Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 56 Gäste betrachten dieses Thema.

teilweise MIB II im TV, hat mir nicht so gefallen wie der erste - trotzdem i.O.
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Menschenfeind

    edit EvilEd84: hab das Spoiler mal weggemacht,war gut gemeint,aber du verrätst definitiv nichts vom Film, was dem Genuss schädlich wäre, lass die Leute lieber deine interessante Kritik lesen;-)schafft Interesse
    So nun hab ich auch endlich mal einen Film von Noe gesehen. Ich weiß gerade gar nicht so genau, was ich dazu sagen soll. Der Film hat sehr düstere, ruhige Bilder, die auf jeden Fall den gewünschten Effekt haben. Oft wird unsere Hauptfigur alleine in den heruntergekommenen Straßen gezeigt, dass veranschaulicht die inhaltliche Ebene, denn es geht ja auch um das Alleinsein. Bildsprache, Montage und Kamera sind auf sehr hohem Niveau.
    Inhaltlich und intensional hab ich so meine Probleme mit dem Film: Einerseits wird der Protagonist (der hervorragend abstoßend gespielt wird) so abartig, ekelig und emotionslos wie möglich dargestellt. Das soll das Ergebnis der bösen Welt sein (so kommt es jedenfalls stellenweise rüber), Schuld daran sind jedenfalls andere. Andererseits scheint der Menschenfeind auch Probleme zu haben, die über seine Sozialisation hinausgehen, denn u.a. das abartige Ende zeigt, dass er psychisch krank ist. Andererseits erzählt er viel wares und gesellschaftkritisches, was die Figur an mancher Stelle fast schon zum Sympathieträger macht. Und in diesen Momenten fühl ich mich ein wenig manipuliert, denn ohne diese Moment wäre der Film nicht halb so "skandalös".
    Jedenfalls hab ich nachwievor Probleme die Intension des Regisseurs/Schreibers nachzuvollziehen. Gegen Ende wird das Geschehen schon auch irgendwie negativ besetzt, aber so richtig komm ich nicht dahinter, daher sehe ich erstmal nur, dass der Film schocken soll und das ist mir fast etwas zu wenig. Da der Film aber sehr intensiv ist und mich nicht selten vor Wut kochen lies oder angeekelt hat (das Ende war echt hart, was für ein kranker Wichser), halte ich "Menschenfeind" auf jeden Fall für einen guten Film. Dennoch habe ich nicht wirklich Lust mir so eine  deprimierenden, ungemütlichen Film nochmal anzusehen. Ein Meisterwerk hab ich nicht gesehen, dafür fehlt einfach was, aber einen recht guten Film. 7/10


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      MIIB fand ich aber sehr viel besser als Eins und "Nicht noch ein Teeniefilm" fand ich, ehrlich gesagt, auch nicht so toll.

      Steve McQueen's BLOB - Schrecken ohne Namen (1958) 8/10Pkt.



      Offline wishmaster

      • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
          • Show only replies by wishmaster
        Gestern im TV:
        Bruce Allmächtig  6/10 hatte Ich lustiger in Erinnerung

        Heute The Massacre 4/10 stellenweise schlicht zu langweilig und die Schauspieler sind stümper

        P.S. Not another Tenn Movie ist die geilste Parodie ever, und so lustig und schmutzig wie American Pie hätte sein müssen!
        schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

        Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
        Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Ich hatte ihn gerade beim Ende NICHT als kranken Wichser empfunden. Als verletzbaren Menschen, durchaus fähig zu lieben, das lässt das Ende ja sogar im Vergleich zu Irreversible, der nur für Zerstörung und Nichtwidergutmachung steht, etwas Hoffnung durchblitzen. Der Film beinhaltet sehr viel Wahrheit und das muss man sich auch eingestehen, was den Film sehr verstörend macht. Für mich ist der Film ein Meisterwerk da ALLE Aspekt perfekt umgesetzt sind: Schauspielerisches Talent, Kamera, Musik, Inhalt, Aussage, Wirkung, Farben, ...

          Die Intention? Mmh, sehr schwer, der Film funktioniert auf einer anderen Ebene, muss er eine Intention haben? Und ist es letztendlich nicht auch egal, was der Regisseur damit sagen will? Ich empfehle dir mal dich mit der Diskussion um die Autorintention in der Literatur auseinanderzusetzen, ist wirklich scheiss interessant. Anfangs habe ich mich dagegen etwas widersetzt als mein Prof. in Mannheim in Anglistik und das nähergebracht hat, aber nach vielem Nachdenken hatte er einfach völlig egal...wenn es so etwas wie eine Intention des Autors/Regisseurs/Drechbuchautors gibt, ist sie niht völlig irrelevant? Was zählt ist das was das Werk (das Buch, hier: der Film) auf dich auswirkt. Deine Interpretation ist nicht einen cent weniger wert als die des Autors, so lange sie sich in einem objektiv nachweisbaren Rahmen befindet (es gibt Tatsachen, Gegebenheiten, alles was in diesem Rahmen möglich ist, ist zugelassen)!

          Daher sage ich nur zu deinem Kritikpunkt: du weisst nicht was der Schreiber damit sagen wollte, als Intention verfolgte: so what? Ist eigentlich scheiss egal...mich hat der Film verdammt nochmal bewegt und ich habe viel nachgedacht und das ist eine seltene Gabe von Filmen, das zu erreichen: Meisterwerk!


          @Ed: Das erinnert mich an meinen Englischlehrer: Der hat auch immer Punkte abgezogen wenn du geschrieben hast "The author thinks", "the writer expresses", weil du gerade das nicht weißt sondern bestenfalls erahnen kannst.
          "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            @ED und Barb :-)
            Da ist schon was dran, aber hat sich bei mir so eingebrannt, dass man immer ein bischen nach dem Sinn bzw. der Intension des "Produzenten" fragt, denn das Medium Film wird ja nicht selten dazu genutzt um Botschaften zu vermitteln bzw. sogar um zu manipulieren. Ich habe halt nicht so viel aus dem Film ziehen können, klar es werden Probleme angesprochen also dargestellt. Vielleicht ist ein Film sogar besser, wenn er nur darstellen und nicht "belehren" will, aber ich persönlich konnte nicht so viel aus dem Film ziehen, dafür hab ich auf der inhaltlichen Ebene einfach zu wenig neues bzw. mich irgendwie berührendes gefunden. Das lief bei mir mehr über die "Art und Weise" der Darstellung. Vielleicht hab ich mich einfach auch schon mit den Themen des "Alleinseins" und "sozialer Ungerechtigkeit" beschäftigt.  

            Ist auf jeden fall ein Interessantes Thema, also das mit der Intension.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Es geht noch um "Menschenfeind"


              Zitat von: "EvilEd84"
              Ich hatte ihn gerade beim Ende NICHT als kranken Wichser empfunden. Als verletzbaren Menschen, durchaus fähig zu lieben,

              (click to show/hide)


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Zitat von: "Max_Cherry"
                (click to show/hide)
                .


                grrrrr   :?  :?  :?  :?

                (click to show/hide)
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Zitat von: "Masterboy"


                  grrrrr   :?  :?  :?  :?

                  (click to show/hide)


                  Sorry, warn Versehen.


                  Offline Sniper

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Sniper
                    aus der Masters of Horror Reihe:
                    Cigarette Burns
                     :arrow: 9,5/10
                    Carpenter zeigt dass er ein wahrer Könner seines Faches ist, einfach genial bin mal auf die anderen Episoden gespannt.
                    (nebenbei: einer nen Plan wo man die kaufen kann?)


                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show only replies by AndreMASTER
                      11:14 :arrow: 8/10

                      War sehr unterhaltsam und cool gemacht, aber sieht man von der Machart mal ab, ist die Story an sich doch sehr belanglos :lol:



                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Antikörper
                        Wow, also für einen deutschen Film verdammt beachtlich und gut... 8O Mich hat an dem ganzen Film letzten Endes nur etwas gestört: Die Szene mit den Rehen! Was hat denn das gesollt?!? Bis auf diese eine Szene fast perfekt.

                        Pi
                        Naja, also so besonders war der nicht. Hat interessant angefangen, aber wird schnell langweilig und uninteressant. Geht mir auch zu weit in die Tetsuo Richtung. Da ist Requiem... definitiv um Welten besser.

                        Shallow Ground
                        Nicht übel. Hat was gutes für zwischendurch.


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash

                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry

                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              The Bullet Train
                              Terroristen platzieren an einem japanischen Hochgeschwindigkeitszug eine Bombe die sich ab 80km/h aktiviert und unter 80km/h detoniert. Kommt die Geschichte irgendwie bekannt vor? Ja nur "The Bullet Train" ist von 1975.
                              Da waren die Japaner Hollywood mal wieder voraus.
                              Der Film selbst nimmt sich viel Zeit mit Rückblenden auf die einzelnen Lebensgeschichten der Terroristen, des Polizisten und des Chefs des Zug Überwachungs Zentrums einzugehen.
                              Hier liegt auch der Knackpunkt des Films. So nett und gut dies auch gemacht ist, es ist einfach zu lang. Bei einer Laufzeit von über 2,5 Stunden zieht sich das Ganze einfach wie Kaugummi. Nebenbei dürfen wir Sonny Chiba in einer Nebenrolle als Zugführer sehen.
                              Insgesamt recht nett aber einfach zu lang. 6-7/10

                              Die purpurnen Flüsse
                              Immer wieder nett, aber ich glaube ich muss mir jetzt endlich mal das Buch zu Gemüte führen.

                              Gruß Havoc.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy

                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  kann mir mal jemand diesen MÄÄTTTTTTT DÄMMON Witz erklären?
                                  Ist der gute etwas minderbemittelt ?


                                  Ice Age 8/10

                                  doch der ist ordentlich, wenn auch nicht den Unterhaltungswert eines Madagascar oder Toy Story
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Lionel

                                  • Gast
                                  Die Schulhofratten von Chicago :arrow: 7/10

                                  Seance (aka Korei) :arrow: 7/10

                                  Chain Reaction :arrow: 7/10


                                  Offline Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Die Großen Alten
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show only replies by Elena Marcos
                                    Export Fassung von Paganini Horror - durch die paar Sekunden nicht wirklich besser...
                                    Interessanter waren da schon die Bonussezenen mit den herrlich lustigen Planeten Effekten. Das Interview war auch recht kurzweilig. Nur das "Making of des Audiokommentar" war etwas.... daneben. Man - wenn ich den Audiokommentar hören will, dann wähle ich den... aber Cozzi ne halbe Stunde zuzusehen, wie der sich die Finger knetet...ist doch etwas...too much..

                                    Teil 1 vom Shining Remake - leider ist hier alles viel offenen und eindeutiger als in der Kubrik Version...gespannt wie es weitergeht...

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Zitat von: "Ketzer"
                                      kann mir mal jemand diesen MÄÄTTTTTTT DÄMMON Witz erklären?
                                      Ist der gute etwas minderbemittelt ?



                                      keine Ahnung ob er es ist, aber ich fands sauwitzig ;-)
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline wishmaster

                                      • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                                          • Show only replies by wishmaster
                                        Angel Season 3 Folge 1 Herzflattern 6/10 nur mäßig gelungener Staffelauftakt

                                        Outisde the Law 4/10 lahmer Actioner zudem für FSK 18 zu soft!
                                        schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                                        Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                                        Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                                        @ sniper: also mein örtlicher saturn hat die drei aktuellen teile schon. aber die deutsche version von cigarretes burn ist um 30 sek cut! zur zeit sind noch die folgen jennifer von dario argento und chocolate von mick garris.
                                        hier die termine für den rest der staffel:
                                        28. April 2006: Splendid (Deer Woman)
                                        28. April 2006: Splendid (Dreams in the Witchhouse)
                                        28. April 2006: Splendid (Homecoming)
                                        26. Mai 2006: Splendid (Fair haired child)
                                        26. Mai 2006: Splendid (Imprint)
                                        26. Mai 2006: Splendid (Incident on and off a Mountain Road)
                                        28. Juli 2006: Solendid (Haeckel's Tail)
                                        28. Juli 2006: Splendid (Sick Girl)
                                        25. Aug. 2006: Splendid (Dance of the Dead)
                                        25. Aug. 2006: Splendid (Pick me up)
                                        davon sind alle außer "deer woman" kJ  :D


                                        @ ketzer: jap, im film wird matt damon als geistig minderbemittelt dargestellt. zwischen eine kumpel und mir ist das auch ein runnig gag.
                                        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                                        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                                        Meine kleine DVD-Sammlung



                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Ich glaube das weiss der Jens, der will nur wissen, warum der als minderbemittelt dargestellt wird...das würde mich auch mal interessieren :lol: lustig fand ichs aber trotzdem auch :lol:


                                          Lionel

                                          • Gast
                                          Zitat von: "EvilEd84"
                                          Ich glaube das weiss der Jens, der will nur wissen, warum der als minderbemittelt dargestellt wird...das würde mich auch mal interessieren :lol: lustig fand ichs aber trotzdem auch :lol:


                                          Vielleicht ne Verarsche seiner Rolle aus Good Will Hunting :?: