Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 189 · 244792

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Leo

    • OA - 5599
      • Show all replies
    Sooooooooooooo  Das Leben findet einen Weg!


    Jurassic Park

    Meilenstein. Beim Soundtrack krieg ich jedesmal ´ne Gänsehaut. Spielberg ist einfach meine Nr. 1
    1993, CIC Universal Kauftape

    Vergessene Welt

    Ist mittlerweile mein Lieblings-Teil. Mehr Dino`s, mehr Action, mehr Tricks - und die Truppe um Pete Postlewaithe rockt so richtig ab.
    Ausserdem bietet der Film einen der fiesesten Action-Szenen der Filmgeschichte, wie ich finde: ich sage nur Julianne Moore & die Glasscheibe.
    1997, CIC Universal Kauftape

    Jurassic Park III

    Auch wenn Joe Johnston einer meiner lieblings-kommerz-regiesseure ist (Liebling, wir haben die Kinder.., Jumanji,...,..)
    will das alte Jurassic Park-feeling nicht so recht aufkommen. Die silberne Video-Box ist ansehnlich.
    2001, Universal Kauftape

    « Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 15:53:24 von Leonardo »


    Offline Leo

      • OA - 5599
        • Show all replies
      Trespass = beklemmender Action-Thriller von Regiesseur Walter Hill (Zurück in die Zukunft) hi hi

      Solche Falschaussagen (oder Druckfehler, wer weiss) waren damals auf VHS nicht unüblich  :D

      P.s.: Die Treter von Thomas Lister jr. in dem Film sind der Hammer wenn du weist was ich mein  ;)
      « Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 23:57:04 von Leonardo »


      Offline Leo

        • OA - 5599
          • Show all replies
        Kerle, Gäuler, Knarren & die unendliche Weite der Prärie. Der Westen lebt .. Vol. I


        Wyatt Earp
        Kevin Costner in der Rolle des legendärsten Marshal`s des wilden Westens. Wie Crash schon richtig festgestellt hat kein epischer Western-Film, aber ´ne epische Geschichte, auf Hochglanz poliert! Haach wie gern` hätt` ich die US-Expanded-Fassung
        mit 21 min mehr Film.
        1994, Warner Home Video aus der Leihe

        Erbarmungslos
        Eastwood`s Requiem auf den Western. Erbarmungslos gute Geschichte, überragende Darsteller. Der heimliche Star des Film`s:
        Gene Hackman!! (Auch der einzige auf dem Cover der einem Direkt ansieht .. passt zu der aufsässigkeit seines Charakters im Film)
        1992, Warner Home Video aus der Leihe

        The Wild Bunch
        Der Western, der Filmemacher wie Scorsese & Tarantino beeinflusst haben soll wie kein anderer. Sam Peckinpah`s Spät-Western besticht vor allem wegen der Gewaltvollen Inszenierung und dem unvergesslichem Showdown.
        1985, Warner Home Leih-Video, Film ist von 1969!

        P.s.: nemesis, ich brauch` echt deine Hilfe warum krieg ich das nicht hin einige als Vorschaubilder einzulinken?? Ich find´ im Anhang sind sie wiederum zu klein, meinst du nicht..

        « Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, 20:24:17 von Leonardo »


        Offline Leo

          • OA - 5599
            • Show all replies
          Ich hatte weit über 6oo Videos  in meinem Besitz, bis 2002 kam überhaupt kein anderes Medium für mich in Frage. Dazu kamen noch ca. 160 Videokassetten von meinen alten dazu, meistens Klassiker. Nur muss ich sie mir jetzt alle mühsam aus dem Netzt Hochladen, übrig geblieben sind nämlich nur noch mickrige 50-60 kassetten, die meisten von denen die die es nicht auf Scheibe gibt.


          Offline Leo

            • OA - 5599
              • Show all replies
            Hast du denn wenigstens noch einen Video-Player? Ich werd´mein nie und nimmer abgeben oder sonst was damit tun, schaue Filme noch sehr sehr oft Video, allein schon wegen dem alten feeling aber auch weil es wie gesagt noch immer zu viele nicht auf Scheibe gibbet!


            Offline Leo

              • OA - 5599
                • Show all replies
              Mein Exemplar ist SEG-VR 64S   :D Hab` ich mir vor ein paar Jahren zwangsweise aus ´nem türkischen Import/Export Laden geangelt nachdem unser alter Player den Geist aufgegeben hat, ich war untröstlich. Wir hatten über 20 Jahre einen Blaupunkt.. kenn` das Modell nicht mehr aber das war einer von denen die einen Riesigen Digitalen Display hatten wo die Symbole immer Gigantisch groß REW>>PLAY> oder PAUSE|| angezeigt haben..


              Offline Leo

                • OA - 5599
                  • Show all replies
                Booooaaah ich sag´ ja, WARNER HOME = mein Lieblingslabel  :thumb:

                Hot Spot : Und die heisseste Szene im Film hat wer?? Jennifer Connely :lol:
                « Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, 23:02:47 von Leonardo »


                Offline Leo

                  • OA - 5599
                    • Show all replies
                  Und hier das Tape dazu + 2 weitere zu Ehren dieser wunderbaren Lady


                  Die fabelhaften Baker Boys
                  Das hier ist Showbusiness?? Diese ironische Antwort von Michelle Pfeiffer als Miss Diamond auf die Rüge von Frank Baker, das man
                  im Showbiz gefälligst pünktlich zum Casting kommen solle, beschreibt den Film einfach wunderbar.
                  1989, RCA Columbia Video

                  Gefährliche Liebschaften
                  Werde jedesmal mitgerissen von den herrlich-frivolen Dialogen & der Atmo die Stephen Frear`s da erzeugt hat.
                  Michelle Pfeiffer ist so dermaßen sinnlich .. es bleibt einem gar nichts anderes übrig als sich in sie zu verlieben.
                  1988, Warner Home Video

                  Frankie & Johnny
                  Hoffnungslos romantisch und einfach Herzerwärmend. Pacino & Pfeiffer sind ein tolles Paar.
                  Funktioniert auch super als Großstadtmärchen  ;)
                  1991, CIC Paramount



                  Offline Leo

                    • OA - 5599
                      • Show all replies
                    Revenge - Eine gefährliche Affäre
                    Das Tape war übelst Cut und im falschem Bildformat. Trotzdem hat man gesehen dass der Streifen das Zeug zu einem Kultfilm hat, was er in meinen Augen auch ist, ein kleiner Kult-Film von Tony Scott. Ich liebe blutige Romanzen.
                    Madeline Stowe war nie heisser, Anthony Quinn nie brutaler & Kevin Costner nie härter.
                    Gab 2 Ausgaben von diesem Film, eine 8er & eine 16er, hatte beide, aber die Fassung war jedesmal dieselbe 8)
                    1990, Arcade Video

                    Die Hure
                    Ist schon Ewigkeiten her das ich den Film sah. Fand den nicht mal all zu provokant oder schockierend, aber ich liebe Theresa Russel nun mal die noch oftmals Ihren Weg hier rein finden wird. Das Cover ist natürlich Anfang 90er pur!!
                    1991, VCL Tape, gr. Hartbox aus der Leihe

                    Flesh and Bone
                    Ziemlich stimmiger Psycho-Thriller mit phenomänal aufspielendem Cast, inkl. Meg Ryan!! James Caan ist beängstigend..
                    1993, CIC Paramount Video

                    « Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 20:19:56 von Leonardo »


                    Offline Leo

                      • OA - 5599
                        • Show all replies
                      Wesley & Woody Doppelpack


                      Weisse Jungs bringen`s nicht
                      1991, Fox Video

                      Money Train
                      Action & Humorgeladener Old-School Streifen der 90er. Hatte gar nicht mehr auf dem Radar dass da ´ne blutjunge Jennifer Lopez mitspielt.
                      1995, Columbia / Tristar Kauftape

                      « Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 18:01:09 von Leonardo »


                      Offline Leo

                        • OA - 5599
                          • Show all replies
                        Blöd nur, wenn die Covers besser sind als die Filme selbst. Ja, da konnte man schon teils böse ins Klo greifen...

                        Ist doch heut` nicht viel anders, nur mit dem Unterschied das die Cover damals wirklich was drauf´ hatten :)


                        Offline Leo

                          • OA - 5599
                            • Show all replies
                          Heute gibt`s 2 Klassiker die ich als Knirps rauf und runter geschaut habe :p


                          Moonwalker
                          Michael Jackson... Liebling unserer gesamten Familie! Wie viele stunden habe ich vor dem Spiegel verbracht und versucht den Moonwalk zu tanzen.. Der Film Moonwalker war ganz schön spektakulär inszeniert damals, besonders die Special Effects gegen Ende des Films wo er sich in den Roboter verwandelt hatten mich damals umgehauen. Die Musik ist natürlich Geschmackssache aber in den 80ern war sie unumstritten (Smooth Criminal halte ich immer noch für einen der besten Music-Clips EVER MADE!!!!). Die VHS hatte im Gegensatz zu den heutigen Dvd-Versionen noch die Original-Synchro die ich viel passender finde,
                          vor allem die von Joe Pesci alias Mr. Big.
                          1988, Vps-United Kaufvideo

                          Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft
                          Klassiker! Irrwitzige Achterbahnfahrt durch den Garten der Familie Szalinski voller (damaliger) genialer Tricks. Die kleine, heldenhafte Ameise lässt mir heute noch ´ne Träne über die Wangen kullern..
                          1989, Buena Vista Video
                          « Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 20:19:57 von Leonardo »


                          Offline Leo

                            • OA - 5599
                              • Show all replies
                            Sie glaubten an Gott und waren des Teufels



                            Der Name der Rose

                            Diesem Meisterwerk möchte ich seinen ganz eigenen Platz widmen!! 30 Jahre alt und immer noch nichts von seiner irren Atmosphäre verloren. Düstere Atmo, geschliffene Dialoge, brillante Schauspieler, pessimistischer Grundton über die gesamte Laufzeit, düstere Kulissen, mörderische Spannung, einzigartige Inszenierung - noch immer einer der besten Thriller aller Zeiten. Mir ist im nachhinein oftmals der Gedanke aufgekommen das sich David Fincher für seinen Film Sieben Die Rose hier & da als Vorbild genommen hat..

                            Man ist als Zuschauer froh, nicht während dieser Epoche gelebt zu haben. Und doch hat der Film trotz immens viel Hässlichkeit & Abartigkeit was besonderes.

                            Das Cover; Hat mich auch schon immer fasziniert! Das Gesicht vom finster rein blickendem Connery mit diesem herrlichem, oben erwähnten, Leitsatz drunter, der Kontrast von schwarz-weiss, die Schrift in Rosen-Rot, Geil! Und dann diese Bilder auf der Rückseite ..

                            1986, Constantin / Taurus Video


                            « Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, 20:56:05 von Leonardo »


                            Offline Leo

                              • OA - 5599
                                • Show all replies
                              Hongkong war noch nie so mein Revier. Nicht dass ich sie nicht mochte (genau im gegenteil) ich kannte nur nicht allzu viele..
                              Die Darsteller natürlich schon :thumb: Bei Hongkong Martial-Arts-Streifen mochte ich den Frauenzimmern aber immer schon lieber zusehen als den Männern, die Hand-kanten-Action, die AKROBATIK, sah bei den einfach besser aus.. Moon Lee, Michele Khan, Cynthia Luster etc

                              Ich bin mit den "Kommerz"-Martial-Arts-Helden der 80er aufgewachsen. Und der grösste von allen war für mich natürlich der Belgier. Der Mann mit dem berühmtesten Spagat der Filmgeschichte :bang:

                              Muscles from Brussels

                              Karate Tiger
                              Wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh` ich das .. du wirst schnell & direkt, NUR MIT CHI !! Das Resultat ist P O W E R !! BÄÄM

                              Was für eine Kampfsport-Trashbombe :D

                              Zur ausgefuchsten Story ;

                              Ein extrem böses Syndikat hat einen ganz besonders finsteren Plan entworfen: sie wollen alle Karate Dojos des Landes übernehmen. So auch die Karateschule die dem Vater unseres Hauptdarstellers gehört. Dieser ist wenig begeistert und bekommt dafür von einem finsteren Russen ganz Karate-mäßig aufs Maul, und zwar nicht zu knapp. Daraufhin zieht die Familie nach Seattle wo unser Held Jason, ein Bruce Lee Verehrer, von allen ganz böse Karate-mäßig aufs Maul kriegt. Und all das nur, weil er einen fetten jungen geärgert hat.

                              Weil er immer so viel aufs maul bekommt, spielt sein Hirn ganz verrückt und schon bald bereitet es ihm Halluzinationen, in denen ihm sein verehrter Sensei Bruce Lee Höchstpersönlich erscheint & ihn in ein hartes Karate Training einsteigen lässt, mit so Weisen & erhabenen Methoden und Sprüchen, wie ganz oben schon eins erwähnt :D

                              Ich weiss noch genau wie es war als ich den zum ersten mal sah, der nächste Tag begann mit Liegestütze & hanteln. Die Faxen, die Jean-Claude Van Damme im Ring gezeigt hat waren atemberaubend und man wollte unbedingt mehr davon sehen.
                              Karate Tiger war der erste seiner "Art"!

                              Bloodsport
                              Mit diesem Film zeigte der Belgier dann sein ganzes können.
                              1988, Cannon Tape

                              Cyborg
                              Sein geilsten Spagat zeigt er aber immer noch hier wie ich finde und er murkst kein geringeren ab als Ralph Moeller.
                              Ne saugeile Szene. Super Licht- und Schattenspiel, klasse akrobatische Leistung von Van Damme und einer der besten Kills im Film.
                              1989, Cannon Tape



                              Offline Leo

                                • OA - 5599
                                  • Show all replies
                                Weitere Highlights mit dem Belgier ..


                                Leon
                                Wenn Bloodsport der beste Turnierkampffilm ist dann ist Leon der beste Strassenkampffilm. Die Locations, wo gekämpft wird, sind der Oberhammer, unter Brücken, in Parkhäusern, im Swimmingpool reicher Yuppies. Und emotional ist er auch, zusammen mit "Ohne Ausweg" sogar sein ergreifendster.
                                1990, Arcade Video aus der Leihe

                                Karate Tiger III - Der Kickboxer
                                No-Xu-Kau = DER WEISSE KRIEGER  :thumb: Dieser Kickbox-Film hat mich damals geflasht wie kein zweiter. Mit massig unvergesslichen Szenen wie die mit der Palme, die mittlerweile für mich zum Kult gewordenen Tanzszene, das Training mit diesem wunderschönen Ambiente, Tong Po`s Aufwärmtraining bis der Putz von der Decke fiel und und und ...
                                Mit Tong Po hat man ausserdem einen der einprägsamsten Martial-Arts-bösewichte geschaffen, wer immer dieser Darsteller auch war, im Ring sah dieser Kerl einfach fabelhaft aus!! Durch spätere Recherche hab ich dann erfahren in wie vielen weiteren Van Damme-Streifen Michel Quissi noch mit dabei war (Leon, Bloodsport,...,..)
                                Und dann natürlich der Finale-Fight mit der endgeilen Idee sie auf die alte Weise kämpfen zu lassen.. der Rest ist Geschichte!!!
                                1989 Ascent Video (ein Ableger der Ascot-Tapes)

                                Geballte Ladung - Double Impact
                                Sein erster Doppelpackfilm, 2 weitere sollten folgen (Maximum Risk & Replicant)
                                Hier geht`s richtig hart zur Sache und Bolo Yeung ist ein Typ, den man Nachts nicht auf der Strasse begegnen will.
                                1991, Warner Home Video




                                Offline Leo

                                  • OA - 5599
                                    • Show all replies
                                  Weiter geht´s mit der Van Damme Session


                                  Red Eagle
                                  Nach Karate Tiger hat er hier ein weiteres mal einen russischen "bösewicht" gespielt, der im Film allerdings mMn zu keiner Zeit so richtig böse ist sondern ein genau so ehrenvoller, seinem Land gegenüber loyaler Kämpfer wie Sho Kosugi für die Amis. Red Eagle ist zwar kein Highlight unter seinen Filmen aber als Knirps mochte ich den natürlich genau so wie alle anderen auch. Auch hier zeigt er wieder einen geilen Spagat :p
                                  1988, VPS Video

                                  Mit stählerner Faust
                                  Yeah, Stallone hatte sich 1 Jahr zuvor in den Knast-Fummel gezwängt also musste es Van Damme natürlich auch. Alles was einer der drei heiligen (Action)-Kühe der 80er tat (Sly, Arnie & Van Damme), musste der andere dann natürlich auch machen. Ich find` den Film absolut geil & einen Klassiker unter seinen Streifen, ER gegen den Sandman!!
                                  1990, Cannon Video



                                  Offline Leo

                                    • OA - 5599
                                      • Show all replies
                                    Die Atmo bei stählerner Faust is gar net mal so übel aber er ist wirklich sehr Action-Arm gewesen für einen Film der damals in seiner Blütezeit raus kam. Da gab es wahrlich bessere von ihm aus dieser Zeit.. Lock Up ist natürlich ´ne Bombe vor dem Herrn um deine Worte zu benutzen & jetzt wo du das Klavierstück erwähnst krieg ich sogar wieder voll Bock auf den, das Football-Spiel und die Autoreperatur-Szene sind legendär  ;)

                                    Red Eagle ist ´ne absolute Gurke, wenn auch ´ne gewürzgurke, find` den immer noch besser als ein paar "neuere" von ihm wie Hard Corps oder Derailed  8)


                                    Offline Leo

                                      • OA - 5599
                                        • Show all replies
                                      Was ´n geiles Cover  :bang:  Chicks who love Gun`s lässt grüssen


                                      Offline Leo

                                        • OA - 5599
                                          • Show all replies
                                        So, schluss mit den Low-Budget-Streifen der 80er kommen wir zu Van Dammes "großen" Kinoauftritten


                                        Universal Soldier
                                        Ein richtig geiles 90er Action-Brett wo es richtig zur Sache geht. Abgeschnittene Ohren, Schüsse ins Auge in Großaufnahme, blutige Headshots, knackende Knochen und Genicke, Personen die im Mähdrescher zerhexelt werden. Storytechnisch ziemlich Simpel, aber man hat das beste draus gemacht, teilweise sogar Ironie. Jean-Claude & Dolph sind genial, wobei ich den schweden hier sogar ´n tick besser finde, die Rolle als Bösewicht stand ihm richtig gut.
                                        1992, VCL Video

                                        Timecop
                                        Hatte erst Jahre später registriert dass der Film auf ´nem Comic basiert :confused: Und gerade in der ersten Szene sieht man dem das deutlich an. Wie auch immer. Action ohne Ende, spektakuläre Zeitreisen (scheiss auf die Logik), cooler, lässiger Bösewicht Ron Silver, die hübsche Mia Sara und sogar ´ne Prise Romantik!
                                        1994, CIC-Universal Video

                                        Sudden Death
                                        Peter Hyams / Van Damme Part II .. Find ich sogar besser als Timecop!!! Die Action ist schnörkelloser und der Härtegrad um einiges höher. Powers Boothe geht immer als Bösewicht (ich liebe seine Arroganz), die Spannung steigt im Sekundentakt, geile Kills, geile kampfszenen, und das setting ist der Oberhammer, das Stadion sieht doch mal richtig geil aus.
                                        Stirb Langsam lässt grüssen, aber Sudden Death ist doch einer der besseren Rip-Off`s ..
                                        1995, CIC- Universal Video




                                        Offline Leo

                                          • OA - 5599
                                            • Show all replies
                                          Van Damme, Kinoauftritte die 2. :


                                          Harte Ziele
                                          War hier schon 2x drin, jeweils die R-Rated & die Unrated, alle von Capt. nemo  :thumb: Aber da hier jeder sein "shice" reinhaut..
                                          Und wenn ein Cover die Berechtigung hat sogar 3x erwähnt zu werden dann ist einer von denen Hard Target!!!

                                          Van Damme räumt ordentlich auf und langt kräftig zu. Den ein oder anderen coolen Spruch kann er sich dabei nicht verkneifen und dennoch werden nicht ganz so blöde Sprüche geklopft, wie heutzutage im Action/Popcornkino. Die Shootouts hauen böse rein, mehr als bei allen anderen die Woo danach in Hollywood abgeliefert hat, selbst Face Off hat da keine Chance obwohl er sicherlich der qualitativ bessere Film ist. Woo bescherrt uns geniale, übertriebene Actionszenen mit sehr viel Zeitlupeneinsatz und arg vielen Tauben. Teilweise gab es auch so eine Art Westernstil der mir scon immer sehr gefallen hat, passt zur Location von New Orleans. Henrikson und Vosloo geben zwei exzellente & extrem sadistische Bösewichte ab und glänzen in all ihren Szenen. Henriksons "wooop" wenn er die Granate entschärft...oder auch nicht....ist großes Kino 8)
                                          Und verdammt nochmal Van Damme hat eine verdammte Klapperschlange K.O. geschlagen und ihr dann noch den Schwanz abgebissen! Wo gibt es so etwas sonst schon zu sehen?!
                                          1993, CIC-Universal Video

                                          Ohne Ausweg
                                          Wahrscheinlich der schönste Film mit dem Belgier. Die Story des entflohenen Sträflings mit Herz, der einer einsamen Witwe und ihren Kindern beisteht berührt mich jedesmal. Darstellerisch auf jeden Fall sein bester. Ich liebe es, ihn Umgeben von der Natur beim Würzen & Grillen von Fleisch zu zusehen. Und die Action kommt auch nicht zu kurz, wohl dosiert & gut verteilt.
                                          1993, Columbia / Tristar Video

                                          Knock Off
                                          Überraschend witziger Action-Jux mit guten Fights und die Story mit den explosiven Jeans-Hosen find` ich zum Brüllen. Klar spricht hier das Van Damme-Herz aus mir aber Knock Off ist mMn sein letzter richtig guter Kinofilm.
                                          1998, Highlight Video



                                           
                                          « Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 23:46:06 von Leonardo »


                                          Offline Leo

                                            • OA - 5599
                                              • Show all replies
                                            Also dieses nemo hört sich wirklich galoremässig scheiße an ;)

                                            wirklich so scheiße?  :| why so serious .. okey, kommt nicht noch mal vor.


                                            Offline Leo

                                              • OA - 5599
                                                • Show all replies
                                              Ich bin eher der Mann fürs Undezente :D OHNE AUSWEG fand ich im Kino damals übrigens super, heute is der eher peinlich und Action hat er ohnehin sehr wenig

                                              Oiii, hab ich gestern Abend sogar noch angeschaut, als sie ihn am Ende abschleppen hab ich sogar wässrige Augen bekommen.. und die Action ist Klasse  :lol:


                                              Offline Leo

                                                • OA - 5599
                                                  • Show all replies
                                                Aber mich darf man gelegentlich ruhig mal ernst nehmen...

                                                Sorry, kommt wirklich net mehr vor .. bin halt´ so´n türke wie Bülent & Kaya.. immer ein bissl den Schalk im Nacken.


                                                Offline Leo

                                                  • OA - 5599
                                                    • Show all replies
                                                  Der wird immer grantig, wenn keine Weisswürschtel auf'm Grill sind und das Bier alle ist :D

                                                  Aber der hat doch heut` Morgen Weisswürstl gehabt :D


                                                  Offline Leo

                                                    • OA - 5599
                                                      • Show all replies