[Kurzreview] 2012

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    2012




    Inhalt (ofdb: Aldo Raine):
    Im Jahr 2009 erhält die US-Regierung einen vertraulichen Bericht darüber, dass die Erde innerhalb der nächsten drei Jahre aufgrund von außergewöhnlich starken Sonneneruptionen zerstört wird. [Spoiler entfernt] [Nun werden geheimnisvolle Operationen rund um den Globus gestartet, welche die Lösung herbeiführen sollen...]
    2012: Der gescheiterte Schriftsteller Jackson Curtis (John Cusack) macht mit seinen zwei Kindern einen Ausflug in den Yellowstone Nationalpark. Als die ersten Beben Los Angeles erschüttern und sich die Weltuntergangsprognosen des umstrittenen Wissenschaftler Charlie Frost (Woody Harrelson) bestätigen, versucht Curtis seine Kinder und seine Ex-Frau (Amanda Peet) in Sicherheit zu bringen...



    Meinung:
    Jep, das war Bombast-Kino der Triple-A Liga. Die erste Hälfte war wirklich ohne Abstriche super und auch wenn die Emmerichsche Charakter-Schablone zum Einsatz kommt: es ist wirklich nicht SOO aufdringlich und auffällig wie man denkt, wenn man so davon liest: der verrückte Einsiedler, der alles weiß, der Wissenschaftler der alles entdeckt (dem aber revolutionärerweise direkt geglaub wird - was es auch nicht realistischer macht :D ) und der emotioanilisierende Einzelfall mit Eheproblemen (bzw. einer gescheiterten Ehe und einem Sohn der ihn nicht liebt) in Form von Cusack. Ach ja, den Gutmensch-Präsidenten gibt es auch noch. ABER (und das wird Stephan interessieren) ist der Film bei Leibe keine Abfeierei von amerikanischen Figuren in einer ansonsten hilflosen Welt. Aber egal, diese Gedanken sollte man wie bereits gesagt zusammen mit dem für die Logik zuständigen Berichs des Gehirns an der Kasse abgeben. Dann wird man angenehm flott mit der auseinanderbrechenden Erde überrascht und der Ausbruch des Supervulkans im Yellowstone National Park ist eine optische WUCHT! L.A. steht dem in nichts nach. Dann in der zweiten Hälfte, wenn es daran geht die (bis dahin längst offensichtliche) Lösung der Katastrophe zu entlüften hätte dem Film aber mMn eine kleine Straffung gut getan, auf keinen Fall weil die angenehme Grundspannung verloren geht (das ist nämlich nicht der Fall), sondern weil der Film von globalem Ausmaß und irrwitzig vielen Schauplätzen etwas an Größe verliert, da nun das Handlungsfeld auf einen Platz eingeschränkt wird - war natürlich nicht anders zu handhaben, aber das biblische Ausmaß der Katastrophe geht da etwas verloren, nachdem man 1h30 lang globale Zerstörung zu sehen bekommen hat.

    Unterm Strich für mich dennoch die benchmark im Zerstörungsfilm, alleine wegen der bombastischen Optik!!!!

    :8:
    « Letzte Änderung: 18. November 2009, 10:58:57 von EvilEd84 »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Coole Sache! Mal sehen ob ichs am WE reinschaffe, der muss eigentlich schon auf der diggen Leinwand sein
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ach ja, und was ich am coolsten fand: Zlatko Buric (Milo der Jugo aus Pusher 1-3) ist als Russenmogul am Start :lol: OK, die dt. Synchro ist völlig over the top aber auch irgendwie passend :lol:


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Dann wird man angenehm flott mit der auseinanderbrechenden Erde überrascht und der Ausbruch des Supervulkans im Yosemite National Park ist eine optische WUCHT!
          Der unterirdische Supervulkan ist doch im Yellostone Nationalpark?  :confused:
          Wurde der für den Film "umgepflanzt"?
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Whoops, Asche über mein Haupt, mein Fehler ;) war natürlich Yellowstone - ist korrigiert ;)


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Ach ja, und was ich am coolsten fand: Zlatko Buric (Milo der Jugo aus Pusher 1-3) ist als Russenmogul am Start :lol: OK, die dt. Synchro ist völlig over the top aber auch irgendwie passend :lol:

              cool, allein deswegen muß ich den Film schon sehen !!  :D außerdem mag ichs wenn alles kaputt geht.. ;)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                :kino: gestern:


                2012 :arrow:  :8:
                Er war lang, verdammt lang aber er war auch unterhaltsam, verdammt unterhaltsam UND er war...BOMBASTISCH, verdammt BOMBASTISCH - was die Effekte angeht :!: Teils dachte ich echt, "Emmericht, was stimmt nicht mit Dir Junge?!" z.B. als sie mit der russischen Antonov 500 aus dem Inferno fiehen hab ichs fast nicht mehr gebacken bekommen. Das war schon dermaßen übertrieben aber auch dermaßen geil, muss man einfach gesehen haben. Inhaltlich geht nicht viel, is klar. Das Ding will einfach nur brachial auf dem Zuschauer einkloppen und ihn mit offenem Mund im Kinosessel zurücklassen. Bei mir hat er es jedenfalls geschafft. Hatte ich damals noch gedacht, was zur Hölle kann The Day after Tomorrow bitte katastrophenfilmtechnisch noch toppen, so musste ich gestern echt schmunzel wie spielend leicht 2012 noch mal locker flockig 10 Gänge höher schaltet - einfach unglaublich. :shock: Das Ende war wie von mir erwartet doch eher schwach und kommt in sehr ähnlicher Form in jedem Emmerich Blockbuster daher. Seis drum, der Film hat mich ausgesprochen gut unterhalten (ebenfalls meine Freundin) und einfach verdammt fett gerockt. Bin echt postitiv überrascht und gespannt auf die BD!  :biggrin:


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Zitat
                  Wenn es euch gelingt das Hirn an der Kinokasse abzugeben werdet ihr viel Spass haben.
                  Sollte nicht, dann könnte es problematisch werden. Emmerich haut diesmal richtig drauf.
                  Eine visuelle Achterbahnfahrt, der man lüstern zuschaut, Weltuntergang kann so sexy sein.
                  Frech ist, dass er das gleiche Muster ablatzt wie bei ID4 und Day after Tomorrow. Gibt es einen Regisseur der schablonenhafter dreht wie Emmerich, wohl kaum. Der ganze Pathos, das militärische Grüssen,die Verehrung des Präsidenten usw, es könnte einem schlecht werden wenn Emmerich uns dann nicht diese genialen unglaublich visuell berauschenden Actionpassagen schenkt, bei denen man vergisst wie over the Top sie eigentlich sind.
                  Und die gibt es Galore. Die Manipulation funktiomiert hervorragend. Zwei einhalb Stunden wie im Flug.
                  Ein Fun Film, ein grosser Spass und wohl für lange Zeit die Benchmark im Katastrophengenre.

                   

                   :9:
                  « Letzte Änderung: 19. November 2009, 07:47:31 von Thomas Covenant »


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass man in der Nähe von Griesheim nicht ohne Türkisch- und Russisch-Wörterbuch ins Kino gehen sollte. Wer jetzt "Polemik" rufen möchte, möge sich das mal selbst antun... und dann auf ewig schweigen.

                    Gut, Roland sein Neuer. Dass er hier mal kurz sein ID4-Drehbuch nimmt, ein paar Namen und Situationen ändert und dann nochmal mit mehr Aufwand ins Kino bringt, das war von Anfang an klar. Selbst den Kloppi, der dort die die falschen Felder besprühte, wird hier wiedergeboren als Radio-Pirat und Natural Born Prophet. Und natürlich gibt es auch ein Happy-End mit vereinter Familie (und mit einem kurzen aber schmerzvollen "Drehbuchkniff" wird da auch der letzte Stein auf dem Wege beseitigt... bzw mal kurz in die Hydraulik geworfen). Und wenn dann noch Danny Glover als Präsident seine Rede hält, möchte man zum Abschluss tatsächlich "Das ist unser INDIPENDENCE DAY!" rufen. Halleluja.

                    Aber genug gewettert, denn obwohl hier alles so gnadenlos konstruiert ist, und die Handlung auch auf ein Stück Klopapier passt... was der Film einem hier optisch an Zerstörung um die Augen und Ohren feuert, hat sich gehörig gewaschen! Zwar ist alles so gnadenlos maßlos übertrieben (allein schon die cartoonhafte Flucht mit der Limo, immer nur wenige Zentimeter vom Verderben entfernt), aber es sieht einfach nur gnadenlos geil aus und scheppert, dass es sich gewaschen hat. Derbst unterhaltsam und 1A-Effekte. Krawallkino für die hirnlosen Momente im Leben.


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Und wenn dann noch Danny Glover als Präsident seine Rede hält, möchte man zum Abschluss tatsächlich "Das ist unser INDIPENDENCE DAY!" rufen. Halleluja.

                      Wuss :eh: !?
                      (click to show/hide)

                      Wenn ja: Entwarnung, soooo Präsidentenpathetisch isser wirklich nicht. Zumal es schonsehr witzige Seitenhiebe gibt u.a. ein US Flugzeugträger des Namens J.F. Kennedy wird eine tragende Rolle spielen :lol:


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Und wenn dann noch Danny Glover als Präsident seine Rede hält, möchte man zum Abschluss tatsächlich "Das ist unser INDIPENDENCE DAY!" rufen. Halleluja.

                        Wuss :eh: !?
                        (click to show/hide)

                        Ja, aber davor hält er doch eine Rede, kurz nachdem
                        (click to show/hide)


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Ach die - fand ich jetzt nicht soooo schlimm.


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Ach die - fand ich jetzt nicht soooo schlimm.

                            Dito. 2012 hatte deutlich weniger Pathos im Vergleich zu ID4


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Und wenn dann noch Danny Glover als Präsident seine Rede hält, möchte man zum Abschluss tatsächlich "Das ist unser INDIPENDENCE DAY!" rufen. Halleluja.

                              Wuss :eh: !?
                              (click to show/hide)

                              Wenn ja: Entwarnung, soooo Präsidentenpathetisch isser wirklich nicht. Zumal es schonsehr witzige Seitenhiebe gibt u.a. ein US Flugzeugträger des Namens J.F. Kennedy wird eine tragende Rolle spielen :lol:

                              Endlich wieder im Weissen Haus... :atomrofl:
                               :uglylol:  :uglylol:  :uglylol:


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                 :7: Overall, weil er einfach gegen Ende zu dick aufgetragen hat. Stichwort:
                                (click to show/hide)
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  :7: Overall, weil er einfach gegen Ende zu dick aufgetragen hat. Stichwort:
                                  (click to show/hide)
                                  In beiden Punkten stimme ich zu. Fand ich auch depp, bzw. hat genervt.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Wie lang ist er denn?
                                    Vielleicht geh ich heute mit ins Kino.
                                    Andererseits geht der bei mir vermutlich nur mit Alkohol und ich muss morgen arbeiten.



                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      158 Minuten laut Kino :D und davor waren satte 35 Minuten Werbung :lol:

                                      Aber eines muss ich noch sagen: Die Trailer aktuell sagen ma ALLES über nen Film aus! Das finde ich witzlos!
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Aber eines muss ich noch sagen: Die Trailer aktuell sagen ma ALLES über nen Film aus! Das finde ich witzlos!
                                        Sowas finde ich auch sehr nervig.

                                        Über 2,5 Stunden... ach ich weiß nciht.


                                        Quote: "Und natürlich gibt es auch ein Happy-End mit vereinter Familie (und mit einem kurzen aber schmerzvollen "Drehbuchkniff" wird da auch der letzte Stein auf dem Wege beseitigt..." Unquote

                                        Na ja, da weiß ich ja jetzt schon, dass die Erde eben NICHT untergeht...denn sonst wär's ja kein Happy End, gelle? Wär doch irre gewesen, wenn Meister Emmerich in der letzten Einstellung den Overkill hätte stattfinden lassen. Puff, Knall, schwarze Leinwand, Aus. Und natürlich kein Abspann. Einfach nur Schwarz.

                                        Das hätt wahrscheinlich so manchen unruhig im Kinosessel rumrutschen lassen... :twisted:

                                        Der Lonewolf Pete

                                         


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Bei uns warens sogar satte 45 min Werbung plus 15min Pause in der Mitte - macht 3,5h Kino :lol:


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Wär doch irre gewesen, wenn Meister Emmerich in der letzten Einstellung den Overkill hätte stattfinden lassen. Puff, Knall, schwarze Leinwand, Aus. Und natürlich kein Abspann. Einfach nur Schwarz.

                                            Das hätt wahrscheinlich so manchen unruhig im Kinosessel rumrutschen lassen... :twisted:

                                            Der Lonewolf Pete

                                             

                                            Das wär doch mal was, anstatt den gleichen Ami-Käse immer wieder sehen zu müssen.


                                            Crash_Kid_One

                                            • Gast
                                            Wär doch irre gewesen, wenn Meister Emmerich in der letzten Einstellung den Overkill hätte stattfinden lassen. Puff, Knall, schwarze Leinwand, Aus. Und natürlich kein Abspann. Einfach nur Schwarz.

                                            Das hätt wahrscheinlich so manchen unruhig im Kinosessel rumrutschen lassen... :twisted:

                                            Der Lonewolf Pete


                                            Das wär doch mal was, anstatt den gleichen Ami-Käse immer wieder sehen zu müssen.

                                            Genauso siehts mal aus.
                                            Aber bei Emmerich läuft eh alles immer nach Schema F ab.
                                            Da erwarte ich von der Story rein garnix.


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Quote: "Und natürlich gibt es auch ein Happy-End mit vereinter Familie (und mit einem kurzen aber schmerzvollen "Drehbuchkniff" wird da auch der letzte Stein auf dem Wege beseitigt..." Unquote

                                              Na ja, da weiß ich ja jetzt schon, dass die Erde eben NICHT untergeht...denn sonst wär's ja kein Happy End, gelle? Wär doch irre gewesen, wenn Meister Emmerich in der letzten Einstellung den Overkill hätte stattfinden lassen. Puff, Knall, schwarze Leinwand, Aus. Und natürlich kein Abspann. Einfach nur Schwarz.

                                              Das hätt wahrscheinlich so manchen unruhig im Kinosessel rumrutschen lassen... :twisted:

                                              Der Lonewolf Pete

                                               

                                              Naja
                                              (click to show/hide)

                                              Pause gibts bei uns keine mehr bei solchen Filmen
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs