HOBO WITH A SHOTGUN - Rutger Hauer, der Held aller Obdachlosen...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ja, die Obdachlosen Amerikas (stellvertretend für die Sozialschwachen dieser Welt) haben einen Helden: "Hobo"! Denn die von der Gesellschaft ausgestoßenen und verachteten Menschen, die nachts auf der Straße, in Müllcontainern und U-Bahnhöfen schlafen und vom Rest der Gesellschaft mit Füßen getreten werden, waren bisher den Übergriffen übel meinender Mitmenschen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert.
Damit ist jetzt Schluss!
Denn Hobo, dessen Namen wir nie erfahren, ist in der Stadt!
Er lässt sich von einem Güterzug in ein amerikanisches Nest irgendwo im Westen bringen, das phantasievolle Menschen mittels Spraycan in "Scum Town", Stadt des Abschaum, umgetauft haben. Hier zieht der Hobo, wie so viele andere Schicksalsgenossen, mit einem Supermarkt-Einkaufswagen durch die Straßen und bittet um ein bisschen Kleingeld, das er dann für schlechtere Zeiten in einer alten Socke verstaut. Leider schwindet Hobos Zuversicht auf bessere Zeiten zusehends, als er die brutalen Übergriffe auf seine Leidensgenossen mitbekommt. Denn Scum Town befindet sich in der Hand der "Drake" - Familie, bestehend aus Papa Drake und seinen beiden missratenen Sprösslingen, die alle legalen und illegalen Geschäfte und gar die Polizei im Ort kontrollieren. Die Drakes sind durchgeknallte, abartige Sadisten, die bevorzugt Obdachlose für ultrabrutale Späßchen als Opfer aussuchen. Da platzen Köpfe, Gliedmaßen werden zermanscht, und die Drakes finden es zum Kaputtlachen. Den Hobo interessieren die grausigen Vorgänge in diesem amerikanischen Sodom und Gomorrha herzlich wenig. Er hat nämlich in einer Pfandleihe einen alten Rasenmäher entdeckt, mit dem er sich als Miet-Mäher selbstständig machen will. Schließlich ist er sogar bereit, sich von Drakes Schergen bis aufs Blut erniedrigen zu lassen, um die letzten paar Kröten zusammenzubekommen, die ihm für den Kauf des Rasenmähers fehlen. Doch dann schlägt das Schicksal gnadenlos zu: Just, als er das begehrte Gartengerät erstehen will, wird er in einen brutalen Raubüberfall verwickelt, und ihm geht die Galle über. Statt des Rasenmähers kauft Hobo eine Pumpgun, und dann gehts ans Eingemachte...respektive die Eingeweide...

Was Hobo fortan in der Stadt abzieht, dürfte jedem Splatterfan die Freudentränen in die Augen treiben. Hirne spritzen, Gedärme klatschen schmatzend auf den Boden, Blut spritzt gegen alle möglichen Oberflächen. Und es ist die bewährte old school Filmsoße, nicht ein Tropfen ist am PC kreiert. Und in diesem Schlachtfest stapft Rutger Hauer in stoischer Ruhe und mit gewohnt desillusioniertem Gesichtsausdruck durch die Gegend, hält mal eben kurze Exkurse über den Bären und unterstreicht sein "Bürgerrecht, Bösewichter festzunehmen" mit der Flinte und ordentlich Gehacktem aus Blei. Leider wird Hobo damit aber zum Gejagten, denn die Drakes bringen die ohnehin schon verängstigte Gesellschaft gegen ihn auf, die Bullen jagen ihn als bösen Vigilanten, der ihnen eine nette Einnahmequelle gefährdet, und Papa Drake will in einem öffentlichen Spektakel seinen Kopf rollen sehen...

Das einzige, was dem Zuschauer dann doch bitter aufstößt, ist das Killerpaar "The Plague", das irgendwie nicht so recht passen will. Ansonsten bietet Hobo alles, was den Action-Gorehound und Grindhouse-Fan begeistern kann. Ein paar Fragen bleiben letztlich dann doch noch offen, und man hofft, dass die süße Abby in einer Fortsetzung in Hobo-Manier zu Werke schreitet und die Geschichte von "The Plague" dann vielleicht auch erklärt wird.

Für mich der bisher splatterigste und durchgeknallteste Grindhouse-Streifen, mit einem ideal besetzten Helden, der zwar nicht ganz so gut rüberkommt wie Machete, aber doch den Erfolg des modernen Grindhouse Kinos einmal mehr zu festigen vermag.



Der Lonewolf Pete

 
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 16:10:23 von Lonewolf Pete »


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Hobo with a shotgun
    Alter Vatter, hier geht einiges.
    Die letzten Gorehounds im Forum werden einen riesen Spaß mit dem Streifen haben.
    Nach dem Motto "CGI Blut, was ist das?" wird bei einigen Tötungen wirklich derbe auf die Kacke gehauen. Köpfe platzen, Gedärme werden rausgerissen und wenn es sein muss wird eine frisch zerstörte Hand auch mal als Stichwaffe eingesetzt. Was "Machete" im Trailer versprochen hat, wird hier noch konsequenter umgesetzt. Auf Humor wird allerdings weitestgehend verzichtet. Rutger Hauer glänzt in der Rolle des Hobos, welcher den Traum hat, sich einen Rasenmäher zu kaufen und ein Kleingewerbe aufzubauen. Auf seiner Reise landet er in der Stadt Hope Town, die alles andere als Hoffung fördert. Hier regiert die Gewalt. Auf den Straßen ist niemand mehr sicher und eine Gangsterorganisation scheint sogar das Gesetz in der Hand zu haben. Nach und nach wird auch der Hobo in den Strudel gezogen und lässt sich sogar für ein bißchen Geld vor der Kamera in Bum Fights Manier erniedrigen. Endlich hat er die Kohle für den Rasenmäher zusammen und will möglichst schnell seinem Traum nachgehen. Im Laden wird er Zeuge eines brutalen Überfalls und entscheidet sich gegen den Mäher und für eine Flinte. Von da an hat die Unterwelt von Hope Town einen neuen Feind, der kein Erbarmen kennt...
    In grellen Farben werden hier die dreckigen Bilder presentiert. Das Ganze erinnert tatsächlich ein wenig an eine etwas günstigere Variante von "Punisher: Warzone", denn die Figuren und die Gewalt sind schon sehr überzeichent und alleine die Farbfilter haben auch was comicmäßiges. In bestem (modernen) Grindhouse Stil wird hier zitiert was das Zeug hält, so erinnert der Film an etliche "Einer gegen Alle"-Filme der 70er und 80er Jahre. Auch der Soundtrack bewegt sich zwischen Morricone und Carpenter.
    Alleine das recht günstige DV-Filmmaterial erinnert einen dann doch daran, dass der Film aktuell ist. Eigentlich schade, denn "richtiger Film" (am besten noch mit alten Kameras gedreht) hätte Hobo with a shotgun wirklich gut gestanden. Dennoch macht der Film Laune.
    (click to show/hide)
    Ich bin gespannt, ob der Film in der Form bei uns rauskommt, war schon recht hart.
     :7:



    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire

      Crash_Kid_One

      • Gast
      Gibst auf Blu Ray in UK für nen schmalen Fuss, wird geordert !

      Machste nix falsch mit, da ja wohl eh niemals eine dt. Uncut kommen wird.
      WENN dann kommt er irgendwann mal über Ösiland, aber dann sicher nicht als Schnäppchen.
      Hab zu Steve auch schon gesagt, das ich zur UK BD greifen werde. Der O-Ton ist leicht zu verstehen und Hauers Stimme kommt einfach nur cool!


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Gibst auf Blu Ray in UK für nen schmalen Fuss, wird geordert !

        Machste nix falsch mit, da ja wohl eh niemals eine dt. Uncut kommen wird.
        WENN dann kommt er irgendwann mal über Ösiland, aber dann sicher nicht als Schnäppchen.
        Hab zu Steve auch schon gesagt, das ich zur UK BD greifen werde. Der O-Ton ist leicht zu verstehen und Hauers Stimme kommt einfach nur cool!
        Nach dem zweiten Durchgang würd ich auch sagen, dass man dt. Ton nicht unbedingt braucht. Vielleicht sind ja für mich noch englische UTs an Board, das wär wirklich absolut ausreichend. Werd mir den wohl auch irgendwann aus UK ordern. Wenn jemand mal die DVD für nen guten Preis sieht, einfach mal Laut geben.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Der is echt schwer unterhaltsam :D ne :7.5: lass ich in jedem Fall springen! Deutsch uncut - never! Mit der UK is man also gut bedient
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Chimaira

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Chimaira
            Der Film REGELT :D

            :8:

            ja, mehr muss man dazu echt nicht sagen :D könnte bei zweitsichtung auch noch auf ne  :8.5: steigen.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Oha, bin der einzige bei dem nicht gezündet hat. Ich höre die kein-Plan-Fraktion Posts förmlich schon :D

              :bd:
              Hobo with a Shotgun  :5:
              Herbe Enttäuschung. War für mich keine Grindhouse (Hommage), sondern ein einfacher Trash Film in bester Troma Manier.
              Was dem Film fehlte, was die genialen Grindhouse und Retro Hommagen der letzten Jahre (Grindhouse, Black Dynamite, Machete) hatten war Selbstironie!!! Leider hatte der Film keinen Witz, der Splatter hat nicht Spaß gemacht, sondern im besten Fall noch geekelt. Pace hatte dem Film auch gut gefehlt.
              Schade, werde ich mir nicht nochmals ansehen :/


              Offline dead man

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by dead man
                hätt ich nich gedacht Matze. Ich fand der war schon sehr selbstironisch. Allein das absolute Overacting der 3 Oberfieslinge, dazu noch die Sonnenbrillen und Baseballjacken. Außerdem die "Ritter" die gegen ne Qualle kämpfen und nen Sarg direkt hinter sich herziehen usw.


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Das fand ich ziemlich...bekloppt und leider Null witzig.
                  War halt Troma Style, aber kein Grindhouse imho.
                  Konnte da keine Hommage drin finden.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Am 4. Oktober 2012 kommt er in Deutschland in den Verleih. Ungekürzt, aber mit SPIO/JK: Strafrechtlich unbedenklich, bei der die Indizierung dann auch schon quasi vorprogrammiert ist.


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire

                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Am 4. Oktober 2012 kommt er in Deutschland in den Verleih. Ungekürzt, aber mit SPIO/JK: Strafrechtlich unbedenklich, bei der die Indizierung dann auch schon quasi vorprogrammiert ist.

                        SAUCOOL !!! Damit hätrt ich fast nicht gerechnet....  ;)


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis

                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            War ja wiedermal klar, dass wenn ich mir die UK kaufe, dann doch noch ein D-Release kommt.



                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              War ja wiedermal klar, dass wenn ich mir die UK kaufe, dann doch noch ein D-Release kommt.

                               :D

                              Hau die UK bei Filmundo oder so weiter, und zwar schnellstmöglich, bevor die deutsche kommt!! Noch kannst du dafür einen fairen Preis bekommen, aber sobald die Ddutsche raus ist ist es damit vorbei...!  ;)
                              « Letzte Änderung: 01. August 2012, 03:47:36 von ap »



                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Supi, hat sich das Warten doch mal gelohnt :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  War ja wiedermal klar, dass wenn ich mir die UK kaufe, dann doch noch ein D-Release kommt.

                                  :lol:

                                  Sorry ;) aber sei froh, die deutsche wird garantiert nur zu horrenden Preisen verkauft, da schwere SPIO und somit nur eingeschränkt verfügbar.


                                  Offline Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Die Großen Alten
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show only replies by Elena Marcos
                                    War ja wiedermal klar, dass wenn ich mir die UK kaufe, dann doch noch ein D-Release kommt.

                                    :lol:

                                    Sorry ;) aber sei froh, die deutsche wird garantiert nur zu horrenden Preisen verkauft, da schwere SPIO und somit nur eingeschränkt verfügbar.

                                    Geht mir ähnlich - Ich leg mir den mal hier auf den Stapel. Mal sehen wie der auf UK kommt ...

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Viel Spaß übrigens mit dem Scheiß.
                                      Keine Ahnung, warum ich überhaupt die :5: gezückt habe :lol:

                                      Würde den mittlerweile eher abwerten auf eine :4:


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Viel Spaß übrigens mit dem Scheiß.
                                      Keine Ahnung, warum ich überhaupt die :5: gezückt habe :lol:

                                      Würde den mittlerweile eher abwerten auf eine :4:

                                      Zum Glück stehst du mit der Meinung weitgehend alleine da :p


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Du warst doch wiederma besuffen, als Du den geschaut hast, Matze :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Hehe, das stimmt allerdings (also dass ich damit alleine dastehe).

                                          Du warst doch wiederma besuffen, als Du den geschaut hast, Matze :D

                                          Leider nicht, daher auch die schlechte Bewertung. Den Scheiß hältste ja nur besoffen aus 8)