Bundestagswahl 2013

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Da es in Deutschland im Unterschied zu einigen anderen Ländern keine Plicht zum Wählem gibt, ist es Jedem selbst überlassen, ob er nun wählt oder nicht. Ich finde auch nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss.

    Ich habe bereits gewählt (SPD) und würde Menschen in meinem Umfeld dazu ermutigen es mir gleich zu tun. Dass man hinter keiner Partei voll und ganz steht ist ein Allgemeinplatz. Das tun auch Parteimitglieder nicht. Was ich problematisch finde ist, wenn man sich den Affekten gegen "die da oben" hingibt. Natürlich bauen Politiker und Politikerinnen Mist. Aber ich möchte nicht mit ihnen tauschen. Ich finde, dass die Aufgabe eines Politikers mehr als undankbar ist (Keine sicheren Perspektiven, Wahlkampf aus eigener Tasche finanzieren bei einfachen Abgeordneten, Pendeln zwischen Wahlkreis und Parlament etc.)

    Die Enttuäschungen, die allseits empfunden werden, kann ich auch nur teilweise nachvollziehen. Die parlamentarische Demokratie lebt davon, dass Entscheidungen nur durch Verhandlungen und Kompromisse zustande kommen. Im politischen System in Deutschland sind die verschiedenen Interessen durch Parteien besser abgedeckt, als in einem System, das auf einem Mehrheitswahlrecht basiert. 

    Unterm Steich heißt das aber keineswegs, das ich nicht der Meinung bin, das sich in vielen Politkfelder was tun muss.   


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      was mir absolut nicht in dem Kopf will ist die Tatsache dass so viele Menschen die CDU wählen.

      @Marco - was haste denn gegen den Steinbrück? Bisher ist er mir sehr sympatisch und vor allem kompetent in den Interviews vorgekommen. Auch im Duell und bei dem Kreuzverhör neulich hat er sehr sachlich und ungewohnt unverschönt geredet für einen Politiker. Und die Sache mit dem Stinkefinger find ich super bzw. albern sich darüber aufzuregen. Auch seinen Gefühlsausbruch ist für mich kein Zeichen von Schwäche. Unterm Strich würde ich ihn viel lieber als Kanzler sehen als Fr. Unlust Merkel die sich nur auf Ihrem "ist doch alles toll in Deutschland" ausruht.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Der Stuinkefinger ist mir egal, und ich find ihn MEILEN sympathischer und tauglicher als die Merkel!!! Allerdings stossen mir seine Vorgeschichten zu sauer auf ;) insgesamt gesehen sicherlich das kleinste Übel, aber Wasser predigen und Wein saufen haben wir hier halt schon genug gehabt - und da liegt der Hund begraben.... Wahlversprechen ade, sobald die Wahl rum ist, oder würde er sich dran halten!?

        Verzweifelterweise werden wir es wohl nie rausfinden, weil die Merkel wieder antreten darf :( ich hab btw. keine CDU gewählt
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Der Stuinkefinger ist mir egal, und ich find ihn MEILEN sympathischer und tauglicher als die Merkel!!! Allerdings stossen mir seine Vorgeschichten zu sauer auf ;) insgesamt gesehen sicherlich das kleinste Übel, aber Wasser predigen und Wein saufen haben wir hier halt schon genug gehabt - und da liegt der Hund begraben.... Wahlversprechen ade, sobald die Wahl rum ist, oder würde er sich dran halten!?

          Verzweifelterweise werden wir es wohl nie rausfinden, weil die Merkel wieder antreten darf :( ich hab btw. keine CDU gewählt

          sehe ich absolut genauso. Wahlversprechen sind eben leere Nummern.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire


            Verzweifelterweise werden wir es wohl nie rausfinden, weil die Merkel wieder antreten darf :( ich hab btw. keine CDU gewählt

            ja nee, Is klar, hast schön die CSU gewählt.....  :D ;)

            Warum 40% der Wahlberechtigten CDU wählen, kann ich mir auch nicht im geringsten erklären. Einen gewissen Teil kann man mit folgender These aber schon erklären:
            Vor zwei, drei Wochen standen Vertreter einer Zeitung mit einem Laptop in der Hamburger Innenstadt. Leute wurden angesprochen, dern "Wahl-O-Mat" auszuprobieren.
            Nach der letzten Frage und BEVOR das Ergebnis angezeigt wurde, klappte man das Laptop zu und fragte die Leute, was sie denn wählen würden. Erst danach zeigte man ihnen das Ergebnis.
            Dabei kam heraus, dass viele aus Tradition CDU wählen, obwohl sie zum Beispiel FÜR einen Mindestlohn sind. Diese Leuten haben völlig konträre Ansichten entgegen ihrer Partei. Aber sie wählen sie trotzdem.
            Frei nach dem Motto : Herr Doktor, geben Sie mir das Medikament weiter! Ich weiß zwar, es hilft nicht, aber ich kenn wenigstens die Nebenwirkungen.

            Und was noch dazu kommt: viele Menschen bringen die Blendgranate aus der Uckermark nicht mir der Regierung in Verbindung.
            Wie kann man sich sonst folgende Umfragewerte erklären :
            70 % der Befragten sind mit Angela Merkels Arbeit zufrieden
            70 % der Befragten sind unzufrieden mit der Arbeit der deutschen Bundesregierung

            Ich glaube sehr wohl, dass ein großer Teil der "Hartz-4-TV-Konsumenten" wählen geht.....
            « Letzte Änderung: 19. September 2013, 13:21:26 von Nation-on-Fire »


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Nope, da muss ich Dich enttäuschen - aber ich dacht mir schon, dass das kommt :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                das mit der Tradition stimmt wohl, hatten auch viel in Interviews auf der Straße gesagt.

                U.a. auch "Weil wir Katholiken sind und deshalb wählen wir traditionell christlich".  :wall:

                Da könnt ich gleich doppelt an die Wand kotzen wenn Religion und Politik umgerührt wird.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Da könnt ich gleich doppelt an die Wand kotzen wenn Religion und Politik umgerührt wird.
                  Naja, wir wissen ja alle, wofür das "C" steht...


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Jap, da würde ich auch sagen es ist irgendwo klar, dass das in Deutschland mit reinspielt - also da gehören Politik und Religion (der Grundwerte wegen) zusammen - auch wenn es MICH weder beinflusst noch interessiert in den Belangen. Gerade viele Ältere legen darauf sehr wohl viel wert (kenne es ja von meinen Großeltern)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Da könnt ich gleich doppelt an die Wand kotzen wenn Religion und Politik umgerührt wird.
                      Naja, wir wissen ja alle, wofür das "C" steht...

                      Club Deutscher Unternehmer  ?


                      by the way : das ist eine echte Antwortmöglichkeit im Multiple Choice Fragebogen bezüglich der deutschen Leitkultur ( Frage: Wofür steht CDU in Deutschland?)  :uglylol:


                      Offline Nation-on-Fire

                      • Das Beste am Norden !
                      • Die Großen Alten
                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                        Schlimmer als die 40% CDU Hirnis sind nur noch die FDP Wähler. Die sollte man als Hirntote ins Weltall ballern.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Aber bitte nur zusammen mit dem Obermonchichi Rösler!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            So, haben auch grad unsre Bürgerpflicht getan. Bin mal gespannt, wie die Wahlbeteiligung ausgefallen ist.


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by skfreak
                              Hab ebenfalls meine Bürgerpflicht getan und hoffe sehr das wir Angie ab morgen los sind :)


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                War grade auch zusammen mit meiner Freundin wählen. :)
                                Bin ja mal auf die Ergebnisse gespannt.


                                Faust

                                • Gast
                                Ob es in Deutschland wohl Wahlmanipulation gibt?

                                Meine Wahl aus Überzeugung habe ich vorhin abgegeben, von der sogenannten "taktischen Wahl" halte ich persönlich nichts, kann aber die Leute verstehe die "so" wählen.


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Waren heute Nachmittag auch schnell im Wahllokal :)


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Die ersten Prognosen sprechen derzeit von 42% für die CDU. Mal abwarten, was sich da noch tut.


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Oh Mann, 4 weitere Jahre Angie? Das darf doch nicht wahr sein!!!
                                    Und auch in Hessen sieht es nach einem CDU Sieg aus, aber möglicherweise ohne FDP. Das wird noch spannend!


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Das sich anbahnende Ergebnis untermauert z.B. Marcs Worte total:



                                      Verzweifelterweise werden wir es wohl nie rausfinden, weil die Merkel wieder antreten darf :( ich hab btw. keine CDU gewählt

                                      ja nee, Is klar, hast schön die CSU gewählt.....  :D ;)

                                      Warum 40% der Wahlberechtigten CDU wählen, kann ich mir auch nicht im geringsten erklären. Einen gewissen Teil kann man mit folgender These aber schon erklären:
                                      Vor zwei, drei Wochen standen Vertreter einer Zeitung mit einem Laptop in der Hamburger Innenstadt. Leute wurden angesprochen, dern "Wahl-O-Mat" auszuprobieren.
                                      Nach der letzten Frage und BEVOR das Ergebnis angezeigt wurde, klappte man das Laptop zu und fragte die Leute, was sie denn wählen würden. Erst danach zeigte man ihnen das Ergebnis.
                                      Dabei kam heraus, dass viele aus Tradition CDU wählen, obwohl sie zum Beispiel FÜR einen Mindestlohn sind. Diese Leuten haben völlig konträre Ansichten entgegen ihrer Partei. Aber sie wählen sie trotzdem.
                                      Frei nach dem Motto : Herr Doktor, geben Sie mir das Medikament weiter! Ich weiß zwar, es hilft nicht, aber ich kenn wenigstens die Nebenwirkungen.

                                      Und was noch dazu kommt: viele Menschen bringen die Blendgranate aus der Uckermark nicht mir der Regierung in Verbindung.
                                      Wie kann man sich sonst folgende Umfragewerte erklären :
                                      70 % der Befragten sind mit Angela Merkels Arbeit zufrieden
                                      70 % der Befragten sind unzufrieden mit der Arbeit der deutschen Bundesregierung

                                      Ich glaube sehr wohl, dass ein großer Teil der "Hartz-4-TV-Konsumenten" wählen geht.....

                                      Können wir uns auf 4 weitere Jahre voller lustiger und perfekt durchdachter Ideen (wie z.B. das Betreuungsgeld, Energiewende) freuen? So viele Menschen hinterfragen einen Dreck...

                                      Bloß keinem weh tun und mit dem Strom rudern.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Ich war schon gegen halb neun in der Früh wählen, musste hinterher pünktlich im Schützenverein sein für den heutigen Rundenkampf.

                                        Dass Merkel an der Spitze bleiben wird war völlig klar. Unklar war nur, mit wie viel Vorsprung. Weniger % hätte ich mir für sie schon erhofft. Dass die Piraten völlig im Sumpf der "Anderen" untergehen enttäuscht mich schon eher. Da hätte man fast besser Linke oder AfD gewählt, um das Gegengewicht etwas zu stärken...

                                        Natürlich bleibt es ohne die Einbeziehung der Briefwähler noch spannend, ein wenig Raum für die letzten paar %punkte bleibt noch. Man kann nur noch hoffen, dass die CDU den Sprung zur alleinigen absoluten Mehrheit der Sitze nicht auch noch schaffen wird... Das wäre zum :oak:


                                        Online Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Wenn die FDP und die AfD draußen bleiben, reicht es glaub ich für die absolute Mehrheit. Die Zwickmühle ist, dass es eine Schande wäre, wenn letztere reinkommen, das geht mal gar nicht. Absolute Mehrheit wäre unter den jetzigen Umständen vielleicht sogar besser, als mit Koalitionspartner. Dann sind Rot Rot Grün in der Opposition und können schon mal üben, für nachstes Mal und vielleicht mal an einem Strang ziehen, um das Merkel abzuwählen. 
                                          Das Konzept: "Beide Stimmen für die CDU" ging auf. Zur Nor macht mans halt Schwarz-Grün, könnte ich mir echt vorstellen, zumal die 8% der Grünen deutlich weniger sind als das, was die FDP letztes Mal hatte. Die Grünen kann ja auch keiner mehr ernst nehmen, ist ja im Grunde auch ein bisschen die neue FDP, immer nach dem Wind, es ist schon bezeichnend, dass Tritin nicht ein Wort zu irgendwelchen Koalitionen gesagt hat, der lauert ja schon. Und für die CDU ist das besser als ne große Koalition. Bei dem Ergebnis der SPD kann man schon fast nicht mehr von groß reden. Sicherlich etwas mehr, als letztes Mal, aber nach dem ganzen Wahlkampf-Trara ist das einfach lächerlich. Perlusconie war nichts als ein großer Mediengag. Und für die 42 % Schwarz schäme ich mich als Wähler und als Deutscher in einem Land, in dem die soziale Ungerechtigkeit immer mehr zunimmt! Ein Teil davon profitiert sicherlich davon, aber nicht 42 %, da könnte ich mich echt aufregen. Ein Haufen Idioten!


                                          Offline Manollo

                                          • aka Manuel
                                              • Show only replies by Manollo
                                            Das Ergebnis der Wahl ist erschreckend.
                                            « Letzte Änderung: 23. September 2013, 21:29:13 von Manollo »


                                            Faust

                                            • Gast
                                            Das Ergebnis der Wahl ist erschreckend.

                                            Die Zukunft wird es für viele auch sein.

                                            « Letzte Änderung: 22. September 2013, 22:55:41 von Faust »


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Immer schön zu lesen wie arrogant und undemokratisch die linke Seite der Macht ist.
                                              Hier wird nur noch von Idioten und Dummen gesprochen :roll: jeder der anders denkt ist blöde und hat die volle Wahrheit noch nicht verstanden.
                                              Bodo hatte dazu neulich einen schönen Kommentar gepostet, wie die TAZ mit einer Entscheidung Röslers umging. Eben auch nach dem Motto, wir wissen was gut für für dich ist, denn wir haben die Weisheit ja gepachtet.

                                              Sorry, ich wollte hier nix schreiben und habe mich auch tapfer daran gehalten. Wenn aber alle anders Denkenden dumm sind und als Idioten bezeichnet werden dann hat das so viel mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu tun wie die Nazis.

                                              Sorry, völliges no go so zu reagieren. Hat auch ein bisschen was von schlechten Verlierern. Wobei ja noch nicht mal alles klar ist. Noch kann die SPD ja mit den "Schurken" von der linken gemeinsames Spiel machen und Rot Rot Grün ist sicher noch nicht vom Tisch.
                                              « Letzte Änderung: 23. September 2013, 06:28:53 von EvilEd84 »