So gestern dann endlich ins Kino geschafft.
Tolle Sitze gebucht mit Beinablage verstellbar-nice und es gab keine Pause !
Den Film kann man gut in drei Teilen wahrnehmen.
Teil 1 Pandora Wald
Expose und Wiedereinführung in die Welt der Wälder und man wird bei Family Sully auf den Neusten Stand gebracht. Tolles Eintauchen in diesen bekannten Cosmos. Nach kurzer Zeit ist man wieder voll drin. Die Bilder, die Farben - endgeil. Die Navii sind die wohl bis dato best animierten Wesen. Selbst die Augen haben soviel Leben in sich.
Teil 2 geht dann in die Wasserwelten. Und meine Synapsen gingen noch mehr auf.
Neue Farbpalette, Wesen und Völker. Die Wasserlandschaften, die Dörfer-wow,wow wow.
Ich wollte mitschwimmen,mittauchen und mitfliegen.
Teil 3
Das actionreiche Finale.
Cameron at its Best. Wuchtige Bilder Spannung und Dynamik Galore.
Und just waren die drei Stunden rum und es kam mir eher wie zwei Stunden vor.
Ich hab nicht einmal auf die Uhr geschaut. Der Abspann lief und ich musste leider wieder auf den Planeten Erde.
Wir waren zu Dritt,alle zwischen 50 und 60 Jahre alt. Männlein wie Weiblein und der einhellige Tenor war - haste noch nicht gesehen!
Mich hat der Film emotional voll abgeholt. Das langsame Eintauchen in Pandora, die fast ätherische Sinneserfahrung der Wasserwelt das war berauschend.
Zu sagen der Film hätte keine Handlung, bzw alter Wein in neuen Schläuchen lass ich nicht gelten. Das gilt eh für alle Blockbusterfranchises wie auch die Marvelfilme und ganz Besonders für Star Wars.
Auch die Kritik an der Darstellung der Kiddies und Teens ist meiner Meinung nach überspannt. Hab hier nix auszusetzen. Das ist ein Familienfilm !! Und ich kann nur jeden Familienvater der Kids hat und die den Film sehen wollen darin zu befeuern das gemeinsam abzufeieren. Ein besseres Bonding ist kaum möglich.
Wenn ich das mit den grauenhaften Darstellungen von Kindern in Ghostbusters,Jurrasic World und Godzilla vergleiche ist das hier pures Gold.
Das die Handlung hier nicht oscarreif ist klar. Es handelt sich wie oft um bekannte Topen.
Das macht ja auch nix,weil dem Film visuell keiner was vormacht.
Cameron zeigt hier wieder mal wo der Bartel den Most holt. Visuell kommt hier nichts ran.
Der sieht noch besser wie der Erste aus und lässt alle Marvelfilme blass aussehen.
Dafür geht mann ins Kino. Dafür ist Kino gemacht. Eine Sinneserfahrung par exellence.
Den erstmals zu Hause angucken und urteilen ist ein Frevel.
Der kann zuhause nicht 50 Prozent seiner Wirkung entfalten wie auf der Leinwand.
Und egal wie man zu 3D steht. Das hier meisterhaftes und unterstützendes 3D. Und die Kinowelt wäre ärmer ohne.
Von mir gibts die

Wie schon der Erste, wenn mich ein Film so ins Kinoherz trifft was sonst.
Ich kann euch Vätern da draussen-Marco,Markus,Ash und Havoc nur raten den mit euren Kids zu schauen falls sie alt genug dafür sind.