"Oldboy" - Das Remake

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker


    Ob "Vanilla Sky", "The Ring" oder der demnächst in Deutschland anlaufende Gruselschocker "The Grudge" - Remakes ausländischer Filme kommen in Hollywood immer mehr in Mode.


    Denn wenn den Kreativköpfen in Tinseltown nichts mehr einfällt, bedienen sie sich immer öfter bei kommerziell weniger erfolgreichen Kollegen aus Asien oder Europa und verarbeiten deren Ideen in dicken Big Budget-Produktionen fürs Mainstream-Publikum.

    Ähnliches wird demnächst auch mit Park Chan-Wooks "Oldboy" geschehen. Das Original wurde zwar rund um den Globus mit Kritikerlob überhäuft (u.a. Großer Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Cannes), würde in den USA aber wohl nur unwesentlich mehr Menschen an die Kinokassen locken wie hierzulande - knapp 40.000 Besucher also.

    Mit entsprechender Starpower könnte die brilliante Story von "Oldboy" aber durchaus auch bei einem Massenpublikum auf Interesse stoßen. Und deshalb feilt man in Hollywood schon seit geraumer Zeit an einem Remake des asiatischen Kino-Kleinods.

    Mit großen Namen zu großem Erfolg

    Mit Justin Lin ("Annapolis") steht sogar schon ein Regisseur fest - was bislang jedoch fehlte, war ein prominenter Hauptdarsteller. Mittlerweile hat sich einer von Hollywoods großen Namen aber selbst ins Gespräch gebracht. Nicolas Cage, derzeit auf Promotion-Tour für seinen aktuellen Film "Das Vermächtnis der Tempelritter" in Südkorea unterwegs, lobte "Oldboy" in den höchsten Tönen und "bewarb" sich sogleich für den Protagonisten-Part in der geplanten Neuauflage.

    Ob tatsächlich Cage in die Fußstapfen des Original-Hauptdarstellers Choe Min-shik treten wird, bleibt abzuwarten. Zuvor steht für den Oscar-Gewinner ohnehin erst der Fantasy-Actioner "Ghost Rider" auf dem Programm.


    Quelle: celluloid-dreams

    imdb-Link: http://www.imdb.com/title/tt0425320/



    Nicolas Cage :lol: .
    « Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 19:17:01 von nemesis »
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      :x *haarerauf*

      Warum immer dieselbe Kacke? Für was gibt es dort drüben hochbezahlte Story-Writer, wenn trotzdem immer alles irgendwo geklaut wird :?:  :!:  :evil:


      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Das ist echt zum Kotzen! Nur weil sich die Masse nicht mit schlitzäugigen Darstellern identifizieren kann muss ein an sich schon perfekter Film neu gedreht werden?

        Also das kann jetzt echt nichts werden, vor allem aus diesen Gründen:


        1. Ein Mainstream-Film wird sicherlich nicht die Technikspielereien inne haben wie das Original sie hatte. Bye Bye Filmkunst!

        2. Die Story und vor allem das Ende ist für Hollywood defenitiv zu hart. Vor allem für's prüde Amerika wird das Ganze sicherlich abgeändert werden müssen.



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Online ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "Bloodsurfer"


            Amen!  :evil:
            ich finds zum heulen...


            heeh tut doch nicht so überrascht.  Nachdem die schon Ring, Grudge und  viele andere Filme bereits ge-remaked haben, war es doch nur eine Frage der Zeit bis auch USA Oldboy rauskommen würde.

            Gegen sowas kann man ehh nix tun. Man kann nur hoffen das das Remake halbwegs anständig dann ist ...

            Ring und Grudge (hab ich beide noch nicht gesehn) sollen ja ganz gut geworden sein in so fern kann man ja scho was erhoffen.


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Es gab doch schon immer den Irrglauben (oder die Regel), daß Amis nur Original Ami Filme (mit O-Ton) akzeptieren. Deshalb wurden schon immer Filme ge-remaked (Nightwatch, das Bankentrio usw.) - nur so schlimm wie heute war es noch nie...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Ach da rege ich mich eigentlich gar nicht mehr darüber auf.
                Das Remake kann eigentlich nur schlechter werden, denn mir fällt nichts ein, was man an Oldboy noch verändern könnte. Der Film ist so wie er ist einfach grandios.
                Jeder weiter Versuch hier Hand anzulegen ist zum Scheitern verurteilt.

                Trotzdem würde mich interressieren wie Hollywood das Ende gestallten will. Dies ist nämlich definitiv zu hart für eine doch recht große religiöse Klientel in Amerika.

                Gruß Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Universal bereitet das Remake vor und NICHOLAS CAGE hat die Hauptrolle fast schon so gut wie in der Tasche !!! 8O


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "Thomas Covenant"
                    Universal bereitet das Remake vor und NICHOLAS CAGE hat die Hauptrolle fast schon so gut wie in der Tasche !!! 8O

                    Also ich habe Oldboy zwar noch nicht gesehen UND mag zudem Cage noch sehr gerne aber das muss sicherlich nicht sein! Hollywood halt...  :?

                    Gruß
                    Flight  8)


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Ich hätte nicht nur wetten können, dass wir da nen Thread zu haben, sondern ich weiß es eigentlich  :confused:

                      Da war doch eigentlich Nic Cage vorgesehen, was ich nicht wirklich cool fand, aber das jetzt ist ja wohl noch doofer  :confused:

                      http://www.kino.de/news/will-smith-wird-15-jahre-eingesperrt/264039.html


                      Will Smith? Steven Spielberg?

                      Na ja, mal abwarten, wenns was freies wird wie The Departed, das nur das Plotgerüst annimmt, nicht aber das thamtische Grundgerüst ("Be it a rock or a grain of sand, in water they sink as the same.") wird wohl kaum funktionieren in einem westlichen Setting. Das wäre zu unrealistisch als Motiv. Dann jedoch, mit einem gewöhnlicheren Motiv wird eigentlich das gesamte nihilistische Feeling übergangen. Hach, das wird schwer ;)
                      « Letzte Änderung: 10. November 2008, 01:16:53 von EvilEd84 »


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Remakes von noch so jungen Filmen sind eh nicht mehr alsn Flüssigschiss inner Landschaft.



                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Das geht doch gar nicht mit dieser Besetzung !

                          Man, ist mir schlecht..... :roll:


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Ohje, ohje, ohje... Besonders der letzte Absatz macht mir Sorgen, wenn der Erfolg hat und dann von Mr Vengeance auch ein Remake kommen sollte... :oak: :roll:


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                               :confused:  :roll:
                              Hilfe!
                              Soviel ist gar nicht in mir drin, wie ich hier gerne kotzen möchte! :evil:
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Online ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Ich hätte nicht nur wetten können, dass wir da nen Thread zu haben, sondern ich weiß es eigentlich  :confused:

                                 :!: Ja da sollte eigentlich schon ein Thread da sein !!  :!: Hab aber gerade auch nichts gefunden sehr komisch....  :confused:



                                Also Nicolas Cage hätte ich sehr cool gefunden denm find ich klasse ! Aaaber Will Smith ???? NEIN DANKE !! :roll: Udn Stephen Spielberg, nein nein nein danke....

                                Ist ja zum heulen.............  :neutral:


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Alles klar, hab ihn gefunden:

                                  http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=5233.0


                                  Komisch hab gestern sowohl nach dem korrekten Oldboy als auch nach Old Boy gesucht...na ja, kann ja zusammengeführt werden...


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Oh Mann - ich meine Departed hat gut gefunzt für mich - aber der hier is weder von der Stimmung noch vom Thema was für Hollywood
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Zitat von: Moviejones
                                      Update: Gestern deuteten wir bereits an, dass man Spike Lees Remake von Oldboy wenigstens eine Chance geben sollte, auch wenn US-Remakes von internationalen Filmen umstritten sind. Doch unsere Vermutung scheint sich zu bestätigen.

                                      So ist jetzt zu hören, dass Lee kein sklavisches Remake drehen soll, in der Szenen 1:1 nachgebildet werden. Da die Produzenten von The Departed hinter dem Remake stecken, will man bei Oldboy wie mit Infernal Affairs verfahren und die Story nicht nur geographisch, sondern auch kulturell anpassen. Dadurch wird es einige spürbare Änderungen geben.

                                      So soll das Drehbuch von Mark Protosevich ca. 20% an völlig neuem Material beinhalten. Das Ziel ist es bei Spike Lees Oldboy eine Mischung aus der koreanischen Version, der Manga-Vorlage und gänzlich neuen Elementen zu finden, welches amerikanisch ausgerichtet wird. Ganz der The Departed-Stil eben - und wenn die Qualität gehalten wird, kann wohl niemand dagegen etwas sagen.

                                      Ich kenn das Original immer noch nicht ;(
                                      Und mit Spike Lee kann ich nicht wirklich was anfangen


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Spikes Filme sind ansich fast alle super! Klar, sie sind nicht zwingend unparteiisch was die Thematiken angeht :lol: aber der hats drauf. Ob ich den für ein Remake brauche - oder das Remake überhaupt, das ist die Frage
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Online Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Mann Mann, wo sind wir hin gekommen?
                                          Scorsese, Fincher, Herzog, Lee, alle drehen sie Remakes von guten Filmen...
                                          Das nervt.


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Ich finds cool!

                                            Besonders mit solchen Ansätzen können Remakes durchaus Sinn machen:

                                            Zitat von: Moviejones
                                            Story nicht nur geographisch, sondern auch kulturell anpassen.
                                            « Letzte Änderung: 13. Juli 2011, 10:36:13 von EvilEd84 »


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Die Großen Alten
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Ich finds cool!

                                              Besonders mit solchen Ansätzen können Remakes durchaus Sinn machen:

                                              Zitat von: Moviejones
                                              Story nicht nur geographisch, sondern auch kulturell anpassen.


                                              Sowas funzt dann ja auch oft gut, denke da nur an Filme wie DawnOfTheDead oder vllt. auch TexasChainsawMassacre, die gerade kulturell auf die neue Zeit angepasst wirklich stimmig waren bzw sind.
                                              « Letzte Änderung: 13. Juli 2011, 10:39:41 von Ash »



                                              Crash_Kid_One

                                              • Gast
                                              Mann Mann, wo sind wir hin gekommen?
                                              Scorsese, Fincher, Herzog, Lee, alle drehen sie Remakes von guten Filmen...
                                              Das nervt.

                                              Jap, sehe ich genauso.
                                              Brauche auch von diesem Meilenstein kein Remake, auch keins was an die tolle US-Kultur angepasst ist, sorry ;)


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Na ja, es ist ja nicht zwngsweise die US Kultur only - das ist eine generelle Verwestlichung ;) wie viele Leute schauen denn in D Asiakrams? Auch fast keiner...sowas wird also nicht nur für die bösen, faulen Amis gemacht...