Jack Ketchum: Evil (Review auf Seite 2!)

Gast · 71 · 12819

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast


http://www.amazon.de/gp/product/3453675029/028-2823184-4689351?v=glance&n=299956


Jack Ketchums beunruhigender, grenzüberschreitender Horrorthriller gilt unter Experten als eines der großen Meisterwerke des Genres. Die Geschichte eines Jungen, der inmitten einer amerikanischen Vorstadtidylle mit unvorstellbaren Grausamkeiten konfrontiert wird, steigt tief hinab in die Abgründe der menschlichen Psyche. Nachdem der brillant geschriebene Roman viele Jahre unter der Hand als geheimer Klassiker die Runde gemacht hatte, erhält er jetzt nicht zuletzt dank Stephen King, der zu diesem Werk auch eine ausführliche Einleitung verfasst hat, die verdiente Aufmerksamkeit und erscheint nun endlich auch als deutsche Erstausgabe.

»Der furchteinflößendste Autor Amerikas.«
Stephen King

"Als hätte Clive Barker 'Der Herr der Fliegen' geschrieben. Gewaltig!"
The New York Times

»Wenn man mich fragen würde, wer der beste Horrorautor Amerikas ist, fällt mir als erstes Jack Ketchum ein.«
Stephen King

Über den Autor
Jack Ketchum ist das Pseudonym des ehemaligen Schauspielers, Lehrers, Literaturagenten und Holzverkäufers Dallas Mayr. Seine Horrorromane zählen in den USA unter Kennern neben den Werken von Stephen King oder Clive Barker zu den absoluten Meisterwerken des Genres, wofür Jack Ketchum mehrere namhafte Auszeichnungen verliehen wurden.

(Amazon)



Klingt net so übel...kennt das einer?


Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Ich hab vor, mir das die Tage zu kaufen  :D
    Kann ja dann mal berichten aber man liest ja fast nur positives drüber...


    Lionel

    • Gast

    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hab ich in meinem Thread weng runter auch schon nach gefragt :D kauf ich auf jeden Fall als nächstes - falls ich meine Lansdales net vorher durchhau :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        8O Hört sich sau geil an :!:

        @Necro: Kaufen und berichten bitte!  ;)  :)


        Lionel

        • Gast
        Habs jetzt mal bei amazon geklickt. Wird gleich nach ES gelesen und Bericht folgt.


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Zitat von: "Lionel"
          Wird gleich nach ES gelesen....


          Also Mitte-Ende 2007 ?  :lol:  :D
          ES werd ich mir auch bald holen und dann brauch ich viiel Zeit  ;)

          Evil ist ja recht dünn und soll sich flüssig lesen. Mal sehen, wenn ich mit "Tiefsee" durch bin kommt es dran  :)


          Lionel

          • Gast
          Zitat von: "Necronomicon"
          Zitat von: "Lionel"
          Wird gleich nach ES gelesen....


          Also Mitte-Ende 2007 ?  :lol:  :D


          Bin gerade so ca. auf Seite 250, aber da is noch einiges zu lesen. Hoffe auf Anfang 2007 :lol:


          Lionel

          • Gast
          Bin heut heimgefahren und da lag es auch schon. Sind etwas mehr als 300 Seiten und wenn ich mir da Zeilenabstand und Schriftgröße anschau, schafft man das Buch locker an einem Tag..oder zumindest in zwei. Naja, dafür sind 8,50 Euro fast schon wieder ein wenig teuer. Aber hauptsache der Inhalt taugt was :)


          spaddl

          • Gast
          Also, ich bin zwar neu hier, aber ichhoffe ichkann meine meinung mal loswerden: ich habe EVIL vor geraumer zeit durchgelesen und fand es nur klasse, der autor schreibt geradlinig, flüssig, ausgesprochen brutal und kompromisslos...es ist wirklich ein buch das zum nachdenken anregt und der gesellschaft einen spiegel vorzeigt!!....als kleiner tipp aber noch: lest nicht zuerst das vorwort von king, denn da wird das ende mit verraten


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Hallöchen, danke für den Tipp - ich kaufs eh, und les dank Dir das Vorwort nicht :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Lionel

            • Gast
            Zitat von: "spaddl"
            lest nicht zuerst das vorwort von king, denn da wird das ende mit verraten


            Oh, danke für den Tipp.


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Der King mal wieder. Das sollte mal einer in seinen Büchern machen  :lol:
              Gut zu wissen  ;)


              Lionel

              • Gast
              Ok, gestern nacht beendet das Teil. Rund 330 Seiten waren auch keine allzugroße Herausforderung, dass kriegt man locker an einem Tag durch, wenn man es drauf anlegt.

              Zuerst mal, spaddl hatte absolut Recht. Der gute Stepherino Kingston beschreibt im Vorwort doch glatt detailliert den Inhalt und nennt auch den Ausgang - was der Scheiß wieder soll, keine Ahnung, schließlich heißt es VORwort.

              Aber nun zum Buch selbst. Irgendwie hatte ich etwas komplett anderes erwartet. Ich kenne noch keine Bücher von Laymon, aber das, was ich bisher über Rache gehört habe, lässt doch auf Ähnlichkeiten im Schreibstil der beiden schließen, der recht einfach gehalten ist. Inhaltlich wird es zunehmend abstoßend, pervers und krank.
              Angekündigt als psychologischer Horror, hatte ich eine etwas subtilere Geschicht erwartet. Dass es dann größtenteils wie in einem japanischen Folter-/Bondagefilm (oder wie in Scrapbook!!) zugehen würde, hat mich dann doch überrascht.

              Der 12-jährige David ist ein ganz normaler Junge in einer US-Kleinstadt in den 50er Jahren und spielt am liebsten mit den Nachbarjungen, Donny, Willie und Woofer, wo er sich auch am häufigsten aufhält. Die Nachbarn haben ein Geschwisterpaar, Meg und Susan bei sich aufgenommen, das seine Eltern verloren hat. Von diesem Tag an soll sich das Leben für David - und nicht nur für ihn - schlagartig und für immer ändern...

              Die Geschichte und der Schreibstil sind sehr kurzweilig, gierig verschlingt man die Seiten, um zu erfahren wie es weitergeht. Zugute halten muss man Ketchum auch, dass er die Story sehr langsam aufbaut und den Spannungsbogen wie einen Schraubstock graduell anzieht. Langsam werden die Charaktere und die kleine US-Stadt in den 50er Jahren eingeführt, nicht so sorgfältig wie z.B. bei King, aber dennoch ausreichend. So dauert es auch eine ganze Weile, bis der Horror seinen Lauf nimmt und bis dahin fragt man sich wirklich, worauf der Autor hinaus will.

              Ob die Figuren und der Inhalt glaubwürdig sind? Frag ich mich auch im Moment noch. Klar gibt es sicke Leute und die Geschichte ist durchaus so ernsthaft und überzeugend erzählt (ohne den geringsten Anflug von Humor), dass man glauben könnte, was man an Grausamkeiten liest. Oftmals während des Lesens hab ich aber gedacht, "ne, niemals ist das nachzuvollziehen". Nun, sich eine Meinung zu bilden sei jedem selbst überlassen.
              Gut hat mir beispielsweise auch gefallen, wie der erwachsene David die Geschichte erzählt, heute erzählt, die er nie richtig verwunden hat und die ihn auch heut noch beschäftigt.

              Alles in allem ist EVIL ein Buch, das schockiert, schwer im Magen liegt und trotz seiner Kurzweiligkeit nicht unbedingt ein zweites Mal in die Hand genommen werden wird. Ketchum ist ein Spannungsroman mit abstoßenden Perversionen und Ekelszenen gelungen, der garantiert fesselt, aber nichts für sanfte Gemüter ist.
              Ich kann das Buch empfehlen, obwohl es mich auch nicht unbedingt umgehauen ist, vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu hoch (nach King's Lobeshymnen und der Tatsache, dass EVIL das Meisterwerk in Ketchums Schaffen sein soll).

              Mich würden andere Meinungen interessieren, also schreibt dann ma bitte was dazu, sobald ihr es gelesen habt (jedenfalls die, die es vorhatten oder jetzt vorhaben
               ;) )


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Hm, ich habs als nächstes vor zu lesen aber das hört sich jetz nicht unbedingt gut an  :)

                Als erstes kann ich dir nur ans Herz legen, daß Laymon bei RACHE zwar einen sehr knappen und einfachen Schreibstil hat.... ABER  ;)
                Ich lese ja gerade PARASIT von Laymon und da hat sich der Stil echt gebessert. Die Sätze und vor allen Dingen die Dialoge sind nun ausführlicher und einfach von besserer Qualität (obwohl mir Rache nach wie vor gut gefällt!). Das würd ich also nicht unbedingt verallgemeinern, Laymon hats schon drauf und die Spannung ist einfach durchgehend von der ersten Seite an !

                So, zurück zu Ketchum  ;)
                Ich nehms mir als nächstes vor aber das was du jetz drüber geschrieben hast, nimmt mir irgendwie die Lust. Ich hab noch so viel gutes ungelesenes rumliegen.... aber ist ja groß geschrieben und rel. wenige Seiten, das wird man ja schnell durchhaben.


                Lionel

                • Gast
                Die Lust wollt ich dir nicht nehmen. ;) Es ist definitiv ein GUTES Buch und ich bin auch nicht enttäuscht es gelesen zu haben. Irgendwie war da so eine Ekel-Faszination, die einen immer weiter treibt. Aber vielleicht ist das Buch ja auch harmlos verglichen mit Laymon's Sachen, gut möglich, kann ich halt leider (noch) nicht beurteilen. Also unterm Strich sollte eigentlich rauskommen, dass ich das Buch empfehlen kann ;)


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Also kommt es doch als nächstes dran  ;)
                  Besorg dir halt mal Rache oder Parasit von Laymon, da würd mich deine Meinung mal brennend interessieren  :)


                  Lionel

                  • Gast
                  Zitat von: "Necronomicon"

                  Besorg dir halt mal Rache oder Parasit von Laymon, da würd mich deine Meinung mal brennend interessieren  :)


                  Ich wollt mir DIE INSEL mal holen, aber erst kommt UNSCHULD UND UNHEIL dran. ;)


                  Ich habe "Evil" mit in den Urlaub genommen - schlechte Idee!!
                  Ich war echt froh, als ich durch war und ein zweites Mal nehme ich das Ding nicht mehr in die Hand.

                  Positiv: Der Schreibstil, Beschreibung der Personen, Handlungsablauf - alles sehr flüssig und eindringlich.

                  Ansonsten ist das Buch wirklich harte Kost! Ich kann nicht sagen, dass mir das Lesen Spaß gemacht hat (liegt vielleicht daran, dass ich so eine realistische Darstellung von (sexueller) Gewalt gegen Frauen nicht so unterhaltsam finde - aber das ist natürlich sehr subjektiv).

                  Offenbar basiert die Geschichte auf dem Verbrechen an Sylvia Marie Likens, Mitte der 60er.

                  http://www.crimelibrary.com/notorious_murders/young/likens/1.html
                  (besser erst nach dem Lesen von "Evil" angucken)

                  Ich finde, so wie es geschildert wird, könnte es aber durchaus auch heute irgendwo statt finden - sick!

                  Direkt empfehlen kann ich das Buch nicht, dazu fand ich es zu wenig ansprechend (auch nicht unter dem Gesichtspunkt "gesellschaftskritisch"), aber schlecht ist es nicht.
                  Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
                  (§ 11 LeichenVO)


                  Lionel

                  • Gast
                  Zitat von: "Sylphida"

                  Direkt empfehlen kann ich das Buch nicht, dazu fand ich es zu wenig ansprechend, aber schlecht ist es nicht.



                  Solche zwiespältigen Gefühle hatte ich auch nach dem Lesen des Buchs, aber letztlich hat dann doch die Qualität über den Ekelfaktor (bei mir) gesiegt. Ob ichs aber noch ein zweites Mal in die Hand nehmen werde, weiß ich nicht.. :roll:  :?:
                  Mal sehen, was der Oli dazu sagt ;)


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Also ich bin jetzt ungefähr bei Kapitel 25 und nach dem ruhigen und idyllischen Anfang spitzt sich die Lage langsam zu. Teilweise muß man schon leicht schlucken, was mit Meg und Susan so geschieht aber Ruth hat noch nicht zum großes Schlag ausgeholt  :lol:

                    Bin aber echt gespannt, wie es weitergeht.


                    EDIT: Nun hab ich weitergelesen und meine Meinung hat sich schlagartig geändert  8)

                    Was da nun passiert muß ich auch nicht lesen, wer solche kranken Phantasien hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich werd es zwar zuende lesen aber so eine Wendung hätte ich nicht erwartet.


                    Lionel

                    • Gast
                    Zitat von: "Necronomicon"



                    EDIT: Nun hab ich weitergelesen und meine Meinung hat sich schlagartig geändert  8)

                    Was da nun passiert muß ich auch nicht lesen, wer solche kranken Phantasien hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich werd es zwar zuende lesen aber so eine Wendung hätte ich nicht erwartet.



                    Na, was hab ich gesagt? Japanisches Folterfilmchen.. :roll:


                    EDIT: Übrigens, Phantasien...das beruht ja auf nem wahren Fall :roll:


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Also so langsam fängt das Teil an, mich zu interessieren...  :twisted:


                      Lionel

                      • Gast
                      Zitat von: "Bloodsurfer"
                      Also so langsam fängt das Teil an, mich zu interessieren...  :twisted:



                      Das wundert mich net, du kleine Saarland-Wutz :P  ;)


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Zitat von: "Lionel"
                        EDIT: Übrigens, Phantasien...das beruht ja auf nem wahren Fall :roll:


                        Auf nem wahren Fall aus den 50ern ?
                        Steht das irgendwo ?

                        Ist schon leicht krass, was da so einige von sich geben. Nicht uninteressant das Buch aber teils schon ein wenig krank  ;)

                        Der Hammer ist ja auch, daß die erste Hälfte wirklich a lá Tom Sawyer aufgebaut ist  :lol: