Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    18 km ist schon mal sehr gut, Pace für den langen Lauf passt auch.

    ~90% des Trainings ist nach dieser Woche auch geschafft, danach gibt es nur noch Feinschliff.
    Nächste Woche gibt es dann keine Spitzen mehr die einen Anpassungsreiz auslösen sollen, sonderen nur noch Training zur Leistungserhaltung.
    Einen langen Lauf kann man noch einbauen um Sicherheit zu bekommen.
    Die letzte Woche dient dann der Regeneration.

    Dort gibt es nur noch kürzere Einheiten die die Leistung erhalten, aber nicht belasten. Dort trainierst du auch das HMRT (Halbmarathonrenntempo).
    Also dein geplantes Tempo für den Lauf. (~5:30)

    Dient eigentlich nur dazu dieses Tempo zu verinnerlichen, damit man im Wettkampf fast automatisch so schnell läuft. (+/- 10 Sekunden)
    Letzte Woche keine intensiven Tempoeinheiten und nix Langes.

    Wenn du in der letzten Woche etwas hibbelig wirst und dich unausgelastet fühlst, dann ist es genau richtig. ;)
    Okay. :) Was machen wir am Sonntag? Wollen wir wieder 13:00 Uhr festhalten? :)


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Ich bin gestern Abend noch mal raus. 15.00 km in 01:26.06 mit 5.44er Pace.

      So viel habe ich in einer Woche noch nie gemacht. 17 km, 18 km und dann gestern 15 km.

      Alex, was schlägst Du mir an Läufen in dieser Woche vor? Ich wollte eigentlich auf jeden Fall noch einen langen machen und zumindest 1x vor dem Halben 19 km laufen.
      « Letzte Änderung: 16. September 2013, 11:43:16 von Flightcrank »


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Alex, was schlägst Du mir an Läufen in dieser Woche vor? Ich wollte eigentlich auf jeden Fall noch einen langen machen und zumindest 1x vor dem Halben 19 km laufen.

        Ein langer Lauf ist auf jeden Fall noch drin, solange du ihn langsam läufst. Tempo und Umfänge jetzt langsam reduzieren.
        Können wir aber morgen bei einem Bier vorm Kino drüber quatschen.
        Alles klar, sehr schön!  :)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Nicht schlecht, Andi! :thumb:

          Ich war am Dienstag vor dem Kino nur kurz laufen um noch mal Tempo zu machen. 6.00 km in 00:29.36 und damit ein 4.56er Pace.

          Gestern dann einen langen (den letzten langen vor dem halben, Alex???) Lauf gemacht. Wollte eigentlich 19 km schaffen, war aber bis km 12 zu schnell unterwegs (unter 05.30er Pace) und bin daher dann auch ziemlich eingebrochen. Einmal mehr war es nicht die Luft sondern die Muskeln. Am Ende sind es 18 km geworden aber km 13 bis 18 bin ich dann deutlich langsamer gelaufen (~06:10er Pace).

          Am Ende waren es 18 km in 01:42:17 und damit ein 05:41er Pace.

          Alex, ich hab echt schiss, dass meine Muskulatur die 21 nicht mitmacht bzw es nicht für eine sub 2h reicht... :|

          Wie gehe ich am vernünftigsten die letzten Tage an? Muss mal in den Trainingsplan schauen....
          « Letzte Änderung: 20. September 2013, 10:31:22 von Flightcrank »


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Vielen Dank für Deinen Text, Alex! :thumb:

            Ist schön zu lesen und nimmt mir etwas die Panik bzw. gibt mir wieder etwas mehr Hoffnung mein Ziel zu erreichen.  :)

            Ich bin aktuell eigentlich wieder recht relaxt. Gestern war ich ganz locker noch mal 7 km im 5:36er Pace unterwegs. Lief super und ich hab mich gut gefühlt. War ein lockerer Lauf ohne große Anstrengung.

            Soll ich jetzt in dieser Woche noch mal 2 lockere Läufe bis max. 7 km machen? Oder eher weniger? Bin ganz ehrlich immer noch unsicher wie viel ich mir jetzt 6 Tage vorher noch zumuten soll. Vielleicht morgen noch mal und dann am Donnerstag? Dann Fr. und Sa. nichts mehr? Oder eher nur noch ein Lauf am Mittwoch und dann 3 Tage Pause vor dem großen Lauf? Hilfe!!! Sag Du mir am besten was/wie ich es handhaben soll. Bin wie gesagt schon noch relaxt aber eben doch auch etwas unsicher... :lol: :redface:

            Im Übrigen hab ich mir schön was im Rücken/Halsbereich eingeklemmt/verrenk. Am Samstag im Stadion habe ich im Fanshop ein Shirt anprobiert und beim ausziehen ist es passiert. Aktuell macht es sich durch ordentliche Schmerzen im Genick (besonders beim drehen des Kopfes) bemerkbar und ich hoffe das ist bis zum Wochenende weg bzw. stelt kein großes Handicap dar. Mist aber auch... :|


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Bin aktuell auch ein wenig angeschlagen mit 1-2 Zipperlein, aber ich denke mal die sind bis Freitag weg.
              Es muss irgendwie gehen. Durchbeißen ist die Devise für uns! :lol:

              Okay, dann werde ich morgen und am Donnerstag noch mal ganz locker 5-7km machen.

              Wie machen wir es eigentlich am Sonntag? Wollen wir zusammen hin? Kommt Deine Freundin mit? Meine Frau kann mich/uns hinfahren.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Wie machen wir es eigentlich am Sonntag? Wollen wir zusammen hin? Kommt Deine Freundin mit? Meine Frau kann mich/uns hinfahren.
                Meine Freundin wird mit Sicherheit nicht mitkommen, die war schon an ein paar Läufen dabei findet es aber inzwischen Langweilig und meint ich könne das auch schon alleine. :lol:

                Können gerne zusammen hinfahren, bin da ganz offen.
                Gut, dann kläre ich es noch mal mit meiner Frau ab und gebe dir die Tage bescheid. :) Du könntest zu uns kommen und dann lassen wir uns von Weinheim aus fahren. ;)


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Gut, dann kläre ich es noch mal mit meiner Frau ab und gebe dir die Tage bescheid. :) Du könntest zu uns kommen und dann lassen wir uns von Weinheim aus fahren. ;)

                  Schön. :)
                  Wollen wir die Startunterlagen dann am Samstag Nachmittag schon abholen?
                  Ja klar! Wir können ja beide rüber laufen...wobei das wohl etwas zu weit wäre einen Tag vor dem Halben... :D

                  Ne klar, können wir am Samstag auf alle Fälle schon holen!!!


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Sehr schön, dann machen wir das so. :)
                    Dann kann man am Sonntag auch direkt nach der Taschenabgabe zum Start.
                    Super!  :thumb:


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Gestern bei der schönen Sonne noch eine kleine 7,1 km Bergrunde gemacht.
                      Im Endeffekt wieder das Übliche was man so in der Woche vorm Lauf kennt.
                      Alles fühlt sich seltsam hölzern und verspannt an und man kann sich nicht vorstellen in ein paar Tagen deutlich schneller und dreimal so lang zu laufen.  :|
                      ..... Erstaunlicherweise klappt es dann doch immer irgendwie. :D
                      Na hoffentlich klappts dann auch wirklich bei uns! :D Also ich freue mich schon mordsmäßig auf Sonntag! :)

                      War gestern ebenfalls noch mal auf der Piste. 7.00 km in 00:38:44 mit 05:32er Pace.
                      War ein ganz lockerer Lauf (tue mich mittlerweile echt schwer langsamer als 05:40 zu laufen) und ich habe mich sehr gut gefühlt.

                      Alex, weil ich nach wie vor etwas verunsichert bin was den Kräftehaushalt angeht...

                      Was mache ich?

                      Heute Pause, morgen dann noch mal für 5 oder 6 km raus und Fr. + Sa. wieder Pause?

                      Oder doch ab jetzt nichts mehr machen und dem Körper ganze 4 Tage Pause gönnen?
                      « Letzte Änderung: 25. September 2013, 17:16:17 von Flightcrank »


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        So, Training beendet mit meinem letzten Lauf vor dem Halben am Sonntag. War vorhin noch mal ganz locker 5.04 km in 00:27:32 mit 05:28er Pace. Ab jetzt heisst es 2 Tagen komplett entspannen.

                        Alex, kommste mich am Samstag abholen wegen Bensheim und Startnummern etc.? Oder wie machen wir es? Dann können wir auch Sonntag noch mal besprechen.


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          So, Training beendet mit meinem letzten Lauf vor dem Halben am Sonntag. War vorhin noch mal ganz locker 5.04 km in 00:27:32 mit 05:28er Pace. Ab jetzt heisst es 2 Tagen komplett entspannen.

                          Sehr gut. :)
                          Ungefähr genauso sieht mein Programm für heut Nachmittag/Abend aus.

                          Alex, kommste mich am Samstag abholen wegen Bensheim und Startnummern etc.? Oder wie machen wir es? Dann können wir auch Sonntag noch mal besprechen.
                          Ja, hatte ich jetzt mal so angedacht.
                          Wann wollen wir denn dann rüberfahren, so am frühen Nachmittag, sprich 13-14 Uhr?
                          13 Uhr klingt gut. :)


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Wünsche euch für Morgen viel Erfolg!
                            Danke, Andi! :thumb:

                            Ich will hier keine Ausreden vorschieben :redface: aber meine Frau hat mir grad den rechten Oberschenkel eingerieben. Ich bin heute morgen mit einem Ziehen im rechten, unteren Oberschenkelmuskel aufgewacht. Das tun nicht wirklich weh, fühlt sich aber...keine Ahnung kenne mich nicht so aus...etwas "gezerrt" an. Könnte für morgen ein Handicap sein. :( Entweder hab ich vergangene Nacht im Bett im Schlaf (! ;)) irgend ein Scheiss gebaut oder ich hab mir das zugezogen als ich am Freitag Kabelkanal im Ankleidezimmer an der Decke angebracht habe und auf einer Leiter rumgetunt bin. Hab davon jedenfalls nix germerkt.

                            War heute mit Alex die Startnummern abholen und bin auf jeden Fall in Vorfreude, hab aber auch etwas Bedenken. Mal sehen wie es sich anfühlt wenn ich mich morgen aus dem Bett wuchte...



                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Soderle, wieder zurück vom Jog'n Rock Halbmarathon in Bensheim.  :)
                              War sehr cool, obwohl es etwas besser hätte laufen können für mich.

                              Aber ich musste ja unbedingt Freitag auf Samstags beim Geburtstag meines Vaters noch mit meinem Bruder diverse Whisky's verkosten, bzw. schon eher kippen.  :roll: Daher hatte ich den ganzen Samstag einen heftigen Kater und eine optimale Vorbereitung ist das ja nicht gerade und ich bin direkt nach dem Start auf Risiko gegangen.

                              Lauf in Kurzform:

                              Tolle Stimmung in der Bensheimer Innenstadt mit all ihren Fachwerkhäuser.  :biggrin:
                              Startschuss, locker loslaufen, Tempo finden, etc.
                              KM1 in 4:44. Punktlandung für neue Bestzeit. Ich entscheide mich für Risiko
                              Nach dem ganzen Zickzack durch Bensheimer Wohngebiete halte ich das Tempo eigentlich recht passabel, merke jedoch schon dass das hart werden wird. Ersten Wasserbecher kippe ich mir halb in die Nase, ansonsten keine weiteren Vorkommnisse.
                              Nach diversen Wendepunkten geht es wieder in die Altstadt in Richtung KM 10, geniale Stimmung und gute Musik.  :)
                              Düse über die Ziellinie in die zweite Runde, winke noch kurz Markus' Frau.

                              Tiefe 47er Zeit für die ersten 10km. Alles nach Plan..... jedoch nicht mein Körpergefühl.
                              Ich ahne schon dass ich das nicht werde halten können, Frage ist nur wie lange das noch gut geht. :|
                              13-15 kämpfe ich noch, ab 16 fühlt es sich an als hätte mir jemand die Luft aus den Reifen gelassen.

                              Kann mich nicht beschweren. Habe auf Risiko gesetzt obwohl ich wusste dass der Vollsuff vom Freitag/Samstag bestimmt nicht förderlich war.
                              Die blöde extra Schleife um die fehlenden 1,1 km voll zu machen nervt noch zusätzlich durch viele Richtungswechsel und engen Verlauf.
                              Ich werde langsamer und habe keinen Bock mehr, außerdem rechne ich als mögliche Zielzeit noch etwas heraus was nicht blamabel ist und lasse daher jeglichen Versuch nochmal zu beschleunigen und lauf das Ding nur noch zu Ende. Gefühlt war ich jedenfalls völlig platt.

                              In der Altstadt beschleunige ich dank der Musik nochmal ein bißchen und spurte locker über die Ziellinie, wo ich auch noch vom Sprecher angekündigt werde.

                              Im Endeffekt eine 1:44:30.  :)

                              In Anbetracht der sträflichen Fehler ganz in Ordnung, bzw. sogar gut, aber halt wegen fehlender Motivation am Ende nur "Dienst nach Vorschrift".


                              Wie es Markus ergangen ist wird er euch selbst berichten. ;)

                              Hehe, wie immer ein schöner Bericht von Alex! :)

                              Ich bin ehrlich gesagt SEHR ZUFRIEDEN mit meinem ersten Halben. Die Zeit war letztlich sogar noch etwas besser als ich insgeheim gehofft hatte. Erstes Motto war "unter 2 Stunden bleiben". Wenn mehr geht, dann die 01:55:00 in Angriff nehmen. Am Ende waren es für mich tolle 01:54:38.

                              Will gar nicht viel schreiben weil ich jetzt nach der Dusche eigentlich nur noch das kühle Bier möchte, welches der Alex mir mitgebracht hat! :D Und heute Abend belohne ich mich und gehe mit meiner Frau Pizza essen. :) Es hat jedenfalls 'ne Menge Spaß gemacht und es wird definitiv nicht mein letzter Halbmarathon gewesen sein! Auch wenn ich nun erst mal ein paar Tage Pause benötige und mich dann lauftechnisch durch den Winter "kämpfen" muss. :)





                              :biggrin: :biggrin:

                              Danke an meinen "Coach" Alex!  :thumb: :biggrin:


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Samma Markus, kann es sein, dass Du PERVERS abgenommen hast!? Hab ich gestern auf den Pics übers Handy garnicht so gesehen!
                                Naja, pervers nicht aber insgesamt (seit April) 8 bis 10 Kilo. Aktuell sind es 8 aber ich hatte auch schon -10. Ausgangsgewicht waren im April 86,3 Kg. Aktuell habe ich ~78 Kg. Bessere Ernährung und viel Sport (Laufen, Liegestütze und seit neustem auch Klimmzüge) haben es mir recht leicht gemacht die Pfunde zu verlieren. :)

                                In die Ergebnislisten habe ich eben auch mal reingesehen. Tolle Platzierung, Alex!!!  :thumb:

                                Ich habe von insgesamt 384 Männern den 247. Platz belegt. Ganz okay aber nächstes Mal muss ich mich natürlich verbessern! :)

                                Interessant auch zu sehen wie meine 10km Zeit aussah. Waren 0:55:59.


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  Ich habe von insgesamt 384 Männern den 247. Platz belegt. Ganz okay aber nächstes Mal muss ich mich natürlich verbessern! :)

                                  Interessant auch zu sehen wie meine 10km Zeit aussah. Waren 0:55:59.

                                  Da du ja gleich die 1:55er Hürde genommen hast lautet das Ziel jetzt wohl 1:49:xx flach, bzw. unter 2h in Heidelberg.


                                  Laut deiner 10er Zeit bist du die zweite Hälfte merklich schneller als die Erste gelaufen.
                                  Aber besser so als andersrum. :)


                                  Wie geht es deinen Muskeln heute?
                                  Klingt absolut nach einem guten neuen Ziel für mich. :) Flach sollte ich eine Zeit knapp unter der 1:50:00 anpeilen. Ich denke das bekomme ich auch nach einigen Monaten mit entsprechenden Training hin. Vor dem Heidelberger habe ich ganz ehrlich gehörig Respekt und auch noch etwas Schiss. Vielleicht laufe ich vorher lieber noch einen flachen Halben. Mal sehen. :) Was ich mir ebenfalls vorgenommen habe, ist jetzt demnächst meine 10 km Bestmarke von 0:49:xx zu verbessern. Ich werde versuchen irgendwo an der 0:45:00 zu kratzen. Auch das traue ich mir nach entsprechendem Tempotraining mittelfristig absolut zu. Es schließt ja auch letztlich alles ineinander. Wenn ich die 10 besser laufe und demnächst auch lange Trainingsläufe über der 20 km Marke mache, sollte ich meine Halbmarathonzeit auch noch etwas verbessern können. Wie gesagt, eine 5 minütige Vergesserung auf einer flachen Halbmarathonstrecke traue ich mir in gut 6 Monaten absolut zu!

                                  Meinen Muskeln geht es ganz okay. Der Lauf steckt mir schon in den Knochen aber es ist halb so wild. Vermutlich könnte ich ab Donnerstag wieder raus. Mal sehen wie lange ich es ohne Laufen aushalte... :D

                                  Wie geht es Dir so? Alles gut? Wie ich dich kenne wirst Du heute oder morgen schon wieder losmarschieren! :D ;)


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    Übrigens war am Sonntag auch der Herbstlauf in Weinheim. Große Teile der Strecke sind meine Trainingsstrecke!  :shock:

                                    Da gibt es jedes Jahr auch einen 10er und einen Halben. Ich hab das erst am Sonntag erfahren als ich heim kam. Ein Nachbar hat mich gesehen und gefragt ob ich beim Herbstlauf dabei war.

                                    :arrow: www.herbstlauf-weinheim.de

                                    Witzig, ich hab 'nen Halbmarathon in meiner Stadt am gelcihen Tag an dem ich meinen ersten in Bensheim laufe. :lol:

                                    Vielleicht nächtes Jahr dann mal den Weinheimer testen... :)

                                    Wär doch was, oder Alex? ;)

                                    Gibts eigentlich 'ne Übersichtsseite im Net auf der man sich informieren kann was über das Jahr alles so für Halbe in Deutschland / der Umgebung stattfinden?


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies
                                      Ja es gibt da ein paar Übersichtsseiten. Nicht jede hat alles gelistet, aber die bekanntesten Läufe sind eigentlich immer vorhanden.

                                      Ich schaue immer im Laufkalender bei
                                      http://www.lauftreff.de/laeufe/laufkalender.html
                                      oder in deren Volkslaufsuche:
                                      http://www.lauftreff.de/lauflauflauf/index.asp
                                      Sehr schön, gleich mal umsehen. Ich würde gerne nächstes Jahr noch einen flachen laufen und dann VIELLEICHT Heidelberg im Mai. :)


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        Tag 3 nach dem Halben. Langsam fangen die Beine an zu kribbeln... :D

                                        Neues Ziel jetzt im Herbst/Winter: 10 km Bestmarke verbessern. 0:47:00 wäre geil. :)


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          The show must go on. :)

                                          Erster Lauf heute nach dem Halben...

                                          8.01 km / 00:41:39 min. / 05:12er Pace


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show all replies
                                            Heute 11km Laufen, bergig 1:05.
                                            Herrliche Ruhe durch den Dauerregenim nebligen Wald. :biggrin: Bis auf zwei weitere Läufer und zwei Hundehalter niemand unterwegs. :)
                                            Schee! Kann ich mir gut vorstellen wie das war! :)


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show all replies
                                              Gestern kurze 6.02 km in 00:29:24 min. mit 04.53er Pace. Mir nicht schnell genug, da muss ich mich steigern aber gestern war nicht viel drin...
                                              « Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 11:09:19 von Flightcrank »


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show all replies
                                                Gestern kurze 6.02 km in 00:29:24 min. mit 04.53er Pace. Mir nicht schnell genug, da muss ich mich steigern aber gestern war nicht viel drin...

                                                Eine Woche nach dem Halben gleich wieder so ein hohes Tempo.... ist doch super und keineswegs selbstverständlich.
                                                Jetzt im Oktober/Anfang November kann man da auch noch ein paar kleine Spitzen setzen.
                                                Dann würde ich jedoch die Tempoeinheiten reduzieren den Winter über.



                                                Ich war bisher nur locker im über 6er Schnitt unterwegs.
                                                (Ok, da waren ein paar Hügel mit drin.)
                                                Okay, cool.:)

                                                Wann machen wir noch mal zusammen los? :)


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show all replies

                                                  Wann machen wir noch mal zusammen los? :)

                                                  Können gerne am Wochenende noch ein schönes Läufchen machen.
                                                  Wie wäre es mal mit einem kleinen Run auf den Königsstuhl?  ;)
                                                  Wer ne 1:54 laufen kann kommt da auch hoch. :D

                                                  Ich hol dich sogar ab und wir fahren nach HD.
                                                  Klar, warum nicht! :) Meine Frau und ich sind am We aber unterwegs. Ich müsste mal abklären wann es passt. Vermutlich Sa. Mittag oder So. Abend. Eher Sa. Mittag. Wie sieht es da bei Dir aus?


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show all replies
                                                    Seht schön! Ich wollt heut auch gleich wieder raus, sitze jetzt aber mit Guinness und Stumpen auf der Terrasse... :D