AVATAR (von James Cameron)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed

    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Aaaaaalter, so ne Scheiße aber auch :?
      War letztlich echt kein Ding, da ich einen anderen geilen Film gesehen habe. Am Montag dann eben... :)


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Dass die Story nur Mittel zum Zweck ist - klar sind die FX bombastisch und wegweisen und vor allem innovativ im Design. Und ich würde auch nicht so weit gehen zu sagen, dass die Story im Vordergrund steht - aber eben auch nicht, dass sie nur Mittel zum Zweck ist.

        Ich denke Cameron hat den Film schon in erster Linie gemacht um eine Message zu transportieren. Ich denke auch, dass diese bei den meisten ankommen wird, es war zwar nicht super platt, aber doch recht zugänglich!

        Wie gesagt, die Message finde ich toll und kommt gut rüber. Aber die Story selbst ist nicht neu, nur die Aufmachung drumherum isses. Aber wie gesagt, nur mein Empfinden. :)


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Joa, aber welcher Film bietet denn noch ein neues Grundgerüst? Die meisten Filme, 98%, folgen doch wenn man ALLES abzieht einem der populären Schemata und Avatar hat da eben das Schema "Gegner verliebt sich in Feind und kommt zur finalen Erkenntnis durch Einsicht" gewählt. Was für mich zählt, dass ich das Urteil "Story is nix neues" fälle, ist inwieweit er das Ganze verpackt in Plot, Look und co. Und da hat Avatar unterm Strich nur neues zu bieten.

          Aber klar, du hast schon Recht, das Grundgerüst ist nicht neu - aber wie gesagt, das ist es bei 98% der Filme nicht.


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Auch interessant wohin diese Raubkopie Hysterie führen kann:

            Zitat von:  heise.de
            [...]Wie Besucher der Vorstellungen der Cinestar-Kette in Eisenhüttenstadt, Mainz, Garbsen und am Potsdamer Platz in Berlin gegenüber heise online berichteten, wurde ihnen zum Vorstellungsbeginn im Saal mitgeteilt, dass leider die digitale Filmkopie auf dem Projektor-Server des Kinos nicht entschlüsselt und die 3D-Fassung deshalb nicht gezeigt werden könne.[...]
            http://www.heise.de/newsticker/meldung/DRM-Chaos-verhindert-3D-Vorpremieren-von-Avatar-2-Update-888309.html

            Das wirklich Ärgerliche daran ist, dass vor lauter Hysterie wieder mal nur der zahlende Kunde der Dumme ist.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              DAS, my friend, hat andere Hintergründe, wie ich gestern erfahren hatte ;)

              Das kann ich so aber hier nicht sagen - nur eines: das Entschlüsselungssystem ist völlig simpel - Code eingeben und fertig, nur wenn er falsch eingegeben wird, dann wird die Rolle gelöscht. Es gibt daher nur 2 potentielle Fehlerquellen: Inkompetenz beim Vorführer / Kinobetreiber und/oder potentielle Fehler bei der Anlieferung. Mit Hysterie hat das nix zu tun, das sind angemessene Massnahmen zur Sicherung des Contents. Würde niemand Schmu damit betreiben, müsste es auch nicht gemacht werden :?

              Mehr kann ich dazu nicht sagen.
              « Letzte Änderung: 18. Dezember 2009, 10:44:25 von EvilEd84 »


              Offline blaubaum

              • Ich denke in Storyboards
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by blaubaum

                Crash_Kid_One

                • Gast
                Grad gelesen:

                Der Film spielte in den USA am Start-Wochenende "magere" 73 Millionen Dollar ein.
                Der US-Markt ist und bleibt der wichtigste Markt, daher wertete man auch den "Goldenen Kompaß" als Flop...
                obwohl der Film weltweit über 300 Millionen Dollar einspielte gilt er als Flop und wird nicht fortgesetzt...
                Ob das Einspiel von "Avatar" also ausreichen wird?

                Die Produktionskosten und Marketingausgaben belaufen sich auf gigantische 500 Millionen ......


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Der US-Markt ist und bleibt der wichtigste Markt, daher wertete man auch den "Goldenen Kompaß" als Flop...
                  obwohl der Film weltweit über 300 Millionen Dollar einspielte gilt er als Flop und wird nicht fortgesetzt...
                  Ist das Fakt?
                  Das wär sehr sehr schade, da muss ne Fortsetzung kommen,  die Geschichte ist noch nicht vollständig.
                  Wär ziemlich ärgerlich.


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Sorry für's OT allerseits^^

                  Jap, das scheint Fakt zu sein...hab mich da im Web mal erkundigt.
                  Die Fortsetzung wurde immer wieder hergeschoben, aktuell ist sie Geschichte, weil die Produktionsfirma mit dem Einspiel (wie gesagt 300 Millionen weltweit) nicht zufrieden war...


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Grad gelesen:

                    Der Film spielte in den USA am Start-Wochenende "magere" 73 Millionen Dollar ein.
                    Der US-Markt ist und bleibt der wichtigste Markt, daher wertete man auch den "Goldenen Kompaß" als Flop...
                    obwohl der Film weltweit über 300 Millionen Dollar einspielte gilt er als Flop und wird nicht fortgesetzt...
                    Ob das Einspiel von "Avatar" also ausreichen wird?

                    Die Produktionskosten und Marketingausgaben belaufen sich auf gigantische 500 Millionen ......

                    Also bei Moviejones klingt das aber ganz anders :!:

                    Zitat
                    So wurde am Sonntag berichtet, Avatar hätte in den USA 73 Mio. $ eingenommen, wobei vor allem die Ostküste der USA von einem starken Blizzard heimgesucht wurde und die Einnahmen dort dementsprechend absackten. Dennoch deutete dieser Wert das beste Startergebnis für eine neue Filmmarke an. Nachdem nun die offiziellen Zahlen vorliegen, hat Avatar aber noch einen Rekord geschafft und zwar den des besten Dezemberstarts. Zuvor war Will Smith mit I am Legend der Rekordhalter mit 77,2 Mio. $ gewesen, die offiziellen Zahlen für Avatar belaufen sich dagegen auf 77,3 Mio. $ - nur knapp mehr, aber eben mehr. Zusammen mit den Einnahmen im Rest der Welt kommt Avatar auf knapp 236 Mio. $.


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Ich hab meine Infos auch nur aussem Web gezogen ;)

                    Moviejones scheint auch nicht wirklich gut zu recherchieren bzw. seine eigene Wahrheit zu posten...

                    Schön, wenn der Kinostart (Dezemberstart) 0,1 Mio erfolgreicher war als der bisherige Rekordhalter "I am Legend" ... nur wird "I am Legend" sicher nur einen Bruchteil von "Avatar" gekostet haben. Der Sinn erschließt sich mir also nicht so ganz.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Ich hab meine Infos auch nur aussem Web gezogen ;)

                      Moviejones scheint auch nicht wirklich gut zu recherchieren bzw. seine eigene Wahrheit zu posten...

                      Schön, wenn der Kinostart (Dezemberstart) 0,1 Mio erfolgreicher war als der bisherige Rekordhalter "I am Legend" ... nur wird "I am Legend" sicher nur einen Bruchteil von "Avatar" gekostet haben. Der Sinn erschließt sich mir also nicht so ganz.

                      Naja, aber es geht doch darum ob der Kinostart von Avatar erfolgreich war oder nicht - und letztlich war er erfolgreich.
                      Das er bisher dennoch gut erst die Hälfte seiner Kosten eingespielt hat ist klar - aber deswegen dennoch kein Flop.


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      73 Mio. Dollar am Startwochenende muss für die Macher aber eigentlich als Flop-Start angesehen werden...
                      okay, von diesem angeblichen Blizzard wusste ich nix ;)

                      Im Vergleich zu 500 Mio Kosten sind 73 Mio. Einspiel wenig - das weltweite Einspiel klingt da schon anders.

                      Mal abwarten.
                      « Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 15:35:29 von Crash_Kid_One »


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Im Vergleich zu 500 Mio Kosten sind 73 Mio. Einspiel wenig

                        Absolut. Aber wenn man den Film halt in einer schwachen Zeit starten lässt ist es ja eine bewusste Entscheidung des Studios. Fox kann sich also nur an die eigene Nase fassen. Star Trek z.B. sollte ja auch letztes Jahr an Weihnachten starten aber Paramount war nach Sichtung des Rohmaterials überzeugt davon das der Film sehr grosses Potential hat und hat Ihn genau deswegen nicht im Dezember starten lassen.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier erst vom Startwochenende reden. Das sind lumpige 2 Tage. Da ist noch Luft.


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Avatar wird ein Longplayer. Ich werde mir den nochmal im Kino ansehen.
                            Da es nicht so viele 3D Kinos gibt wie normale halte ich das Ergebnis für fett. Zudem war in US wie auch in Deutschland am Wochenende Panikmache in Punkto Wetter. Auch die hohen Ticketpreise werde viele vom Wochenende abhalten und den örtlichen Kinotag vorziehen. Der Film wird noch richtig Reibach machen....


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Die Produktionskosten und Marketingausgaben belaufen sich auf gigantische 500 Millionen ......

                              Falsch, lt. Cameron: 250 Mio. €

                              Abwarten muss ich in dem Fall sagen...

                              Aber wenn man den Film halt in einer schwachen Zeit starten lässt ist es ja eine bewusste Entscheidung des Studios.

                              Öhm, wie meinen!? Dezember ist nach wie vor mitten im Q.4 was ob nun November oder Dezember DER Umsatzbringer schlechthin ist ;)

                              Nene, die Infos, die glaubwürdig und von Branchenexperten wie mediabiz kommen lesen sich komplett anders ;)

                              http://www.mediabiz.de/film/news/avatar-besser-als-von-fox-erwartet/283819

                              http://www.mediabiz.de/film/news/avatar-weltweit-auf-anhieb-ueber-200-mio-dollar-marke/283774

                              http://www.mediabiz.de/film/news/d-avatar-aufbruch-zum-bogey/283751

                              Ich denke auch wenn das premium account links sind, kannst du schon an den Newstiteln erkennen, dass du leider vollkommen falsch liegst mit deiner Quelle ;)

                              Er hat in D sogar schon den Bogey für mehr als 1000 Besucher pro Kopie (und das bei 733 Kopien).


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Aber wenn man den Film halt in einer schwachen Zeit starten lässt ist es ja eine bewusste Entscheidung des Studios.

                                Öhm, wie meinen!? Dezember ist nach wie vor mitten im Q.4 was ob nun November oder Dezember DER Umsatzbringer schlechthin ist ;)

                                Hmmm, und warum liess Paramount dann Star Trek in einer umsatzstärkeren Zeit (Mai) starten ?


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Muahaha, komm schon: Mai!?!?!?!?!

                                  Never ever ;) noch schlechter ist AFAIK nur Juni-August!


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Muahaha, komm schon: Mai!?!?!?!?!

                                    Never ever ;) noch schlechter ist AFAIK nur Juni-August!

                                    Ich zitiere nur Paramount ;) Und letztlich hat Ihnen die Entscheidung ja auch recht gegeben.


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Sagt wer!?

                                      Der allwissende CEO oder wie? Man kann NIE abschließend sagen, was die beste Entscheidung war. Sie hatten Erfolg, aber niemand weiß "was wäre wenn gewesen".

                                      Es kann durchaus sein, dass sie die perfekte Wahl getroffen haben, weil das Umfeld!!! es zu einem perfekten Monat gemacht hat - eben weil weniger Konkurrenz da war, aber das macht Mai noch lange nicht zum Killermonat. Die Dollars werden immer noch, und das ist in so gut wie jeder Branche so, im Q.4 gemacht! Das mag auch eine strategische Entscheidung gewesen sein, in der eben Home Entertainment großes Potential und eine überdurchschnittle admissions convertion zugerechnet wurde. D.h. das Weihnachtsgeschäft für die Home Ent. Auswertung zu reservieren.
                                      « Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 12:06:37 von EvilEd84 »


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Eigentlich ist es ja auch wurscht - ich glaub im Kern sind wir uns beide einig das man Avatar bis jetzt nicht als Flop bezeichnen kann ;)
                                        Ich freu mich auf jeden Fall schon auf nächsten Dienstag :thumb: Kommst du mit?


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Nope, da werd ich zu Hause sein - ich denke ich sehe ihn mir nochmal mit meinem Bruder Anfang Januar an, wenn ich Karten habe!


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Zitat von: kino.de
                                            James Cameron schreibt "Avatar"-Vorgeschichte

                                            Die Welt kriegt nicht genug von "Avatar" - deswegen schreibt James Cameron jetzt die blaue Bibel für alle Pandora-Fans.

                                            Eine Art Pandora-Navi für die Na'vi-Fans soll der "Avatar"-Wälzer von James Cameron werden. (Foto: Fox)Nur mal angenommen, es gäbe eine Romanvorlage zu James Camerons Welterfolg "Avatar - Aufbruch nach Pandora", episch und detailliert wie J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe". Das Buch wäre ein Bestseller, noch bevor die erste Zeile davon getippt wäre. Natürlich ist schon alles mögliche rund um "Avatar" gedruckt worden, aber der ultimative "Hitch Hiker's Guide through Pandora" fehlt noch. Noch!

                                            "Avatar"-Produzent Jon Landau hat dieses Buch nun angekündigt und James Cameron höchstselbst schreibt sich daran die Finger wund. Es wird die Vorgeschichte von "Avatar" erzählen - und nie verfilmt werden.

                                            "Jim schreibt den Roman selbst" sagt Jon Landau, "aber es ist keine Nacherzählung der Filmhandlung. Jim möchte einen Roman vorlegen, der eine große, epische Geschichte erzählt voller Details, die nicht mehr in den Film gepaßt hätten und für die auch in den Fortsetzungen keine Zeit sein wird. Dieser Roman wird die Grundlage sein für das "Avatar"-Universum."

                                            Termin: "Avatar" wird James Camerons Weihnachtsgeschenk an die Fans


                                            Jon Landau weiter: "Es läuft darauf hinaus, dass auch die Geschichte des Filmes erzählt wird, geht aber noch viel weiter: Die Schule bespielsweise, und die Arbeit von Sigourney Weavers Figur als Lehrerin dort. Von Jakes (Sam Worthington) Werdegang auf der Erde, seiner Verletzung und dem Tod seines Bruders muß noch erzählt werden und wie es Colonel Quaritch (Stephen Lang) nach Pandora verschlug."

                                            Das wären erst einmal nur die Erdlinge, mit deren Storys James Cameron locker einen Roman füllen könnte. Nehmen wir noch die Na'vi-Clans und ihre Verflechtungen dazu und ein bißchen Spirit von Pandoras Ökosystem, dann muß "Der Herr der Ringe" mindestens in Sachen Gewicht Konkurrenz von James Cameron fürchten. Er scheint eine flinke Feder zu haben: Laut Jon Landau arbeitet Cameron hart und will seine "Avatar"-Bibel bereits Ende des Jahres in den Buchläden haben.