Review- Monday

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Inhalt

Es geht um die Geschichte eines Mannes, der in einem ihm völlig unbekannten Hotelzimmer aufwacht und sich aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums an nichts mehr erinnern kann. Langsam und unterstützt durch Tageszeitungen und Fernsehnachrichten tauchen Erinnerungsfetzen auf, die schließlich ein Gesamtbild ergeben, welches an Originalität und Durchgeknalltheit jenseits jeglicher Tarantino-Epigonen und modischer Brutalitäten / Provokationen liegt. Mehr zu verraten wäre schändlich und müsste mit acht Stunden Pearl Harbour-Berieselung bestraft werden.




 
Der junge japanische Regisseur "Sabu" hat uns bereits mit einigen kleinen Meisterwerken des modernen Kinos erfreut. Der hierzulande leider recht unbekannte "Dangan Runner" (Wie eine Kugel im Lauf) von 1996 nahm den Semi-Independent-Erfolg "Lola rennt" um zwei Jahre vorweg. Wobei dem Rezipienten beider Filme die Wahl zugunsten der japanischen Variante nicht schwer fallen sollte.

"Monday" ist nun sein letzter Streich, der dankenswerter Weise mal wieder von Rapid Eye Movies auch dem deutschen Publikum in verschiedenen Arthaus-Kinos (Spielplan) in OmU vorgeführt wird.

Nur so viel:
Was sich entwickelt führt zu Bauchkrämpfen vor Lachen, wie man es lange nicht mehr erlebt hat. Immer wenn man denkt, es geht nichts mehr, haut Sabu noch einen oben drauf. Im Bereich der Komödie ist "Monday" wohl das Highlight der letzten Jahre.

Immer wenn der Film in den Klamauk abzurutschen droht, nimmt Sabu einen Gang raus und baut Spannungsmomente, heftige Gewaltausbrüche oder gar Surrealismen ein, daß einem die Kinnlade herunterfällt. Nur um kurz darauf wieder einen Gag zu platzieren, was zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle führt, welche ihresgleichen sucht.

Getragen wird der Film durch das herrliche Spiel des gesamten Ensembles, allen voran Shinichi Tsutsumi in der Hauptrolle des Takagi. Tsutsumi, der bereits in allen Sabu-Produktionen mitgewirkt hat, gibt den Takagi als harmloses und unbedarftes Opfer der Umstände und des Alkohols, mit herrlich überdrehter jedoch jederzeit glaubwürdiger Mimik und Gestik. Im Verlauf des Films soll Takagi seine Opferrolle jedoch noch verlassen, was zu einem der unglaublichsten Finals des vergangen Jahrzehnts führt.

Kameraführung und Schnitt passen sich flexibel der Situation an. Momente der absoluten Ruhe (typisch japanisch ist die Eröffnungs-Begräbnis-Sequenz mit stoisch ruhiger Kamera und ausgedehnten schnittlosen Sequenzen) wechseln mit Hochgeschwindigkeitsgewittern, ohne jemals den Rhythmus des Films zu zerstören.



ich muss dazu sagen das ich den text nicht verfasst habe, doch hätt ich es nicht besser schreiben können !  ich hab den film per zufall auf vox gesehen und bin von dem streifen absolut begeistert !

wenn jemand weiß ob und wann der hierzulande auf dvd kommt, ich würd mich riesig über 'nen tipp freuen. vorerst hab ich mir den film bei ebay.com für 7.99 $ gekauft. bei ebay.de ist er heute für 32 € weggegangen  8O ......ansich ist der film unbezahlbar.  :D

noch NIE so gelacht!

10/10 !


ps: vom erwähnten Dangan Runner hab ich auch bisher nichts gehört, kennt den jemand ?


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Dangan Runner hab ich mal vor etwa 2 Jahren bei seiner Ausstrahlung auf Hessen 3 getaped. Wunderbarer Film, gut 2/3 des Filmes sind die Leute nur am Rennen. Dort geht es auch um einen Pechvogel, der eine Bank überfallen will. Aber dazu kommt es gar nicht erst...alles geht schief. Als er eine Strumpfmaske klauen will setzt ihm der Ladenbesitzer nach - und den verfolgt dann noch ein Yakuza, der wiederum mit dem noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Und so rennen sie. Bald weiss man gar nicht mehr, warum man überhaupt einander jagt, man rennt einfach.

    Herrlich verrückt, sarkastisch, komisch, absurd...klasse Film.


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Zitat von: "dreamworks"

      "Monday" ist nun sein letzter Streich, der dankenswerter Weise mal wieder von Rapid Eye Movies auch dem deutschen Publikum in verschiedenen Arthaus-Kinos (Spielplan) in OmU vorgeführt wird.


      hm... das ist interessant. Wie groß ist denn dann die Warscheinlichkeit, das der auf DVD dann deutschen Ton haben wird...?  :?:


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Zitat von: "ap"
        Zitat von: "dreamworks"

        "Monday" ist nun sein letzter Streich, der dankenswerter Weise mal wieder von Rapid Eye Movies auch dem deutschen Publikum in verschiedenen Arthaus-Kinos (Spielplan) in OmU vorgeführt wird.


        hm... das ist interessant. Wie groß ist denn dann die Warscheinlichkeit, das der auf DVD dann deutschen Ton haben wird...?  :?:


        Falls die DVD nun endlich kommen wird, wird sie sicher deutschen Ton haben. Nur war der vor mehr als 2 Jahren im Kino und 'ne DVD von REM war auch unzählige Male angekündigt, gekommen ist sie aber bisher noch nicht!

        Schau mal im Asianfilmweb ( www.asianfilmweb.de ) im REM-Forum nach, villeicht findet sich dort was, ich würde die auch liebend gerne haben! :cry:


        Lionel

        • Gast
        Endlich hat mal jemand ein Review gebracht, ob intern oder extern, egal. Denn Monday gehört, wie auch Beat, zu den Filmen, die ich zwar über alles liebe, aber ich es nie auf die Reihe gebracht hab mal ein Review drüber zu verfassen. :(

        Monday ist ein absoluter Götterfilm. Situationskomik, Ironie, Gesellschaftskritik, ein Götter-funk-Soundtrack und der Hauptdarsteller machen dieses skurrile Filmchen so einzigartig. Der Film bekommt die Höchstnote und ist um Welten besser als z.B. Unlucky Monkey.

        Leider Gottes besitze ich ein qualitativ unterdurchschnittliches taiwanesisches Boot, das aber in die Tonne kommt, sobald es endlich mal eine Alternative gibt...auf die ich schon ewig warte.

        Ein Tipp: Legt euch diesen Film unbedingt zu, sobald es möglich ist! Ihr werdet es nicht bereuen!


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Meine Güte die Liste wird ja immer länger,seit dem ich im Forum bin lese ich immer mehr und mehr über Filme denen ich keine Aufmerksamkeit geschenkt habe.Unlucky Monkey hab ich auch gesehen aber wieder verkauft,war okay aber nichts für die Ewigkeit.Danach hab ich eigentlich das Thema Sabu abgehakt,man liest des öfteren Sabu Filme seien irgenwie gleich.Jetzt ist mein Interesse aber wieder geweckt!


          Lionel

          • Gast
          Zitat von: "Thomas Covenant"
          Meine Güte die Liste wird ja immer länger,seit dem ich im Forum bin lese ich immer mehr und mehr über Filme denen ich keine Aufmerksamkeit geschenkt habe.Unlucky Monkey hab ich auch gesehen aber wieder verkauft,war okay aber nichts für die Ewigkeit.Danach hab ich eigentlich das Thema Sabu abgehakt,man liest des öfteren Sabu Filme seien irgenwie gleich.Jetzt ist mein Interesse aber wieder geweckt!



          Kenne bisher leider auch nur Unlucky Monkey und Monday. Aber Unlucky Monkey soll wirklich einer seiner schlechteren sein.

          Zum Vergleich, meine persönliche Wertung:

          Unlucky Monkey :arrow: 6,5/10
          Monday :arrow: 9,5/10

          Ja, die Filme sollen ähnlich sein. Aber wenn die alle auch nur annähernd an Monday rankommen, dann ist das auch gut so! Sabu interessiert mich seit Monday jedenfalls brennend.


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Ich ärger mich immer mehr darüber den Film verpasst zu haben!!!

            Argh und dass es dann auch noch keine DVD gibt ist  masslos ärgerlich...


            Faust

            • Gast
            hallo julia! es ist endlich soweit - habe den film soeben bei amazon bestellt!
            rem hat ein "sabu double-feature" mit "blessing bell" veröffentlicht.



            Zitat
            Beschreibung:

            BLESSING BELL: Der Morgen erwacht über dem verlassenen Hof einer Fabrikanlage. Die Welt scheint still zu stehen: Da setzt sich ein Mann namens Igarashi in Bewegung. Wortlos lässt er sich treiben und begegnet dabei einem Yakuza, einem Mörder, einer Mutter, und einem Geist. Die Geschichten reihen sich wie Perlen einer Kette aneinander, die dann jedes Mal aufs Neue zerreißt. Und am Ende seiner Reise erkennt Igarashi, dass es in der Welt nur einen Ort für ihn gibt...MONDAY: Montagmorgen. Ein Mann in schwarzen Anzug wacht in einem Hotelzimmer auf. Sein Gedächtnis funktioniert nicht, er hat keine Ahnung, was mit ihm geschehen ist, obwohl er ernsthaft versucht, sich zu erinnern. Dann fällt ihm ein Päckchen Salz aus der Tasche, 'Reinigungssalz', wie es nach Totenwachen und Beerdigungen verwendet wird, um böse Geister zu bannen. Plötzlich erinnert er sich an einige Fragmente: Begräbnis.... Café.... Bar..... Yakuza.... Träumt er, oder....?


            Zitat
            Film/Technik-Infos

             
            Originaltitel  Monday / Kôfuku no kane  
            Label  Rapid Eye Movies  
            Herstellungsland  J  
            Herstellungsjahr  2002  
            Veröffentlichung  27.10.2006  
            FSK  16  
            Länge  03:07:00  
            Darsteller  Susumu Terajima , Naomi Nishida , Shinichi Tsutsumi , Yasuko Matsuyuki , Ren Osugi  
            Regie   Sabu  
            Kamera  Masao Nakabori , Kazuto Sato  
            Musik  Yasuhisa Murase , Kenichiro Shibuya  
            Drehbuch   Sabu  

             
            Ausgabeformat  16:9 (anamorph codiert)  
            Aufnahmeformat  1,85:1  
            Ländercode  2  
            Fernsehnorm  PAL  
            Sprachformat  Deutsch 5.1 Dolby Digital , Japanisch 2.0 Stereo  
            Untertitel  Deutsch  


            Lionel

            • Gast
            Gute Neuigkeiten...Preis geht eiiiigentlich auch, sind ja 2 Filme (wenngleich er gern etwas sinken darf). Wär ich im Moment nur net so chronisch pleite... :(


            Faust

            • Gast
            Zitat von: "Lionel"
            Gute Neuigkeiten...Preis geht eiiiigentlich auch, sind ja 2 Filme (wenngleich er gern etwas sinken darf). Wär ich im Moment nur net so chronisch pleite... :(


            musst du mal in nächster zeit bei ebay nachschauen, habe tetsuo da auch für 11,99¤ bekommen (incl. electric dragon 80000 volt)

            bin auch tierisch pleite, besser gesagt, in den miesen, aber den musste ich jetzt einfach bestellen -.-


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ich schätze, Monday kommt früher oder später auch einzeln raus. Bei nem annehmbaren Preis werd ich mir den auch holen, wirklich ein toller Film, mind. 8/10.


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "Faust"
              Zitat von: "Lionel"
              Gute Neuigkeiten...Preis geht eiiiigentlich auch, sind ja 2 Filme (wenngleich er gern etwas sinken darf). Wär ich im Moment nur net so chronisch pleite... :(


              musst du mal in nächster zeit bei ebay nachschauen, habe tetsuo da auch für 11,99¤ bekommen (incl. electric dragon 80000 volt)

              bin auch tierisch pleite, besser gesagt, in den miesen, aber den musste ich jetzt einfach bestellen -.-



              Ok, werd ich tun. :)


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Jetzt auch endlich die dt. DVD gesehen. Ich mag ja die Filme von Sabu, und Monday ist da keine Ausnahme. So eine meisterhafte Aneinanderreihung von absurden Momenten voller Situationskomik (und zugleich Tragik), die in eine unaufhaltsame Kettenreaktion ausartet (Sabus Grundmotiv) findet man selten. Allein schon der sympathische Shinichi Tsutsumi, Sabus Prototyp des Ottonormal-Salaryman wächst hier über sich hinaus (und über Sabus sonstige Auslegung des Charakters irgendwo zwischen stoisch und sich seiner Rolle in der Gesellschaft unterwürfig ergebend) und liefert eine Glanzperformance ab. Wenn er seiner Freundin im Café erzählt, was auf der Totenfeier passiert ist, oder als er mit der Flinte im Yakuzaclub sein Lachspiel abzieht, das ist ganz großes Kino. In Nebenrollen glänzen der immer wieder großartige Ren Osugi und Susumu Terajima.

                Der Film ist wirklich ein kleines Juwel und wunderbares Wechselbad zwischen Tragik und Komik.
                « Letzte Änderung: 11. Oktober 2009, 10:45:18 von nemesis »


                Ist die dt.  :dvd: OOP ?
                « Letzte Änderung: 11. Oktober 2009, 19:35:35 von Desertrain »



                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                • Moderator
                • *****
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Ist der beste Sabu, den wo gibt. :rocky:


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Ist der beste Sabu, den wo gibt. :rocky:

                    Und das will was heissen, denn imo sind die alle mindestens mal gut!  8)


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Kann mich kaum noch an den Film erinnern, nur noch, dass ich ihn nicht sonderlich fand:

                      Gestern genütlich das ein oder andere Filmchen angesehen:

                      Monday :arrow: 6/10

                      So richtig warm werde ich wohl mit Sabu nicht. Nachdem mir schon Postman Blues eher weniger zugesagt hat, hat mich auch Monday, der seine Stärken definitiv hat und auch besser als PB ist, nicht 100% zugesagt. Im Endeffekt bleibt wohl in "gut mit Abstrichen bis In Ordnung". So nach ner halben Stunde gewinnt er an Fahrt, der Beginn mit der Beerdigung ist aber mMn etwas arg lang gezogen...


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry

                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Und ich hab sie von dir abgekauft :lol: wenn ich mich recht erinnere... (evtl. aber auch ebay).


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis

                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Und ich hab sie von dir abgekauft :lol: wenn ich mich recht erinnere... (evtl. aber auch ebay).
                              Stimmt, hab sie nochmal fürn kleinen Preis eingesackt um sie weiterzugeben.


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Monday
                                Hehe, klar hat der Film ein ganz eigenens ruhiges Tempo, aber Sabu versteht es einfach eine Art britischen, schwarzen Humor auf die Spitze zu treiben, in dem er diesen auf die Japaner los lässt.
                                So kommt es zu vielen Situationen, die sich so nicht "gehören", aber auch einfach nicht vermeidbar sind. Ob die Totenwache, die Szene in der Bar oder das überzogene Ende, es gibt immer wieder Momente, in denen ich einfach mitlachen muss, denn so oft wie der Hauptdarsteller hier grinst oder lacht, kann man das gar nicht vermeiden. Innovatives, bitterböses Unterhaltungskino aus Asien. Hier sieht man mal wieder, wie man mit geringen Mitteln einen wirklich guten Kultfilm erschaffen kann.
                                 :8:



                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Das war er also, mein erster "Sabu" Film. Ich konnte dem nur wenig abgewinnen. Der Beginn mit der LEichenhalle war ja noch ganz witzig, die Sequenz mit seiner Ollen in dem Restaurant fand ich hingegen komplett nervig. Und das zog sich den Film über weiter. Manch gelungener Sequenz folgt totaler Mumpitz.
                                  Unter Strich bleibt für mich ein Film mit Höhen und Tiefen, der im großen Ganzen aber doch recht spurlos an mir vorbeizog.

                                   :5: