übrigens das erste Mal die 6 KM in unter 30 Minuten gelaufen. Wäre es nicht so warm gewesen (27 Grad) hätte ich die 29.50 min. vielleicht sogar unterbieten können. :)
                                            « Letzte Änderung: 06. August 2013, 16:42:22 von Flightcrank »


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show all replies
                                              Ich habe das Wetter als Ausrede genutzt gleich Bier zu trinken. :D
                                              Sack! :D

                                              Ich denke aber das die langen Läufe eher der Punkt sind an dem wir noch ein klein wenig arbeiten müssen.
                                              Jupp, denke ich auch. :)


                                              Heute erste Trainingswoche. Tag 1 von 3:

                                              1. Woche 05.08. - 11.08.
                                              Dienstag: etwas E/A, 6x1000m in 5.40min mit 2-3min Pause (alternativ Fahrtspiel)
                                              Donnerstag: 10-12km DL in lockeren Tempo
                                              Samstag oder Sonntag: 14-16km DL in ruhiges Tempo

                                              Gemacht habe ich folgendes:

                                              Am Anfang und am Ende jeweils 0,5 km  locker E/A.
                                              Danach Intervalltraining:
                                              6x1000m mit jeweils ca. 2-3 Min. Pause. Habe die Pausen zwischen den einzelnen Kilometern nicht gestoppt aber vom Gefühl her waren es so 2-3 Minuten. Das nächste Mal werde ich die Pausen genauer im Auge behalten, da ich auch nicht zu lange Pause machen will. Jedenfalls bin ich in den Pausen nicht gegangen sondern im langsamen Tempo getrabt.

                                              Die einzelnen KM sahen so aus:
                                              KM 1 04:57
                                              KM 2 05:05
                                              KM 3 04:52
                                              KM 4 04:52
                                              KM 5 05:02
                                              KM 6 05:04
                                              Gesamt 6.01 KM in 29:58 Min.

                                              Bin sehr zufrieden und hab mich auch während dem Lauf und auch jetzt danach gut gefühlt. Ich möchte nicht behaupten diese Zeit locker unterbieten zu können aber richtig verausgabt habe ich mich auch nicht. Die 05:00 auf 6KM im Intervalltraining stellen mich jedenfalls nicht vor unlösbare Aufgaben.

                                              So, Coach bitte Feedback! :) Soll ich den 5er Pace im 6x1000 beibehalten oder ist das zu schnell? Weil Du mir ja deutlich mehr Zeit gegeben hast. Ich müsste mich dann wirklich zwingen langsamer zu machen...aber genau dazu würde ich mich dann bei den längeren Läufen ab 10KM zwingen.




                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show all replies
                                                Okay, danke fürs Feedback! :)

                                                Heute Abend mache ich mich dann mal an einen lockeren 10-12 km Lauf. Mal sehen wie es läuft. Ich werde mich zwingen langsam zu Laufen und lieber ein paar Meter mehr zu machen. ;)

                                                Ich wollte sogar gestern Abend schon wieder raus aber Pause muss schon sein denke ich. Hatte dennoch schon wieder Hummeln im Arsch und wäre am liebsten los... :D
                                                « Letzte Änderung: 08. August 2013, 13:04:06 von Flightcrank »


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show all replies
                                                  Erste Trainingswoche. Tag 2 und 3 von 3:

                                                  1. Woche 05.08. - 11.08.
                                                  Dienstag: etwas E/A, 6x1000m in 5.40min mit 2-3min Pause (alternativ Fahrtspiel)
                                                  Donnerstag: 10-12km DL in lockeren Tempo
                                                  Samstag oder Sonntag: 14-16km DL in ruhiges Tempo


                                                  Gemacht habe ich folgendes:

                                                  Donnerstag:
                                                  13.00 km in 01:12:55 min. (5:38 Pace)
                                                  Hab mich ganz gut gefühlt, war aber froh nachdem es vorbei war. :D

                                                  Sonntag:
                                                  14.00 km in 01:15:01 (05:21 Pace und das erste Mal in meinem Leben die 11 km in unter einer Stunde - 59 min. glatt - gelaufen)

                                                  Gestern lief es klasse. Es war schon sehr spät und dunkel, sonst hätte ich sicherlich die 15 oder gar 16 km gerissen. War an einem Punkt wo alles automatisch lief und ich selbst im letzten KM noch ordentlich Luft hatte. Irgendwie wie auf Schienen... :)

                                                  Heute auf jeden Fall erst mal Pause und morgen dann wieder Intervalltraining. :)


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show all replies
                                                    Du Tier! Die 2-Stunden-Marke knackste problemlos. Solche Zeiten wie du schaffe ich zur Zeit nicht mehr :(
                                                    Ach hör doch auf, Andi! :) Ich bin zwar im Moment recht zufrieden aber vor den 21 hab ich dennoch Schiss. Werde auf jeden Fall versuchen vorher irgendwo knapp an die 20 ranzulaufen. Wenns dann zeitlich immer noch passt, okay. :) Mein Ziel ist jedenfalls unter 2h...und wenns 01:59.59 werden, hauptsache unter 2. ;)

                                                    Hast Du nicht Lust mit Alex und mir am 29. September mitzulaufen? Bensheim ist ja von Dir auch nicht sooo weit weg und zeit zum trainieren ist auch noch genügend da.  :)