Bundestagswahl 2005

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dachte mache mal ne Umfrage zur Wahl was hier so gewähltt wrird um vielleicht auch ne aktuelle politische Diskussion zu eröffnen :)


Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    War mir nicht ganz sicher, ob ich so eine Umfrage starten soll, da politische Diskussionen desöfteren schon zu Verstimmungen geführt haben. Aber für politische Diskussionen bin ich immer gerne zuhaben.  ;)


    Der Wahlomat im Web Forum war ja schon ein kleiner Vorstoß und demach ist das HF ein linke Hochburg. ;)

    Ich persönlich habe mich noch nie in meinem Leben so viel mit Politik und der bevorstehenden Wahl beschäftigt. Zumahl ich ab nächsten Monat auch Poltitk studieren werde.
    Vor über einem Jahr bin ich in die FDP eingetreten. Bin aber in den letzten Monaten in wirtschaftlichen Fragen "linker" geworden und die Koalitionszusdage zugunten der CDU/CSU macht es mir wirklich schwer voll hinter mienr Mitgleidschaft zustehen.

    Rot-grün ist mir einfach sy,patischer und finde mich der 68er Bewegung verbunden ;)

    Meine Zweitstimme wird entweider die FDP oder die Grünen bekommen.


    finde ich gut, ich bin in den jusos und natürlich der spd und hoffe du nutzt deine zweitstimme für die grünen udn die erststimem für die spd :) wenn du irgendwelche fragne zur wahl hast kannst du michg erne fragen..ich kann dir alle nätigen fakten auch objektiv liefern, ist ja nicht mein hintergedanke walkampf ohne ende zu nennen sondern einfach fakten aus objektiven quellen


    Online ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Also, die schwarzen CDU/CSU sind meine rMeinung eh nicht wählbar, einerseitz, andererseitzs werden sies sowieso, und wenn nicht... was solls, ändern wird sich nichts. Aber auf keinen Fall werde ich eine Partei wählen, die sowas wie Stoiber oder Beckstein in Bundesdeutsche Politik bringen will, vor denen grauts mir.
      FDP ist somit auch ausgeschieden, derWesterwälle hält übrigens gerade in demMoment ne Rede 5 Minuten von hier.  :roll:
      Rot und Grün haben sich eh schon disqualifiziert.

      Hab ne Zeitlang damit spekuliert, Rot/Rot zu wählen, also Gysi und den andern... aber das sind auch nur Prolls mit großen Klappen, vielleich tgeb ich denen meine Zweitstimme, alsProtest.

      Erststimme geht an die APPD !!!!! Protest !

      Keuin Plan was ichsonst noch wählen soll..... alles der gleich eRotz


      mhm aber wenn du was bewegen willst wähl lieber die linke, weil die vertreten am ehesten die interessen der linken und wenn du dir die mal ansiehst sind sie auch ne protestpartei udn auf jeden fall kompetenter als die appd^^


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Definitiv CDU ;-)

        Ach Bodo, jetzt komm schon 68er, das ist ja wohl ne pseudoromantische Vorstellung der Welt ;-) Ich kann mit denen net viel anfangen, habe mal ne alte TV Aufzeichnung mit Rudi Dutschke und so nem Rothaarigen "gegen" ein paar Ältere gesehen. Meine Fresse, Dutschke ging noch, aber der andere war ein extremistischer Drecksack, der nicht vor Terror zurückschreckte und dies auch unterstützte....so keine Macht für niemand Gelalle und die Schleiermacher Entführung als gut tituliert. Frechheit sowas...


        Online ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Zitat von: "Venceremos"
          mhm aber wenn du was bewegen willst wähl lieber die linke, weil die vertreten am ehesten die interessen der linken und wenn du dir die mal ansiehst sind sie auch ne protestpartei udn auf jeden fall kompetenter als die appd^^


          Links/Links, APPD, ist doch alles nich viel Unterschied, bewegen werden die alle nichts, nur das die APPD das wenigstens zugiebt.  ;)


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Die Linken sind ne Frechheit, populistisch, aber dennoch mit Daseinsberechtigung muss ich sagen....als kleine Splitterpartei. Aber leider Gottes weit zu populär mittlerweile und daher def. nicht als Protest wählbar!!


            Offline Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Seth Gecko
              Die APPD mit der Erststimme zuwählen wird schwer werden, glaub nicht dass die einen Direktkandidaten aufstellen. Wird dann nur Zweitstimme geben und wenn se die 0,5% Erreichen wollen sie das ganzwe Geld versaufen ;)

              Ok, APPD wählen ist wie nicht wäheln ganz klar. "Deine Stimme für den Müll". Hab für die APPD unterschrieben, damit sie zur Wahl zugelassen werden.

              Venceremos find es klasse dass hier noch jemand politsch aktiv ist. Danke für dein Angebot, hab aber einen sehr guten Überblick über die politische Landschaft. Würde von mir sagen, dass ich die Standpunkte der Parteien im Wesentlichen kenne. Hey außerdem hab ich ein abo der taz ;)

              Matze, du weißt dass ich für dich nur noch ein Kopfschütteln übrig hab. Isolierst dich immer mehr hier mit deinen reaktionären Ansichten.  :lol:
              CDU absolut unwählbar, von vonr bis hinten ne Katastrophe.
              Beckstein, Stoiber, Glos und Kirchhof auf bundesebene. Da könnte man echr auswandern.
              Meine Hoffnung ist, dass ne strake FDP die CDU etwas kultivieren kann.
              Aber mein Sympathien gehören Rot-Grün und den 68er.

              Wenn man damals Student war und sich dort nicht eingebracht hat oder in gewisser Weiße mit ihnen sympatisierte oder sich ihnen sogar abgewandr hat, der ist mir zutiefst unsympatisch. Das strifft bei der CDU auf viele zu.


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Aaaaach Bodo, meine Ansichten sind def. NICHT reaktionär, die hatte ich schon immer (und sind wohl bedacht) ich lege einfach einen grösseren Wert auf Wirtschaftlichkeit und Wohlstand sowie Sicherheit (bezogen auf die beiden Punkte) als auf pseudosoziale Ansätze ;-) was ich Reaktionär finde sind 68er und nicht umgekehrt...was die zT für einen Scheiss sofort auf die Strassen sind, das geht schonmal gar nicht...haben sicher viel erreicht, aber auch sehr viel Quatsch produziert...

                und terroristisch veranlagt sowieso (zumind. ein Teil, mit Sicherheit nicht alle, wer Entführungen und dergleichen lobt und sogar unterstützt gehört weggesperrt, fertig und aus!)...


                alleine schon das ganze Entmachtet Springer Getue ist ja derart daneben (wenn Springer auch einfach und nicht jedermanns Sache ist, meine sicher auch nicht, ausser für nen guten Spass, ist das geforderter Diebstahl und höchst sozialistisch), ebenso Hausbesetzungen, schlichtweg kriminell, nicht mehr. Dutschke gehörte sicher zur weniger militanten Ausrichtung, weshalb ihm der Ruhm auch gebührt....stimme ihm auch nicht zu (zumind. in vielen Teilen), aber seine Art und der Weg war wenigstens in Ordnung!


                Offline Seth Gecko

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Seth Gecko
                  Matze, weiß ich doch dass du nicht reaktionär bist.

                  Aber dass die CDU immer noch gegen die Homo-Ehe ist, bzw. gegen die völlige Gleichstellung oder ihre Standounkte zur Inneren Sicherheit halt ich einfach nicht für vertretbar.
                  Außerdem hat die CDU Leute in ihren Reihen, egal ob Mandats oder Funktionsträger, die immer wieder versuchen im Rechten Lager mit nationalitscher Rethorik stimmen zufagen.

                  Insgeheim wüsnschen sich Leute wie Stoiber die Verhältnise der 50er Jahre wieder und dass als juger Mensch zuunterstützen kommt für mich nicht in frage.


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Ohohoh, Bodo jetzt aber: na wer wird den von 50% ehemaliger NPD Wähler gewählt? Die CDU oder die neue Partei Die Linken :roll:

                    Habe ich ne Aufsplittung gesehen: 50% der neu gewonnen Stimmen kommen aus dem rechtsradikalen Lager ;-)


                    Ach, egal, wird mir wieder zu heiß die Diskussion, führt auch zu nix, wie gesagt: sind verschiedene Schätzungen von Standpunkten, ich bin eben eher wirtschaftlich orientiert und andere eben eher sozial...so kommen auch andere Meinungen zustande, also von dem her....so what!


                    Offline Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Seth Gecko
                      Wollte dich nicht angreifen Matze, also nicht auf eine ernste und böse Art.

                      Du weißt dass es mir rießigen Spaß macht, es dir auf die Nase zubinden was ich von der CDU halt.  ;)


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Nene, hab ich schon verstanden wie s gemeint war!

                        Würdest du dich doch nie trauen ohne selber loslachen zu müssen bei so ner Meinung... :twisted:


                        Offline Seth Gecko

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Seth Gecko
                          Jeden Tag die taz stärlt mein Bewustsein und natürlich jeder Auftritt der Union.

                          Ein wirklich gutes und sachliches Argument ist für mich immer noch:

                          Die CDU stinkt!



                           ;)  :D


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Ach Bodo, mit der linken Propagandastinkezeitung TAZ wische ich mir net mal meinen Arsch ab 8O  :lol:  :twisted:


                            Wenn die FDP es schaffen könnte, die Schwarzen zu zügeln in den Extremen Ansichten, dann wird das auch was. Aber einen Beckstein als Innenminister *schauder*
                            + 2% MwSt *ach du scheisse*

                            Sehen wir die Sache wirklich mal nüchtern: Die CDU hat eine absolute reale Chance diese Wahl zu meistern ! Ich habe aber immer das Gefühl, dass sie es gar nicht wollen. Man denke an die letzte Wahl. Stoiber & Co. hätten sich auch für den Osten einsetzen können, aber nein, lass mal lieber den Kanzler gewinnen  :roll:
                            Dann noch Herr Möllemann, den ich wirklich für einen der Guten hielt, aber auch er musste ja unbedingt so ein Scheissflyer kurz vor der Wahl verteilen  :roll:
                            Dann dieses Jahr: Erst der eine CDU Minister, der die Ossis diffarmiert, dann auch noch der Idiot Stoiber, der noch einen Skandal hervorruft.

                            Deshalb habe ich das Gefühl, dass die CDU eigentlich gar nicht gewählt werden will  :?  Wie kann man so kurz vorm Endspurt noch so viel scheisse bauen ?!


                            Zu guter letzt: Wen wähle ich ? Ich weiß es nicht. SPD oder CDU wird's aber sein. Eventuell noch FDP. Ich warte noch bis zum letzten Tag  ;)


                            www.gegen-jeder-fuer-sich.de

                            Nur mal ein paar Fakten,die man eigentlich ziemlich neutral fassen kann:
                            1. Hat die CDU einen fähigen Spitzenpolitiker, der das Amt des Kanzlers gut ausführen kann?
                            2. Wie kannd ie Atomkraft so "sauber" sein, wenn die verbrauchten brennstäbe noch 100.000e jahre weiterbrennen und in verbrauchten bergwerken gelagert müssen?
                            3. Glaubt ihrgednwer ein Irak Einsatz der Bundeswehr würde irgendwas bringen, ausser, dass die Araber das Öl noch teurer machen?
                            4. Ist eine Mehrwersteuererhöhung nciht nur eine Brechstangenpolitik um Gelder einzutreiben und die nur die Konjunktur lähmt?
                            5. Artikel 1 Menschenrechte

                            Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen

                            Dazu meine Frage: Sind Homosexuelle keine Menschen, die kein Recht auf Gleichheit haben?
                            6. Zitat Helmut Kohl zur Wende: "Binnen wenigen Jahren werden im Osten blühende landschaften entstehen und den Westen wird es praktisch nicht belasten"          
                            Interssant aber sehe ich zur Zeit wenig von....
                            7. Das Recht auf Bildung - nur für wen? Meiner Meinung sind Studiengebühren eine Einrschränkung dieses Rechtes!
                            8. Die neuen Bundesländer gehören zu Deutschland, nur nicht für Herrn Stoiber



                            das sind jetzt mal ein paar Gedanken die mir kommen..weder parteigebunden noch aus irgendeinem wahlprogramm....nur so als gedankenanstoß...wer meitn die fragen beantworten zu wollen kann das gerne tun, ich bin für kontroverse diskussionen immer bereit :D


                            Zitat von: "Seth Gecko"
                            Die APPD mit der Erststimme zuwählen wird schwer werden, glaub nicht dass die einen Direktkandidaten aufstellen. Wird dann nur Zweitstimme geben und wenn se die 0,5% Erreichen wollen sie das ganzwe Geld versaufen ;)

                            Ok, APPD wählen ist wie nicht wäheln ganz klar. "Deine Stimme für den Müll". Hab für die APPD unterschrieben, damit sie zur Wahl zugelassen werden.

                            Venceremos find es klasse dass hier noch jemand politsch aktiv ist. Danke für dein Angebot, hab aber einen sehr guten Überblick über die politische Landschaft. Würde von mir sagen, dass ich die Standpunkte der Parteien im Wesentlichen kenne. Hey außerdem hab ich ein abo der taz ;)

                            Matze, du weißt dass ich für dich nur noch ein Kopfschütteln übrig hab. Isolierst dich immer mehr hier mit deinen reaktionären Ansichten.  :lol:
                            CDU absolut unwählbar, von vonr bis hinten ne Katastrophe.
                            Beckstein, Stoiber, Glos und Kirchhof auf bundesebene. Da könnte man echr auswandern.
                            Meine Hoffnung ist, dass ne strake FDP die CDU etwas kultivieren kann.
                            Aber mein Sympathien gehören Rot-Grün und den 68er.

                            Wenn man damals Student war und sich dort nicht eingebracht hat oder in gewisser Weiße mit ihnen sympatisierte oder sich ihnen sogar abgewandr hat, der ist mir zutiefst unsympatisch. Das strifft bei der CDU auf viele zu.


                            Der Kanzlerkandidat der APPD heisst Wolfgang Wendland (Sänger bei Die Kassierer). APPD wäre für mich das einzig wählbare, aber da sie in Bayern nicht auf der Liste stehen, hat sich das für mich erledigt, CDU/CSU würd ich nie im Leben meine Stimme geben, die sind mir zu konserfativ, demokratiefeindlich und rassistisch, SPD ist auch fürn Arsch, Grüne...
                            Laut dem Wahlomat müsste ich PDS/Die Linke, da ich mit denen am ehesten übereinstimme.

                            MEINE STIMME FÜR DEN MÜLL!

                            "Die APPD hat einen einen einmaligen Wahlspot fabriziert - aber die Fernsehzuschauer dürfen ihn nicht sehen! ARD und ZDF haben die Ausstrahlung verweigert, weil er angeblich dazu geeignet sei, "die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (...) zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit (...) schwer zu gefährden"."

                            Den Spot gibts auf der Patei-Seite (www.appd.de) zum ansehen... unzensiert.


                            Offline Seth Gecko

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Seth Gecko
                              Ja, die APPD hat einen Spitzenkandidatem, aber sie treten nur in Bayern und Hamburg an und das dort jemand von denen versucht ein Wahlkreis per Direktmandat zugewinnen halte ich für unwahrscheinlich und dabei gehts ja in der Erststimme.


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Ich war mal so unverschämt und habe noch eine weitere Antwortmöglichkeit angefügt. Mir geht es nämlich tatsächlich so... :?

                                Aber Hauptsache nicht Stoiber...der Mann macht mir Angst...


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Zitat von: "nemesis"

                                  Aber Hauptsache nicht Stoiber...der Mann macht mir Angst...


                                  Und ich dachte schon ich hätte einen kleinen Verfolgungswahn. Wenn ich an Stoiber denke läuft es mir auch immer eiskalt den Rücken runter. :?

                                  Gruß Havoc.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Lionel

                                  • Gast
                                  Ach, da gehts mir nicht anders. Der "Adolf" Stoiber muss es nun wirklich nicht sein... :roll:
                                  Dann am ehesten doch noch die SPD, auch wenn das in manchen Ohren, nach dem (nicht) geleisteten, wie blanker Hohn klingen mag...


                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Die Sache ist vertrackt wie noch nie.
                                    Auf der einen Seite die Regierung, die mit zögerlichen Reformen sich den Unmut der Bevölkerung auf sich zieht.
                                    Auf der anderen Seite die Opposition, die fast alles blockiert und am liebsten gleich in den Krieg ziehen möchte.

                                    Eins sollte ja mal klar sein. So wie jetzt kann es nicht weiter gehen.
                                    Dieses Land ist komplett über-bürokratisiert und der sog. "Generationenvertrag" klappt anhand der immer älterwerdenden Bevölkerung auch nicht mehr.

                                    Es müssen grundsätzliche Dinge geändert werden, Vorschläge gibt es genug. Aber da niemand auf seinen privaten "Luxus" ( wie auch immer der aussehen mag ) verzichten will,  möchte so gut wie keiner das sich was ändert.

                                    Ich habe keine Ahnung, was ich wählen werde. Vielleicht SPD, die erscheinen mir das kleinere Übel zu sein. :roll:


                                    Ich werde SPD wählen, weil

                                    - ich im Ansatz fast überall dieselben Positionen vertrete - an der Umsetzung hängts dann nur..
                                    - ich kein Vertrauen in Schwarz-Gelb habe
                                    - ich auch kein Vertauen in Rot-Grün habe, es dazu aber nicht kommen wird
                                    - ich irgendwie auf die große Koalition hoffe, ohne zu wissen obs dadurch besser oder schlechter wird
                                    - es mir vor den Plänen der Christdemokraten graut
                                    - der Spitzenkandidat ein Mann von Welt ist - ich kann/will mir die Merkel nicht bei irgendwelchen Gesprächen  mit ausländ. Politikern vorstellen - oder bei der Neujahrsansprache...

                                    Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob sich dadurch irgendwas verändern wird... die Parteien sprechen von "Ein Ruck muß durch Dtl. gehen" und "Vertrauen in Deutschland" etc. - toll, warum fangen sie dann nicht gleich bei sich selbst an? Es wäre mir z.B. schonmal lieb mit diesem ganzen "Du-bist-Schuld-Fingerzeig"-Gehabe aufzuhören, Fehler verdammt nochmal einzugestehen und weiterzumachen - aber nein, eher heißt es:

                                    "Ihr seid Schuld, nach 16 Jahren Kohl!"
                                     - "NEIN, IHR seid Schuld nach 8 Jahren Schröder" -
                                    später dann: "Nööö, IHR seid Schuld nach 3 Monaten Merkel..."

                                    Bin mal gespannt aufs Duell morgen - für Schröder wirds jetzt  nicht wirklich nochmal ne Chance zum Sieg; aber wenigstens ne sehr gute Gelegenheit für beide den/die jeweils andere/n in seinem Programm bloßzustellen
                                    "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"