Euer Lieblingsmember??

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    Mr_Sandman:

    also mit Gurten geb ich Dir Recht, ich denke die sind
    überbewertet, was nützt der Dan, wenn man persönlich sich nicht entwickelt hat. Außerdem werden Dan Grade leider oft verschenkt


    @Bloodsurfer:

    kommt immer drauf an was Du ausgeben möchtest und was Du lernen möchtest.

    Ich bevorzuge Kampfsportarten, die einen rundum ausbilden, sprich bewaffnet, unbewaffnet


    Eine gute Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu Schule bietet Dir im Prinzip ne Kombination aus diversen Budo-Systemen (hab ich 5 Jahre aktiv gemacht,
    allerdings seit 4 Jahren eigentlich bis auf gelegentliches Trainieren sehr faul)

    Abgefahrener, aber absolut effektiv wäre auch Nin-Jutsu
    (hab ich aktiv 3 Jahre betrieben)


    Jeet Kun-Do (weiß die genaue Schreibweise jetzt nicht) lehrt den Bruce Lee Kampfstil

    Oder Sachen wie Ken-Po (nicht Ken-Do)

    Das sind interessante Sachen, ich finde Karate oder so macht jeder, kann jeder machen, zum anderen gehört schon ne ganz andere Einstellung
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Zitat von: "Ketzer"

    Ich bevorzuge Kampfsportarten, die einen rundum ausbilden, sprich bewaffnet, unbewaffnet...



    Hui  8O , da sind wir aber ganz anderer Meinung:

    Ich finde es total unsinnig bewaffnet ausgebildet zu werden. Ich will mich verteidigen können und nicht mit ´nem Messer oder Schlagstock in der Disco rumlaufen!! Desweiteren werden oft solch "komische" (sprich traditionelle) Waffen erprobt wie das Schwert. Habe schon öfter von Leuten gehört, dass sie gerne Schwertkampf lernen wollen. Ich frag´ mich wozu? Rennt ihr mit ´nem Schwert über den Jahrmarkt??

    Zitat von: "Ketzer"

    ...Das sind interessante Sachen, ich finde Karate oder so macht jeder, kann jeder machen, zum anderen gehört schon ne ganz andere Einstellung


    Na ja, auch das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt nicht die perfekte Kampfsportart, es gibt höchstens den perfekten Anwender.
    Ich finde es ist letztendlich egal, was man macht. Die Hauptsache ist wie man es macht. Die Einstellung ist wichtiger als alles andere: Mache ich Karate/Aikido/Taekwondo oder was auch immer, weil ich ein richtiger Fighter werden will oder mache ich es so nebenbei als sportliche Betätigung.
    Natürlich "kann jeder Karate machen", aber ich denke die von dir genannten Sachen kann auch jeder machen! Es kommt drauf an, was in der von mir gewählten Art erreichen will.

    MfG
    der Kapo des Westflügels


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      Zitat von: "Kapo des Westflügels"



      Hui  8O , da sind wir aber ganz anderer Meinung:

      Ich finde es total unsinnig bewaffnet ausgebildet zu werden. Ich will mich verteidigen können und nicht mit ´nem Messer oder Schlagstock in der Disco rumlaufen!! Desweiteren werden oft solch "komische" (sprich traditionelle) Waffen erprobt wie das Schwert. Habe schon öfter von Leuten gehört, dass sie gerne Schwertkampf lernen wollen. Ich frag´ mich wozu? Rennt ihr mit ´nem Schwert über den Jahrmarkt??



      Schon mal überlegt, daß unter bewaffnet z.B. ein Regenschirm fällt???

      Ich kann also einen Regenschirm z.B. gegen einen bewaffneten Angriff sehr effektiv einsetzen.

      Oder was spricht dagegen jemanden z.B. seinen Schlagstock abzunehmen
      um sich sinnvoll gegen ihn oder gegen mehrere Angreifer zur wehr zu setzen???

      Angriffe erfolgen heutzutage leider oft bewaffnet und mit äußerster Brutalität.

      Unter bewaffnet fällt auch ein Gehstock, Schlüssel.
      Ich hab nirgends geschrieben, daß man selbst mit was weiß ich bewaffnet durch die Gegend eiert.


      Wir sprechen hier ja nicht von schlechten Karate Tiger Filmen auf RTL


      Rennt Ihr mit Schwertern über den Jahrmarkt???

      Tschuldigung, aber was ist das für ne Ansage??? Mir scheint Du stufst hier Leute ein bißchen in die Spinner Richtung.

      Man muß mal die Entwicklung der Budo Arten berücksichtigen, die z.B.
      durch Samurais oder durch Bauern (die keine Schwerter tragen durften) entwickelt wurden.

      Was ist also falsch Tradition mit einfließen zu lassen???

      Übrigens original koreanisches Taekwando arbeitet auch mit Waffen,  sprich z.B. mit Messer
      (gab´s auch immer fein bei Eurosport zu sehen, wenn die Gala aus Bercy drankam)

      Okinawa Karate unterscheidet sich deutlich von dem Karate, das man sich üblicherweise vorstellt

      Aikido beinhaltet auch Schwert Techniken.
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        Zitat von: "Kapo des Westflügels"

        Na ja, auch das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt nicht die perfekte Kampfsportart, es gibt höchstens den perfekten Anwender.
        Ich finde es ist letztendlich egal, was man macht. Die Hauptsache ist wie man es macht. Die Einstellung ist wichtiger als alles andere: Mache ich Karate/Aikido/Taekwondo oder was auch immer, weil ich ein richtiger Fighter werden will oder mache ich es so nebenbei als sportliche Betätigung.
        Natürlich "kann jeder Karate machen", aber ich denke die von dir genannten Sachen kann auch jeder machen! Es kommt drauf an, was in der von mir gewählten Art erreichen will.

        MfG
        der Kapo des Westflügels




        Ich hab nicht behauptet es gibt die perfekte Kampfsportart
        und nirgendswo geschrieben, daß die von mir erwähnten besser sind als die "konventionellen" Sachen.

        Das muß wie Du richtig erkannt hast jeder selbst entscheiden und was er erreichen will.

        Was ich für mich ausdrücken wollte ist, daß Sachen wie Judo/Karate
        Breitensport Charakter haben, aber zu Sachen wie Viet Vo Dao oder was auch immer eine gesunde Portion Individualismus gehören.
        (Individualismus, weil man eben gerne auch belächelt wird, wenn man z.B. mit einem Schwert hantiert)


        "die von Dir genannten Sachen kann auch jeder machen"

        Denke ich nicht, wobei ich hier nicht "Exoten"-Kampfsportler über den
        Judoka oder Karateka stelle. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich
        mit Oi-Zuki "Ki Ai" schreiend in tiefster Gangart durch die Halle "stapfe"
        oder mit einem Nun-chaku hantiere


        Und da es mehr als Judo, Karate gibt, warum soll man es nicht machen??
        (hab übrigens selbst auch mal Karate gemacht)

        Übrigens:
        Ich versteh Deine Aufregung irgendwie überhaupt nicht???
        Du machst den Eindruck gereitzt worden zu sein, warum??

        Das erinnert mich an ein Gespräch mit einem Karateka vor 12 Jahren.
        Mir scheint, daß Leute dann in eine Defensivhaltung gehen und versuchen ihre Kampfsportart auf Teufel komm raus zu rechtfertigen, ohne daß
        die Person noch die Sportart angegriffen wurde
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        8O  8O Hui, hui, hui, laß mich das richtig stellen:

        Ich bin weder gereizt noch fühle ich mich angegriffen.
        Falls das so rüber gekommen ist, ´tschuldigung!  :oops:

        Außerdem will ich auch nicht meine Kampfsportart verteidigen.
        Es gibt so viele andere Arten, die mich wirklich interessieren würden und die ich gerne mal ausprobieren würde. Ich habe mich letztendlich für Taekwondo entschieden, weil es ganz in meiner Nähe ist, weil der Monatsbeitrag relativ gering ausfällt und weil viermal pro Woche Training angeboten wird.
        Wie du siehst: alles praktische Gründe; das hat nichts mit einer besonderen Einstellung oder sonst was zu tun.

        zum Thema Waffen:
        Natürlich sehe ich das ein, was du über Schirme, Gehstöcke, usw. gesagt hast. Und wenn sich jemand damit auseinandersetzt, ist es doch okay.
        Nur wie gesagt, ich würd´ es nicht tun. Erstens weil ich die Trainingszeit lieber nutzen will um meinen Körper zu trainieren und nicht die Fähigkeit mit Waffen umzugehen. Und zweitens weil ich mich im Falle eines Angriffes auch nur auf meinen Körper verlassen will.
        Aber wie gesagt: Wenn du glaubst, dass es wichtig für dich ist mit Waffen umzugehen, dann ist das doch für dich in Ordnung.

        Ebenso ist es mit "Tradition einfließen lassen" (z.B. Schwertkampf). Mir ist dafür meine Trainingszeit zu schade. Wenn jemand das aus Interesse trotzdem gerne macht, soll er doch. Also das reizt mich nicht und verärgeren tut es mich auch nicht.

        Friede?

        MfG
        der Kapo des Westflügels


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          Klar Friede Kapo, das ist doch kein Thema  :D

          Wir haben halt etwas heftiger diskutiert.

          Mir kam es halt nur so vor, daß Du etwas gereizt reagiert hast.

          Dafür entschuldige ich mich dann natürlich auch
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Vielen Dank, dass ihr euch alle die Mühe macht und das so ausführlich erläutert.
            Ich habe mir Karate ins Auge gefasst, werde mich mal in der nächsten Zeit umhören, was ich da in meiner Nähe so alles machen kann, und was es mich kosten würde.
            Die hauptsächlichen Gründe, weswegen ich mit Kampfsport anfangen will, ist zum einen die sportliche Betätigung, um fit zu bleiben, und zum andern will ich mich eben verteidigen können (und zwar ohne Waffen).


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Ich habe mich bei einem Haribo-Kampfess-Verein eingeschrieben. Da wird auch Gaulioses kampfgeraucht. Das find ich geil. Außerdem betreibe ich DVD-Kampfkaufen und gelegentlich Am-Kopf-Kampfkratzen...

              Das nur zum Auflockern, die letzten Postings waren wieder gefährlich nah an...naja, ihr wisst schon, egal, bussi, ich trink noch einen Schluck Mezzo Mix...

              P.S.: Kann mich mal einer am Rücken kratzen...?      :multi:


              zu Ketzer: Danke, freut mich, dass wir das geklärt haben.

              zu Bloodsurfer:
              Nein, mach´ bloß kein Karate! Mach Taekwondo das ist viel besser!!!!!! :D  :D  :D (Wie war das mit dem Auflockern, nemesis?)
              Aber mal im Ernst: Siehst du da kommen wir der Sache doch schon näher. Wenn für dich der Aspekt Sport auch wichtig ist, so fallen gewisse Sache schon aus dem Rahmen. Wing Tsung (schreibt man das so??) zum Beispiel ist reine Selbstverteidigung. Da wäre ein Breitensport wie Karate wirklich besser.

              über mich:
              Hatte vor ein paar Stunden meine Gürtelprüfung. Habe bestanden!! :D
              Nun ja, das hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ich habe fest damit gerechnet, weil ich wirklich die letzten paar Wochen konsequent 4x wöchentlich trainiert habe; da war ich schon fit.
              Aber was mich wirklich gefreut hat, dass ich die Prüfung mit der Note "gut" bestanden habe. Der Prüfer war schon anspruchsvoll; geschenkt bekommen habe ich das nicht.
              Mann, mann, mann, jetzt geht´s mir gut!

              MfG
              der Kapo des Westflügels


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Bei all den "Fightern" hier muss ich ja bald aufpassen, was ich sage, sonst werde ich mit Lauchstangen beworfen...hehehe...

                Ein jeder muss seinen Weg finden, seine Art der Ballance zwischen Geist und Körper. Möge die Macht mit euch sein.

                P.S.: Warum schmeckt Cola Light eigentlich so Scheiße? Warum gibt es trotz allen Fortschritts noch keinen Süßstoff, der geschmacklich auch nur Ansatzweise an den Zucker herankommt? Trink ich halt weiter das süße Zeug...


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer

                  Anonymous

                  • Gast
                  also bis jetzt bevorzug ich Marcel,weil ich ihn schon ein wenig aus dem BWP-Forum kenne und dort auch ein "Stammposter" ist ;)
                  aber ich kenn ja noch fast niemanden sonst von hier.



                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    Zitat von: "nemesis"
                    Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Bei all den "Fightern" hier muss ich ja bald aufpassen, was ich sage, sonst werde ich mit Lauchstangen beworfen...hehehe...

                    Ein jeder muss seinen Weg finden, seine Art der Ballance zwischen Geist und Körper. Möge die Macht mit euch sein.

                    P.S.: Warum schmeckt Cola Light eigentlich so Scheiße? Warum gibt es trotz allen Fortschritts noch keinen Süßstoff, der geschmacklich auch nur Ansatzweise an den Zucker herankommt? Trink ich halt weiter das süße Zeug...



                    Sag mal nemesis,

                    kann das sein das Du dich irgendwie ungesund ernährst??? :-P

                    Zuviel Süßes und so!!! :D


                    P.S.: Ich schmeiß nie mit Lauchstangen, aber hab vor meinen rosa Wattebäuschchen acht, Du Böser!!!  ;)
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      ja Glückwunsch Kapo,

                      wie lange hatte se denn gedauert??

                      Meine letzte war ca. 4 Stunden
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Hat circa 3 1/2 Stunden gedauert.

                      Mal noch ´ne andere Frage bezüglich Kampfsport (Ich glaub´ wir sollten den Thread "Wer ist euer Lieblingsmember" umbenennen?):

                      Ihr kennt doch alle den schönen Film Story of Ricky, dem ich auch meinen Username (Kapo des Westflügels) verdanke.
                      Ricky wurde ja in der filmischen Handlung von seinen Onkel in die Kampfkunst "Qi Gong" eingeführt.
                      Meine Frage: Habe bisher überall (Bücher, Internet) gelesen, dass es sich bei Qi Gong um Entspannungsübungen handelt. Nirgendwo wurde Qi Gong in Zusammenhang mit Kampfkunst oder Kampfsport erwähnt.
                      Handelt es sich bei "Kampfkunst Qi Gong" aus dem Film um eine Erfindung oder bin ich nur zu blöd die richtigen Bücher bzw. Internetseiten zu finden?

                      MfG
                      der Kapo des Westflügels


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        Zitat von: "Kapo des Westflügels"
                        Hat circa 3 1/2 Stunden gedauert.

                        Mal noch ´ne andere Frage bezüglich Kampfsport (Ich glaub´ wir sollten den Thread "Wer ist euer Lieblingsmember" umbenennen?):

                        Ihr kennt doch alle den schönen Film Story of Ricky, dem ich auch meinen Username (Kapo des Westflügels) verdanke.
                        Ricky wurde ja in der filmischen Handlung von seinen Onkel in die Kampfkunst "Qi Gong" eingeführt.
                        Meine Frage: Habe bisher überall (Bücher, Internet) gelesen, dass es sich bei Qi Gong um Entspannungsübungen handelt. Nirgendwo wurde Qi Gong in Zusammenhang mit Kampfkunst oder Kampfsport erwähnt.
                        Handelt es sich bei "Kampfkunst Qi Gong" aus dem Film um eine Erfindung oder bin ich nur zu blöd die richtigen Bücher bzw. Internetseiten zu finden?

                        MfG
                        der Kapo des Westflügels


                        Zitat:

                        Was ist Qi Gong?

                        Qi Gong ist schätzungsweise über 4000 Jahre alt und kommt aus China. Der  
                        Qi Gong (auch Qigong oder Chi Kung) wird als Vorläufer des Tai Chi betrachtet.  
                        Alle Strömungen des Tai Chi haben ihren Ursprung im Qi Gong.

                        Qi: Luft, Atem, Energie. Eigentlich bewegen wir uns durch ein Meer von Qi; wir  
                        schwimmen darin und sind immer damit in Kontakt. Was im Makrokosmos  
                        (der Welt) ist, ist auch in uns, dem Menschen, dem Mikrokosmos.

                        Gong: bedeutet Üben! Man lernt also nie aus, man wird den Qi Gong nie  
                        einwandfrei beherrschen. Jede Wiederholung einer Übung hat eine andere  
                        Bedeutung und fühlt sich anders an. Mit Qi Gong lernt man die Energie aus unserer  
                        Umgebung wahrzunehmen und schlechte Energie auszuschließen.  

                        Achtung: Qi Gong im Alleingang aus einem Buch zu lernen kann gefährlich sein!  
                        Qi Gong soll man in Begleitung eines erfahrenden Lehrenden entdecken.  



                        Denke aber das Qi Gong und Kung Fu dieselben Wurzeln haben.

                        Ich hab auch mal Tai Chi gemacht, da erinnern gewisse Bewegungen an Tritte, Fausstöße
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Wenn ich den Nerv hätte, gesünder zu leben, würde ich weniger Kaffee saufen und aufhören zu rauchen. Aber den hab´ich nicht. Noch nicht. Aber vielleicht überkommt mich ja noch irgendwann mal die Weisheit des Alters...


                          Offline Mr_Sandman

                          • zu oft op Jöck
                            • Väter fürchten nichts mehr!
                              • Show only replies by Mr_Sandman
                            Grundsätzlich sollte man die Themen "Kampfsport" und "Selbstverteidigung" differenzierter sehen. Wir bereits geschrieben, halte ich es für einen gefährlichen Irrtum, zu glauben, alleine das Training würde für die SV Situaion vorbereiten. Dem ist nicht so!

                            Wenn man sich für Taekwondo oder Karate entscheidet (und ich weiß wovon ich rede - ich übe Karate bereits viele Jahre) erhöhen sich die Chancen im Ernstfall - aber mehr nicht!

                            Wichtig ist, dass man bereits gelernt hat, zu treffen. Da muß ich TWD aufgrund der Bruchtests loben. Außerdem muß man wissen, wo der Treffer sitzen soll. Faust zum Kopf/Fuß Unterleib bzw. Kniescheibe. Nur als Beispiel. Dies wird aber so nicht geübt. Die untere Region ist im sportlichen Wettkampf verboten - ebenso das Treffen an sich. Einziges Gegenmittel ist es, das Treffen gegen einen Medizinball oder Pratzen konsequent zu üben.

                            Auch Aikido hat eine ähnliche Schwäche, aber das hat Kapo ja schon dargelegt.

                            Ich muß Ketzer recht geben - man muß über SV Bescheid wissen und dann kann auch ein Stock oder Schirm zur Waffe werden.

                            Aber eines ist auch klar: Jeder Kampfsport erhöht die eigenen Chancen, wenn man sich der Schwächen bewußt ist. Außerdem lautet das Ziel nicht zu kämpfen!



                            Zitat von: "Ketzer"

                             

                            Achtung: Qi Gong im Alleingang aus einem Buch zu lernen kann gefährlich sein!  
                            Qi Gong soll man in Begleitung eines erfahrenden Lehrenden entdecken.  



                            Ich hab' Qi Gong-Kugeln zuhause. Die sind aber nicht gefährlich, oder?
                            www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              Zitat von: "Die Säge"
                              Zitat von: "Ketzer"

                               

                              Achtung: Qi Gong im Alleingang aus einem Buch zu lernen kann gefährlich sein!  
                              Qi Gong soll man in Begleitung eines erfahrenden Lehrenden entdecken.  



                              Ich hab' Qi Gong-Kugeln zuhause. Die sind aber nicht gefährlich, oder?


                              Doch, wenn Du damit schmeißt ;-)

                              bzw. wenn man Dir Bowling-Kugeln als Qi Gong angedreht hat  :lol:
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Genau! Die sind doch zum Werfen da, oder?? So wie Shuriken etc.??

                              Und wenn man trifft, dann bimmeln die Dinger, quasi damit man auch im Dunkeln weiß, ob man getroffen hat.
                              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                              Ich glaub', ich hab' heute 'nen Clown gefrühstückt.

                               Aber seit dem Kannibalen-Fall von Hessen macht man hier nur noch ungern solche Sprüche... könnte ja wörtlich genommen werden... und schon haben einen die Bullen!!!! :eating:
                              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                Zitat von: "Die Säge"
                                Genau! Die sind doch zum Werfen da, oder?? So wie Shuriken etc.??

                                Und wenn man trifft, dann bimmeln die Dinger, quasi damit man auch im Dunkeln weiß, ob man getroffen hat.



                                Genau die mußt Du anspitzen wie Wufsterne.

                                Genau im Dunkeln bimmeln se, kannst se natürlich auch Neonfarben anpinseln, dann siehst wo der Treffer war  :lol:
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul