TCs BUCHREGAL - DAS DRITTE TESTAMENT von DANIELE NADIR

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Wie lange musste ich auf ein Buch warten dass Apocalypse, Jüngstes Gericht, Erzengel und Hölle als Thematik hat. In Comicform gibt es so etwas ja schon. LUCIFER dass seine Wurzeln in den Sandmancomics hat. PREACHER behandelt auch wenn auch ziemlich respektlos biblische Themen und auch HELLBLAZER hat so seine göttlichen Gastauftritte.

    Mit Daniele Nadir betritt ein Newcomer die literarische Szene und hat mit DAS DRITTE TESTAMENT wohl den bis dato besten Höllenroman hingelegt. Ein 800 Seiten Brecher von überbordender Fantasie und erzählerischer Kraft. Schon nach einigen Kapiteln weiss man das man hier ein Kaliber der Klasse COVENANT/HYPRION hat.

    Die Prämisse liest sich atemberaubend....

    27 Juni 2016 ist der Tag des jüngsten Gerichts. An diesem Tag vernehmen alle Menschen auf der Erde die Stimme Gottes. Man solle sich vorbereiten auf die göttliche Rechtssprechung, denn der Menscheit letzte Stunde ist gekommen. Kurz darauf geschieht es denn auch. Die Toten brechen durch die Erde und Gott unterscheidet zwischen Seligsprechung und Verdammnis. Milliarden Seelen werden in die Hölle geschickt und nur ein vergleichbarer kleiner Teil fährt in das Licht auf. Als der Allmächtige Schöpfer dann dieses Universum verlässt erbebt der Planet.

    Die Erde bleibt nahezu entvölkert zurück. Es bleiben nur um die 400 Menschen lebendig übrig an der sich das göttliche Schiedsgericht die Zähne ausgebissen hat. Man konnte sich nicht entscheiden ob sie gut oder böse waren.
    Zum Erstaunen der Zurückgebliebenen mussten auch drei Seraphim-Erzengel auf der Erde bleiben. Michael, der der gleich nach Gott kommt, der wohl bekannteste Erzengel und erster Krieger der himmlischen Heerscharen.
    Raziel und ein dritter Nephilim.
    Alle drei sind verwirrt und bestürzt das der Herr sie zurückgelassen hat. Durch das Verschwinden von Jahwe wurde auch die Hölle erschüttert und es kommt zu Rissen im Gefüge. Die Hölle die immer nur einen Eingang hatte und nie einen Ausgang hat durch das Erbeben des Universums Spalten bekommen. Die Engel sehen es als ihre erste Aufgabe an mit Hilfe der Menschen diese wieder zu verschliessen um so etwas wie eine Ordnung wiederherszustellen. Sie bewaffnen die paar hundert Menschen und ziehen ins Gefecht. Da es den Tod nicht mehr gibt erfahren die menschlichen Opfer unter Schmerzen immer wieder ihre Wiedergeburt.
    Als dann dieses Ziel erreicht ist kommen die drei Erzengel zur Erkenntis warum sie von Gott verstossen wurden. Sie haben jeder für sich zu Unrecht eine Seele in die Hölle verdammt und sie können nur ins ewige Licht gelangen wenn sie diese wieder finden. Also starten sie eine Expedition in das Reich Satans.
     
    Führen soll sie dabei Judas Iskariot der Verräter der Jesus ans Kreuz geliefert hat. Er wurde während des Gerichts von der Hölle ausgespuckt und den Menschen gelang es ihn gefangen zu nehmen.
    Zusammen mit Joe Gould einem Schriftsteller und Sara Ferraris starten sie bewaffnet eine Expedition in die Hölle. Doch die Hölle präsentiert sich jenseits ihrer Erwartungen. Vor allem die Machtverhältnisse sind deutlich anders.
    Und so beginnt eine mörderische und blutige Odysee durch die Schlachterhäuser der Hölle, die Fleischstätten, Folterkammern und Heimstätten der Dämonen. Ihr Weg wird sie durch die obere, mittlere und untere Hölle führen begonnen beim Saggin, dem Baum des Bösen. Auf ihrem Weg durch die Verdammnis hören sie dann das erste Mal die Legende von einem Messias in der Hölle........

    Nadir legt wert darauf das er Atheist ist, was dem Buch auch gut tut. Es ist frei von schwiemeligem Katholizusmaus und er schildert die Greuel der Unterwelt mit dem gehörigen Gore und bluttriefendem Bilderreichtum wie man das bei der Thematik erwarten darf. Das Backcover spricht von der neuen grossen Fantasy Stimme aus Italien. Doch lasst euch da nicht täuschen das ist keine Fantasy, wohl eher eine Mischung aus Phantastik und Horror wie sie in dieser Melange frisch und neu ist.

    Ich hatte von dem Buch noch nie gehört, lag letzte Woche plötzlich auf den Neuheitentischen und ist von Goldmann für läppische 12 Euro freundlich kalkuliert. Ich bin mir sicher das dieses Buch für viele Leser Kultsatus bekommen wird. Für mich ist es schon jetzt was ganz Erlesenes.
    Wenn man als hartgesottener Leser noch zum Staunen und Winden gebracht wird hat das schon was, und die Dimensionen wie hier Folter und Schlachtereien beschrieben wird hat eine höllische Grössenordnug.
    Nadier bringt manchmal noch so eine schwarzhumorige Note rein, der das fatalistische Höllendasein der Verdammten etwas abfedert und dann gibt es unglaublich cineastische Passagen wie die als Michael sich stinksauer in eine Fleischstätte hinabschwingt um den Dämon der Blutküchen einen biblischen Fight zu liefern während die Menschen sich mit M16 Gewehren gegen niedere Dämonen und Albinospinnen zur Wehr setzen müssen.

    Also, das hier ist wirklich erstklassiger unverschnittener Stoff. Ich hoffe ich habe euch angefixt.  8)
    « Letzte Änderung: 23. Juli 2008, 14:43:09 von Thomas Covenant »


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Schon nach einigen Kapiteln weiss man das man hier ein Kaliber der Klasse COVENANT/HYPRION hat.
      Das machst du mit Absicht!  :D

      *grmmmllllll*

      Scherz beiseite:
      Das hört sich sehr interessant an und ich befürchte dass es mir auch gefallen wird.
      Also auch mal auf der Liste notieren.... ;)
      « Letzte Änderung: 23. Juli 2008, 12:17:46 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Nope  :) ich bin da mit solchen Vergleichen vorsichtig. Das Testament ist nach The Terror das zweite Buch was mich in den letzten Monaten so richtig aus den Socken haut.
        Es gibt eine Passage in der ein verdammtes Kind dem Engel Raziel von seiner Teilnahme am Kinderkreuzzug im 13. Jahrhundert erzählt. Auf meinem I-Touch lief da gerade der Soundtrack zu Glory und ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen - gleichzeitig. Das Buch ist wirklich eine Reise in die Hölle.


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Ist ja gut, ist ja gut  :D

          Fahre ich gleich nachher bei der Buchhandlung vorbei, oder warte ich aufs Wochenende.  ;)
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Angefixt is gut! Das wird auch bei mir dieses WE noch ins Regal wandern - das klingt ja mal SOWAS von geil!!!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Stubs

            • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
              • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                • Show only replies by Stubs
              Ich hab etwas Sorge wegen des Vergleichs zu Covenant.
              *abwink* Ja, ich weiß.  :roll:
              Wandert am Samstag ins Regal.  ;)
              Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Stubs, ich denke auch das Buch ist nix für dich. Ist ziemlich ausufernd geschrieben und so gar nicht auf Schockeffekte aus-eher ne gigantische Vorstellung der Hölle und ihrer Mechanismen. So was wie ne moderne Version von Dantes Hölle und Bildern von Hieronymus Bosch.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Bildern von Hieronymus Bosch.
                  Noch ein Grund für mich.  ;)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Coltaine

                  • Christian
                      • Show only replies by Coltaine
                    Das klingt hammermäßig gut :!:  Ich denke ich werde nach Spiel der Götter 6 mal eine kleine Pause mit der malazanischen Saga machen und mich diesem widmen :)


                    Offline Coltaine

                    • Christian
                        • Show only replies by Coltaine
                      Wird heute begonnen :!: Bin schon sehr gespannt.
                      « Letzte Änderung: 12. August 2008, 20:08:26 von Coltaine »


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Habs auch gekauft - eines kommt noch dazwischen, dann isses dran :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Ich werde es mal mit in den Urlaub nehmen. ;)
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Coltaine

                          • Christian
                              • Show only replies by Coltaine
                            ca auf Seite 310 angekommen :shock:

                            Was ein Apperat vor dem Herrn. Bis jetzt von der Wortwahl und der Sprachgewalt durchaus mit Covenant zu vergleichen. Keine Frage  :!:  :!:
                            Macht euch auf was gefasst.  8)
                            Und selbst die Engel sind nicht perfekt :!:


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Das weiß ich dank der Kirche schon länger :lol:

                              Hört sich doch sehr gut an - ich freu mich schon wie ein Schnitzel.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Coltaine

                              • Christian
                                  • Show only replies by Coltaine
                                Sooo nach relativ kurzer Zeit habe ich heute den 870 Seiten Walzer zu Ende gelesen :!:
                                Ich bin immernoch leicht aus der Fassung, weil mich das Buch auch heute wieder im Finale völlig in den Bann gezogen hat.
                                Der Autor schreibt mit einer solchen Wortgewandheit, die man sonst (wie schon erwähnt) nur in den Chroniken des Thomas Covenants oder den anderen bombastischen Büchern vorfand.
                                Das Buch handelt, auch wenn es den Titel "Dritte Testament"trägt, nicht viel von den Fakten der katholische Kirche, sondern eher um die Liebe zweier überlebender Menschen des Jüngsten Gerichts, einem gewaltigen Aufstand in der Hölle und um die geknickten, leeren , unmenschlichen Engel.
                                Daniele Nadir beschreibt den rohen Kannibalismus in der Hölle, die Schlachterhäuser und die riesigen Gefechte deren Fronten sich "über 3 Tagesmärsche" erstrecken mit einer ziemlich rücksichtslosen Brutalität!
                                Es ist ein Fantasybuch mit ein paar geschichtlichen Daten.
                                Der Autor bringt auch dramatische Auszüge mit in dieses Buch, wie oben erwähnt die Kinderkreuzigung und einigen anderen Sachen.
                                Was ich an diesem Buch am Besten  fand, war die riesige Vorstellung der Hölle eines einzelnen Menschen, wie ich sie mir noch nie vorgestellt habe und die Geschichte über die 3 Engel, Michael, Raziel und Nephilim.
                                Michael gefällt mir in diesem Buch von allen Figuren am Besten.Er ist rauh, brutal und gebrochen, da er von Gott nicht ins Licht aufgenommen wurde. Vor lauter Frust begiebt er sich alleine immer wieder ein paar Mal auf Touren und will so viel wie möglich Gutes vollbringen indem er möglichst viele höllische Wesen zerhackt und sich himmliche Fights mit höheren Dämonen liefert :!: Einfach genial :!:  :!:  :!: Ein kriegerischer, mächtiger Engel dessen Stolz regelrecht gespalten wurde. Was gibts Geileres :?:  :!:
                                 
                                Das Buch ist eine klare BOMBE und gehört zu meinen persönlichen Lieblingen, weil das Buch die Thematik und meinen Geschmack voll ins Schwarze getroffen hat :!:  Für jeden zu empfehlen. :)

                                « Letzte Änderung: 27. August 2008, 17:03:14 von Coltaine »


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Argh, ich wollt noch schnell zwei oder drei kurze Büchers reinschieben bevor ich mich dann endlich ranmache - aber ich hadere schon wieder :D

                                  Danke, das hört sich umsomehr super an!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs



                                  Also, das hier ist wirklich erstklassiger unverschnittener Stoff. Ich hoffe ich habe euch angefixt.  8)


                                  Nee, du...

                                  Ich bin vom religiösen Horror völlig abgekommen. Vielleicht isses nicht mehr meine Welt oder mein geschmack oder was weiß ich, aber das Zeug kann noch so gute Kritiken kriegen, ich kann diesem Religions-Gut-gegen-Böse-Zeugs rein gar nix mehr abgewinnen... weder in Literatur noch im Film.

                                  Der Lonewolf Pete



                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude

                                    Also, das hier ist wirklich erstklassiger unverschnittener Stoff. Ich hoffe ich habe euch angefixt.  8)


                                    Nee, du...

                                    Ich bin vom religiösen Horror völlig abgekommen. Vielleicht isses nicht mehr meine Welt oder mein geschmack oder was weiß ich, aber das Zeug kann noch so gute Kritiken kriegen, ich kann diesem Religions-Gut-gegen-Böse-Zeugs rein gar nix mehr abgewinnen... weder in Literatur noch im Film.

                                    Der Lonewolf Pete


                                    Ich schon. Beim nächsten Amazon-Kauf wirds mitbestellt :)


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Nee, du...

                                      Ich bin vom religiösen Horror völlig abgekommen. Vielleicht isses nicht mehr meine Welt oder mein geschmack oder was weiß ich, aber das Zeug kann noch so gute Kritiken kriegen, ich kann diesem Religions-Gut-gegen-Böse-Zeugs rein gar nix mehr abgewinnen... weder in Literatur noch im Film.
                                      Ne, ich glaube du hast da eine falsche Vorstellung von dem Buch.
                                      Mit einer "klassischen" Gut/Böse Story hat das Buch eher weniger am Hut.

                                      Sowieso lässt sich das Buch nur sehr schwer überhaupt einem Genre zuordnen.
                                      Am ehesten noch zur allgemeinen Fantasy aber auch da nicht wirklich.
                                      Es ist vielmehr eine große Mischung aller möglichen Genres.

                                      Das macht das Buch auch recht interessant.
                                      Die Art des gesamten Aufbaus (Erzählungen des Wirts, Texte aus den Höllengeschichten, direkte Erzählung,..) ist schon recht einzigartig. Teilweise verwirrend, aber doch irgendwie passend. Schwer zu beschreiben.
                                      Auch der Stil und die Sprache des Autors sind ein wenig eigen. Teilweise sehr ausufernd und ausladend und andererseits wieder sehr treffend mit trockenem, punktiertem Witz. (z.B. der "Messias" und Michaels "Fehler".  :lol: )

                                      Auch die Version der "Hölle" und der ganzen "Gebilde" der religiösen Glauben empfand ich als sehr frisch und unverbraucht, obwohl der Vergleich mit den Gemälden von Hieronymus Bosch wohl noch am ehesten zutreffend sein mag.
                                      Die Erschaffung einer eigenen "Welt" mit eigenen Mechanismen ist wirklich in einer beeindruckenden Weise gelungen.
                                      Dies alles jedoch ohne jemals eine Religion in den Vordergrund zu rücken. Überhaupt werden religiöse Themen nur als Rahmen für die Handlung verwendet und niemals irgendeiner Form von Prüfung oder Lobpreisung verwendet.
                                      Erstaunlich "unreligiös" für ein Buch über Glaubensthemen.
                                      Hatte ich in dieser Form so noch nie gelesen.

                                      Beeindruckend, tragisch, jedoch immer unterhaltend. Sehr starkes Buch, aber eine allgemeine Empfehlung abgeben.... ich weiß nicht...?
                                      Dafür ist es doch schon wieder zu außergewöhnlich und zu speziell.
                                      Das Buch ist wirklich sehr gut, gar keine Frage, aber den "letzten Schalter" zur richtigen Euphorie hat es bei mir nicht umgelegt.
                                      In meinem Bekanntenkreis könnte ich es auch nicht bedenkenlos weiterempfehlen, da ich da wohl eine Menge Kopfschüttel ernten würde.
                                      Hier gebe ich jedoch auch eine Empfehlung ab, da ich mir sicher bin dass der Großteil von euch für neue, bisher unverbrauchte Stoffe und experimentelle Erzählungen offen ist.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Thomas Covenant

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Thomas Covenant
                                        Zitat
                                        Ne, ich glaube du hast da eine falsche Vorstellung von dem Buch.
                                        Mit einer "klassischen" Gut/Böse Story hat das Buch eher weniger am Hut.

                                        WORD

                                        Zitat
                                        Sowieso lässt sich das Buch nur sehr schwer überhaupt einem Genre zuordnen.
                                        Am ehesten noch zur allgemeinen Fantasy aber auch da nicht wirklich.
                                        Es ist vielmehr eine große Mischung aller möglichen Genres.

                                        WORD

                                        Zitat
                                        Beeindruckend, tragisch, jedoch immer unterhaltend. Sehr starkes Buch, aber eine allgemeine Empfehlung abgeben.... ich weiß nicht...?
                                        Dafür ist es doch schon wieder zu außergewöhnlich und zu speziell.

                                        WORD

                                        Richtig es ist sehr speziell und ein Covenant oder Hyperion Ende fehlt auch. Gerade der ungewöhnliche Schreibstil ist fordernd. Es ist die Melange der Themen und seiner gnadenlosen Visulisierung was dieses Buch auszeichnet. Allein dieser Schreier dem man immer wieder die Haut abzieht. Das Buch geht geradezu inflationär mit wirklich herben Ideen um.



                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Holy Moly - hab jetz auch ca. 130 Seiten hinter mir...

                                          ...definitiv ein Hammerbuch! Wobei ich mich erstmal an die Sprache gewöhnen musste - die verlangte mir anfangs schon einiges ab! Zudem sind für mich die Judas-Abschnitte doch ziemlich verworren teils - was ist Traum, was Realität...

                                          Je weiter man aber vorankommt, desto besser liest es sich - wobei die STory ansich ja schonmal der Hammer is :D ich bin mehr als gespannt, worauf dieses Büchlein letztendlich hinausläuft
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Je weiter man aber vorankommt, desto besser liest es sich - wobei die STory ansich ja schonmal der Hammer is :D ich bin mehr als gespannt, worauf dieses Büchlein letztendlich hinausläuft
                                            Na dann freu dich mal auf ein paar Überraschungen.  :D
                                            Allein der kleine "thematische Ausflug" in die Geheimnisse der internationalen Finanzwelt mit dem Broker ist extrem lesenswert.  :D
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Coltaine

                                            • Christian
                                                • Show only replies by Coltaine
                                              Holy Moly - hab jetz auch ca. 130 Seiten hinter mir...

                                              ...definitiv ein Hammerbuch! Wobei ich mich erstmal an die Sprache gewöhnen musste - die verlangte mir anfangs schon einiges ab! Zudem sind für mich die Judas-Abschnitte doch ziemlich verworren teils - was ist Traum, was Realität...

                                              Je weiter man aber vorankommt, desto besser liest es sich - wobei die STory ansich ja schonmal der Hammer is :D ich bin mehr als gespannt, worauf dieses Büchlein letztendlich hinausläuft

                                              Freut mich sehr :!:


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Na bis dato war bei den Tipps aus dem Hause TC noch nix schlechtes dabei :D das war klar :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Ich habe es endlich durch - und ich bin SEHR zwiegespalten. Irgendwie hat es ab der Hälfte nicht mehr so richtig durchgezündet bei mir, was das flottere Lesen immens erschwerte. Woran das genau lag.... puh, ich versuche es zu ergründen.

                                                  Zum einen ist die Story ansich ganz klar saugeil - vor allem, weil so noch nicht dagewesen! Das ist und bleibt ein Fakt. Jedoch störte es mich etwas, dass ab dem Punkt, wo die Pilger (nenn ich sie jetzt mal) nicht mehr zusammen waren, wo Sara weg war, Raziel dann ab is gen Himmel und dem Messias gefolgt wurde - da war es mir definitiv irgendwie zu undurchsichtig geschrieben und ich habe manchmal rein garnixmehr geblickt. (z. B. eine Stelle nach einer Schlacht, wo Joe von einem zurückgeschleift wird, dann heisst es der wurde geköpft, dann war da aber doch nix...,. solche Stellen gab es häufiger - Übersetzungsfehler!?) Und für mich persönlich war das Ende bzw. der letzte Weg dorthin auch nicht mehr das, was Nadir uns vorher alles präsentierte.

                                                  Die Beschreibungen der Hölle ansich, der unglaublich großen und brutalen Schlachten, der Dämonen, der Gegenheiten... das alles ist grandios und so machtvoll geschrieben, dass es teils eine Wonne ist - teils aber eben schon irgendwie zu ausgeschmückt und kunstvolll geschrieben. Für mich persönlich wohlgemerkt. Ich erwarte hier ganz klar keinen "einfach" geschrieben Wälzer als Siqqusim oder dergleichen - aber das hier nahm mir zu dichterische Formen an.

                                                  Vor allem war ich mit dem gesamten Ende ansich nicht so sehr zufrieden. Die Anmerkung Nadirs, dass es sich für ihn persönlich um eine romantische Abenteuergeschichte handelt - ich weiß nicht. Ausserdem wirkte das Ende irgendwie etwas schnell abgehandelt - mit Satan usw. hätte man noch gut mehr draus machen können. Meine Meinung.

                                                  Aufgrund der Schreib- und Erzählweise würde ich es bedenkenlos nicht empfehlen können. Als Buch ansich ist es dennoch GUT, keine Frage. Diese Punkte sehe ja auch nur ich selbst so ;)
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs