3:10 TO YUMA - Neuer Western mit Bale Und Crowe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Open Range ist für den Lonewolf die Renaissance des Staubfilms.

Optisch wie atmosphärisch und inhaltlich Klasse, ein Western, mit dem Kevin Costner, nachdem er in dem großartigen "Silverado" (der eigentlichen Renaissance des Genres) ja nur eine wenn auch gute aber doch untergeordnete Rolle spielte, dem Staubfilm absolut gerecht wird und es nicht besser hätte machen können.

Für mich ist Open Range ein Edelwestern. Und mittlerweile hat er ja, zumindest im Heimkino, zahlreiche Nachzügler erfahren, von der großartigen Lonesome Dove Serie über "Johnson County War" bis hin zu "Broken Trail", und für die kleinen aber feinen TV-Westernproduktionen ist kein Ende abzusehen.

Im Kino ist dem Western glaub ich kein Erfolg mehr beschieden - der Geschmack der Kinogänger hat sich eindeutig vom Staubfilm abgewandt. Mögen es in den USA noch einige Fans sein, die solche Filme auf der großen Leinwand schauen, so sind es in Deutschland kaum noch welche. Mit Pferdeopern können nur noch sehr wenige Deutsche etwas anfangen. Open Range sprengte ja in Deutschland nun auch nicht gerade alle Kassen (ebensowenig wie der "Todeszug"), und wenn "Todeszug nach Yuma" Besucher hatte, dann sicherlich nicht weil es ein Western-Remake ist, sondern bestimmt wegen der Fans von Crowe und Bale.

Ich denke, der Western ist nicht totzukriegen, aber im Kino wird er wohl nie wieder auf die Füße kommen. Und ich fürchte, dass auch deutsche DVD-Anbieter immer mehr davor zurückschrecken werden, US-Fernsehwestern für den deutschen Markt einzukaufen. Das Risiko, auf den Scheibchen sitzen zu bleiben, ist einfach zu groß.

Dennoch - es sollte (und wird hoffentlich) mehr grandiose Duster wie "Open Range" geben... und yeah, selbst wenn manchem hier der Filmgeschmack von Lonewolf Pete stinken mag wie tote Fische, so behaupte ich auch weiterhin, dass es auch viele viele überflüssige und schlechte Staubfilme geben wird wie das "3:10 to Yuma" Remake, die vielleicht auch ihren Weg auf die Kinoleinwand finden werden - aber das war zur Blütezeit des Western auch nicht anders.

Mit Open Range ist Kevin Costner allerdings bei mir ein paar ziemlich hohe Treppen nach oben geklettert. Mochte ich "Dances with Wolves" absolut gar nicht, so hat KC das Malheur mit seinem Cowboy-Epos wieder wett gemacht.

Ich hab übrigens gestern einen weiteren feinen Duster auf Silberscheibchen angeschaut - "Seven Men from Now" (Der Siebente ist dran) mit Randolph "Randy" Scott und Lee Marvin... Da lacht das Herz, wenn man sowas zu sehen bekommt. Einer von unzähligen "B" - Dustern der 50er und 60er zwar, aber atmosphärisch, klischeebeladen und spannend...und natürlich mit viel Staub (und Happy End - zu jedem Western gehört für mich auch ein Happy End, das ist eben Cowboy-Romantik).

Und was will der Fan mehr?

Der Lonewolf Pete

   
 


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Danke! Das spiegelt meine Meinung der Filme (bis auf YUMA) wieder :D so mag ich Dich
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Ich schleiche schon lange um beide Filme herum (Open Range und Yuma).
      Bisher konnte ich aber mit US-Western, bis auf wenige Ausnahmen, nie was anfangen.

      Ist da eine Chance vorhanden, dass die beiden auch mir also Italo-Western Fan gefallen könnten?
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also bei OPEN RANGE bin ich mir sogar recht sicher ;) und nicht von der FSK 12 abschrecken lassen! Hol Dir den unbedingt - ich mag US Western auch nicht so sehr - aber den fand ich geil!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Dann werde ich dem Open Range mal ne Chance geben....
          Fand aber immer das Cover und erst recht den Costner zu "sauber" für nen guten Western.  :D

          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Glaubs mir ;) das täuscht wirklich! Apropos - haben wir nich nen Fred zu dem Film?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Ich schleiche schon lange um beide Filme herum (Open Range und Yuma).
              Bisher konnte ich aber mit US-Western, bis auf wenige Ausnahmen, nie was anfangen.

              Ist da eine Chance vorhanden, dass die beiden auch mir also Italo-Western Fan gefallen könnten?
              Ich bin mir recht sicher er wird Dir gefallen. ;)


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Mmh, wenn das so ist, muss ich wohl sowohl Yuma als auch Open Range durchaus mal endlich anschauen...

                Mal den medimops dazu befragen :D


                edit: medimops sagt Open Range 9,99 € und Yuma "nada" :cry:
                « Letzte Änderung: 08. Mai 2008, 13:49:16 von EvilEd84 »


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  OR sollt im Laden doch nur noch 7,99 kosten ;) wenn nich weniger. Yuma kommt doch erst als DVD? Oder is grad erst draussen?
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Gut, dann halte ich mal die Augen offen nach OR zum kleinen Preis (unter 7.99 €)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Western inna Holzbox? :D passt perfekt zu meinen beiden anderen Holzboxen :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Sieht schick aus und der Preis ist auch völlig OK - leider im Moment für mich irgendwie zu viel :!:


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Verglichen mit dem sehr spannenden und erstklassig gespielten Psychoduell in der Originalvorlage loost die Neuverfilmung völlig ab.

                            Wie gesagt, ich kenne das Orginal nicht, kann daher nicht vergleichen.
                            Da ich Remakes eigentlich hasse, kann ich deine Meinung aber durchaus nachvollziehen. Ich bin nur etwas skeptisch, inwieweit mir das Orginal wirklich zusagen würde, den meisten US-Western konnte ich nie viel abgewinnen. Außerdem hast du doch einen eher etwas... sehr individuellen Filmgeschmack. ;)  Mal sehen...

                            Und unhappy endings hasse ich wie die Pest - also, wenn ich mir nen Staubfilm anschaue, dann will ich auch ein Happy End haben, das gehört einfach zum Genre dazu.

                            Das ehe ich absolut 100%ig anders!  :!:  ;) Ich glaube kaum einer meiner Lieblingswestern hat letztendlich wirklich ein Happy End. Wie gefällt dir denn "Leichen pflastern seinen Weg" ?? Den mußt du doch hassen oder ??  :D




                            Ich schleiche schon lange um beide Filme herum (Open Range und Yuma).
                            Bisher konnte ich aber mit US-Western, bis auf wenige Ausnahmen, nie was anfangen.

                            Ist da eine Chance vorhanden, dass die beiden auch mir also Italo-Western Fan gefallen könnten?

                            JA ! Absolut. "Open Range" kenne ich (noch?) nicht, aber ich bin deiner Meinung, US-Western mochte ich bisher auch meistens nicht,  Italos sind mir durchwegs viel lieber.  :arrow: Daher kann ich dir YUMA nur wärmstens ans Herz legen, wenn er mir als Italo Fan gefallen hat wird er dir bestimmt auch gefallen!  ;)


                            erst recht den Costner zu "sauber" für nen guten Western.  :D

                            Bingo!  :D  ;) Bei dem muß ich immer an den tanzenden Wolf denken....
                            Allerdings hat mir Costner kürzlich erst in Mr. Brooks recht gut gefallen, evtl. geb ich Open Range doch nochmal ne Chance.
                            « Letzte Änderung: 08. Mai 2008, 19:04:46 von ap »


                            "Leichen pflastern seinen Weg"???

                            Ohgottogottogottogott... Das ist kein Western - das ist ein furchtbares machwerk, das nur Jean Louis trintignant und Klaus Kinski als Vehikel dient, sich zu präsentieren. Wenn ich mir schon diese furchtbare Kanone anschaue... die passt gar nicht in einen Western. Ich bin halt nun mal jemand, der das haben will, was er mit Western assoziiert: 45er Colts, Winchestergewehre, einsame Helden, die durch die Lande reiten und mal richtig aufräumen, ne schöne Prügelei, einen Showdown oder ein Duell und ein Happy End.

                            Wohl gemerkt: Ich LIEBE Italo-Western, weil sie die etwas andere Seite des Western waren, dreckig, hart, brutal und dem Eastern sehr verwandt (guckst du mein neues Buch zum Thema bei T-MShop ab 29.5.). Aber ich liebe eben nicht alle - und bei den Italo-Western gab es halt auch zahlreiche, die ich persönlich für überflüssig halte und einfach nur schlecht sind.

                            Klar hab ich einen etwas eigenen Filmgeschmack. Aber Geschmack ist immer eine sehr subjektive Sache. Schon Joe Hembus hatte einen eigenen geschmack in seinem Westernlexikon, und der deckt sich auch nicht immer mit meinem. Und wenn er mal einen Film nicht gesehen hatte oder beurteilen wollte, machte er sich eben die Kritik eines Amerikaners zu eigen. So einfach ist das. Nur - ich rede nur über Filme, die ich auch gesehen habe. Und wenn ich sage, der eine oder andere Film ist Schrott, dann empfinde ich das auch wirklich so.

                            Ich muss ja einen Film nicht in den Himmel loben, nur weil ein Russell Crowe oder ein Brad Pitt mitspielt. Die haben auch nicht immer ein glückliches Händchen be ihrer Filmauswahl - das hat kein Schauspieler. So ist es bei jedem genre und bei jedem Film - entweder sie gefallen, oder sie gefallen eben nicht.

                            Und "Leichen pflastern seinen Weg" ist bei mir gefallen - aber ganz tief unten durch.

                            Der Lonewolf Pete


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              "Leichen pflastern seinen Weg"???

                              Ohgottogottogottogott... Das ist kein Western - das ist ein furchtbares machwerk, das nur Jean Louis trintignant und Klaus Kinski als Vehikel dient, sich zu präsentieren. Wenn ich mir schon diese furchtbare Kanone anschaue... die passt gar nicht in einen Western.
                              :shock:

                              Dein Geschmack ist wirklich faszinierend, und vor allem wirklich nicht durchschaubar.  ;)
                              Liegt das jetzt nur an dem Ende und der Location des Films?
                              Gerade weil er mal die ausgetretenen Pfade verlassen hat, gefiel mir "Leichen pflastern seinen Weg" sehr gut.


                              Aber trotzdem danke für die Erklärung.  :)
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Ich glaube ich muss bei Gelegenheit mal wieder alle Western durchziehen. Leichen pflastern reizt mal wieder :!:


                                Havoc, ich lass mich gern auf Experimente ein und bin Neuem gegenüber immer aufgeschlossen - aber wenigstens ein paar Westernelemente sollte ein Staubfilm schon haben. das Einzige, was mir an den "Leichen" gefiel, war, dass er im Winter spielt. Ansonsten hat er nichts, aber gar nichts, was mich persönlich beeindrucken könnte. Klaus Kinski allein ist noch lange nicht garant für einen guten Film.

                                Der Lonewolf Pete


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Klaus Kinski allein ist noch lange nicht garant für einen guten Film.

                                  Das ist wohl unabstreitbar :!:


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Hab ihn endlich auch gesehen - ich muss sagen er hat mich nicht so mitgerissen, aber schlecht war er auch nicht. Darstellerisch super, mit ein paar Längen (für mich persönlich) und einem unbefriedigenden Ende. Gerade unter dem Aspekt, dass es eh jeder erwartet hätte man ein Happy End springen lassen können ;) 6/10
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Gerade unter dem Aspekt, dass es eh jeder erwartet hätte man ein Happy End springen lassen können ;)
                                      Ich finde grad eben dann net :D

                                      Etwas schade, das hier so derbe gespoilert wurde, aber ich will den dennoch mal gesehn haben.


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Hey, ich sagte das nur, weils eh schon die ganze Zeit belabert wurde ;)
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          Hab heute die Amazon-LE erhalten in der "Holzbox"!

                                          Holzbox deswegen in Anführungszeichen, weils nicht wirklich Holz ist! :? also auf keinen Fall vergleichbar mit den Holzboxen von Spiel mir das Lied vom Tod oder Für eine Hand voll Dollar! Die Box ist aus demselben, zwar stabilen Material wie die Rom-Box.

                                          Das Ding sieht schon geil aus und macht was her im Regal und für 20€ noch das Original dazu. Aber dieses "Karton" als Holz anzupreisen? ;)


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Ich mag ja überhaupt keine Western. Ausnahmen sind young Guns 1+2 und Killercain (Clint Walker) und evtl.  vielleicht noch Sie nannten in Hombre (Paul Newmann), und die gloreichen 7 (Yul Brunner)  aber sonst, die ganzen John Wayne oder Old Sahtterhand Filme und was weiß ich net alles, hat mich nur bis 12 interessiert. Vielleicht noch ein paar Terence Hill und Bud Spencer Streifen, aber das wars dann auch schon.

                                            Todeszug nach Yuma aber haucht dem Genre wieder neues Leben ein. Den besten Western (aller Zeiten?) welchen ich je gesehen hab!
                                            Bale hat mir in seiner Rolle als versuchter Held sehr gut gefallen. Ebenfalls Rusell Crow. Das Ende ebenso genial wie der ganze Film.
                                            Gigantisch. Also ganz klare 9 von 10 Punkten.

                                            Was ich nicht ganz vertsanden hab, Bale hatte doch angeblich nur noch ein (gesundes) Bein, aber warum rennt und hüpft der dann durch die Gegend als ob nichts wäre? Gabs damals schon so gute Prothesen oder wie?  :?:
                                            « Letzte Änderung: 14. August 2008, 12:18:53 von Evil »
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              TC & Lonewolf, Ihr solltet ins Kino gehen. Vielleicht täusche ich mich ja auch - ihr habt gewiss viel mehr Plan von Western als ich - aber der is richtig gut :!:


                                              Todeszug nach Yuma (3:10 to Yuma)  :arrow: 8/10

                                              Ja leck mich doch fett, der war richig geil! Ich bin zugegeben kein Western Fachmann oder Fan solcher "Staubfilme" aber der hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mit 2 Stunden Laufzeit kurzweiliger als man denken mag und Christian Bale sowie Russell Crowe rocken einfach superb :!: Da müssen Thomas Covenant & Lonewolf  eigentlich ins Kino gehen. Pflichtgang würde ich sagen! :) Aber auch allen anderen sei ein Kinogang empfohlen. Moderner aber bodenständiger, spannender, toll gespielter Western :!:

                                              Ich bleib bei meiner sehr guten Wertung. Toller Neo Western :!:

                                              Todeszug nach Yuma :bd: :arrow: 8/10

                                              Ich find den einfach klasse. Die beiden Hauptdarsteller rocken ganz fett. Finde dieses Mal sogar, dass Christian Bale geschlagen wird von der genialen Performance Russell Crows. Ok, das machen auch einfach die Rollen aus aber dennoch find ichs ganz groß was Crowe da spielt. Kenne zwar das Original nicht aber der wir war superb! Ich komm immer mehr auf den Neo Western Geschmack, nachdem ich nun kürzlich 4 sehr gute Streifen dieses Genres gesehen hab. Muss mir jetzt unbedingt mal Wyatt Earp, Seraphim Falls und Open Range zu gemüte führen.

                                              ...

                                              Das Bild beider BDs ist übrigens sau stark :!: