The Fountain

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker



    Was, wenn du ewig leben könnstest?

    Eine durchsichtige Kugel schwebt durchs All. Ihr Ziel ist ein sterbender Stern - der Himmel der Mayas. In dieser Kugel lebt Tom (Hugh Jackman), der sich vom Baum des Lebens, der sich auch in der Kugel befindet, ernährt und somit seine Unsterblichkeit bewahrt. Doch Tom wird von Visionen seiner Frau Izzy (Rachel Weisz) geplagt, die vor 500 Jahren an Krebs gestorben ist. Tom war damals Forscher und entdeckte im Kampf gegen den Krebs, der seiner geliebten Frau den Tod brachte, in einem südamerikanischen Baum das Mittel zur Unsterblichkeit. In ihren letzten Tagen schrieb Izzy eine Geschichte über eine spanische Königin (Weisz), die einen Conquistador (Jackman) nach Südamerika schickte, um dort den Baum des Lebens im Land der Mayas zu finden.



    Die Kernaussage des Filmes ist; egal wie lange wir leben und lieben, wir sind ein sterblicher Teil in einem unsterblichen Kreislauf. Diese Erkenntnis zeigt Darren Aronofsky in seinem spirituellen Meisterwerk "The Fountain" eindrucksvoll. Der Film erzählt in drei verschiedenen Erzählsträngen eine tragische Geschichte über die Liebe und den Tod - zwei Dinge, die den Menschen seit Anbeginn seiner Existenz beschäftigen.



    Darren Aronofsky inszeniert die komplexe und verschachtelte Geschichte meisterhaft und fehlerlos. In den angenehmen 96 Minuten gibt es keine Hänger, keine inszenatorische Patzer und keine Langeweile. Aronofsky setzt dabei oftmals auf eindrückliche und fasznierende Bildkompositionen, die der Zuschauer bestimmt nicht vergessen wird. Insbesondere die Schlusssequenz wird dem Zuschauer lange in Erinnerung bleiben. Doch was wären die Bilder ohne das harmonierende Schauspiel von Hugh Jackman und Rachel Weisz, das über jeden Zweifel erhaben ist. Es braucht sehr viel Mut in einem solch schwierigen und mutigen Kunstfilm die Hauptrollen zu spielen. Auch der Soundtrack von Clint Mansell ist makellos und zeigt in den ruhigen sowie in den imposanten Bildern stets, was er kann.



    Schlussendlich ist nur noch zu sagen, dass "The Fountain" einer der besten Filme ist, die in den letzten paar Jahren gedreht wurde. Ein komplexer, sehr mutiger, exzellenter Genre-Mix voller Symbolik und atemberaubenden Bildern. Ein Meisterwerk.


    10/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Die Pics sind net zu sehen ;-)

    Irgendwo habe ich gelesen, das der Film nicht Aronowskys Vision entspricht, da das Produktionsbudget auf 30 Mio. "gekürzt" wurde...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Jetzt sieht man die Bilder ;) .

      Das Budget war mal 70 Millionen Dollar gross. Als dann aber Brad Pitt und Cate Blanchett wegen künstlersichen Differenzen mit Darren Aronofsky ausstiegen, wurde das Budget auf 35 Millionen Dollar gekürzt.  Zwar musste Aronofsky Kompromisse eingehen, doch er blieb seiner Vision treu. Zudem sieht man dem Film zu keiner Sekunde an, dass der "nur" 35 Millionen Dollar gekostete hat.  Die Bilder, der Soundtrack, die Schauspieler, die Story - alles ist einfach perfekt. Mit mehr Geld hätte man den Film eigentlich nur noch imposanter machen können. Doch braucht es das? Die Idee bzw. die Geschichte bleibt ja dieselbe.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Der Film hört sich richtig gut an. Genau mein Ding. Gibts nen D.-Release?? Zuerst im Kino, oder?



        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Bin schon seit unserem News-Thread gespannt auf den Film. Klingt wirklich sehr interessant und dürfe was für mich sein...


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Bin abartig gespannt auf das Teil, Aronofsky hat ja mit Requiem for a Dream seine Genialität bewiesen und auch Pi war ein super Film :D

            Das sollte mal wieder ein Kinobesuch zum Release werden.

            Und wenn ich höre Musik: Clint Mansell da geht mir ohnehin das Herz auf :D


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              es wird doch hoffentlich einen kino release geben oder? oder wird es bei festivals bleiben? :-/

              ich bin schon sehr lange sehr gespannt auf diesen film und bin eigentlich sogar heil froh, dass weder pitt noch blanchet mitmachen.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Zitat von: "der Dude"
                es wird doch hoffentlich einen kino release geben oder? oder wird es bei festivals bleiben? :-/

                So wie es im Moment ausschaut, wird der Deutsche Kinostart am 18.01.2007 sein! Zumidest sind das die Infos von Cinefacts und Kino.de...


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Fuck, ich dachte der kommt bald :shock:  :?


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Hellseeker
                    Zitat von: "EvilEd84"
                    Fuck, ich dachte der kommt bald :shock:  :?


                    Ich war in der ersten Vorstellung, an der der Film an öffentlichem Publikum überhaupt gezeigt wurde.

                    Der Film hatte sogar dt. UTs.
                    die kommt noch... irgendwann...


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Oh Mann, ich kann es kaum erwarten. Ich hab zwar "Pi" immer noch nicht gesehen, aber nach "Requiem..." sind meine Erwartungen schon sehr sehr....sehr :-) hoch. Ich hoffe, ich werd nicht enttäuscht.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Der Film ist absolut sehenswert und geht hoffentlich bald als DVD an den Start. Muss ihn unbedingt noch mal ansehen :!:

                        Zu meinem Glück läuft er im Moment in einem kleinen Kino in Mannheim. In Multiplexkinos a la Cinestar, Cinemaxx oder Kinopolis wird man ihn vergeblich suchen, da er für "die Breite Masse" absolut ungeeignet ist...

                        Zitat von: "Flightcrank"
                        The Fountain :arrow: "vorerst" 8/10

                        Den neuen Film von Darren Aronofsky habe ich gestern ganz spontan in Mannheim in einem kleinen gemütlichen Kino gesehen und bin mir bis jetzt noch nicht richtig darüber im Klaren, WAS ich da gesehen habe bzw. WIE das Gesehene zusammenhängt. Es geht um Liebe und um (Un)Sterblichkeit - soviel ist klar. Der Film bietet einen virtuosen Bilderrausch und ist mMn technisch auf höchstem Niveau abgefilmt. The Fountain ist einer dieser Filme, welcher def. nicht jedermanns Sache ist und mit dem "der normale Kinogänger" (das soll um Gottes Willen nicht abwertend klingen!!!) sicher nichts anfangen kann. Ich für meinen Teil fand ihn sehr gelungen, muss ihn aber einfach nochmals sehen - und weiter verarbeiten - um ein endgültiges Fazit abgeben zu können. Aus dem Kino kam ich jedenfalls beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Im Moment steht eine "unsichere" 8/10 - die fallen aber ebenso noch steigen kann...


                        Lionel

                        • Gast
                        So ein Zufall..hab erst vorhin das Review in der SI gelesen, das sehr positiv ausgefallen ist. Wurde als "Gegenentwurf" zu "Requiem for a Dream" beschrieben. Den werd ich mir sobald wie möglich ansehen, denk ich.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          männers! hats der aronofsky drauf oder hat ers drauf?!
                          visuell ne bombe, schauspielerisch ein genuss und die handlung und die atmo eine wonne. philosophisches kunstkino, wie ich es schon lange nicht mehr gesehn habe (aber zum glück kommt das langsam wieder in unsere kulturkreise zurück). manche reviews auf seiten oder zeitschriften sind absolut nicht nachvollziehbar, denn wer diesen film schon für sci-fi hällt, hat ihn nicht gesehn oder hat nix verstanden.
                          das ursprüngliche vorhaben pitt und blanchet zu holen und ein damit verbundenes grösseres budget hätte dem film nicht gut getan. weisz und vor allem jackman legen hier ne grossartige vorstellung hin und haben gepasst wie arsch auf eimer. möchte dem film jetzt nicht unbedingt eine intelektuelle tiefe und qualität und bestimmt möchte ich leuten leichter unterhaltung mangel eben diesen unterstellen, abba man muss schon auf eine bestimmte art und weise ticken, um diesen film zu geniessen.

                          noch bei der hälfte war ich mir mit der wertung 9/10 sicher und normal brauch ich mindestens noch eine nacht zum drüber schlafen, damit ein film sich erstmal legt. aber diesmal hat es gerade mal bis nach hause gedauert.
                          hellseeker hat vollkommen recht: ein meisterwerk.
                          definitive :arrow: 10/10

                          "der tod ist der weg zur ehrfurcht."

                          hier noch ein wenig offtopic, da es mit in das gesamterlebnis einspielt:
                          das kino tat natürlich noch sein übriges. der name macht schon einiges her: Orfeos Erben. wie zafér schon schrieb, ist es ein absolut stilisches programmkino mit cafe/bar/restaurant im vorraum. die tonanlage ist der hammer, das bild irre gut und die ausrangierten flugzeugsitze bringen einen zum entspannen, dass einem fast die schliessmuskeln nachlassen. man merkt, dass der inhaber ein echter cineast ist und sich damit wohl sowas wie nen lebenstraum erfüllt hat. von dieser qualität können "kompläxe" mal nen riesen stück abschneiden. ich dachte mit dem Caligari in wiesbaden hätt ich mein traumkino gefunden, abba der steht ihm in kaum was nach.


                          Zitat von: "der Dude"
                          männers! hats der aronofsky drauf oder hat ers drauf?!
                          visuell ne bombe, schauspielerisch ein genuss und die handlung und die atmo eine wonne. philosophisches kunstkino, wie ich es schon lange nicht mehr gesehn habe (aber zum glück kommt das langsam wieder in unsere kulturkreise zurück). manche reviews auf seiten oder zeitschriften sind absolut nicht nachvollziehbar, denn wer diesen film schon für sci-fi hällt, hat ihn nicht gesehn oder hat nix verstanden.
                          das ursprüngliche vorhaben pitt und blanchet zu holen und ein damit verbundenes grösseres budget hätte dem film nicht gut getan. weisz und vor allem jackman legen hier ne grossartige vorstellung hin und haben gepasst wie arsch auf eimer. möchte dem film jetzt nicht unbedingt eine intelektuelle tiefe und qualität und bestimmt möchte ich leuten leichter unterhaltung mangel eben diesen unterstellen, abba man muss schon auf eine bestimmte art und weise ticken, um diesen film zu geniessen.

                          noch bei der hälfte war ich mir mit der wertung 9/10 sicher und normal brauch ich mindestens noch eine nacht zum drüber schlafen, damit ein film sich erstmal legt. aber diesmal hat es gerade mal bis nach hause gedauert.
                          hellseeker hat vollkommen recht: ein meisterwerk.
                          definitive :arrow: 10/10

                          "der tod ist der weg zur ehrfurcht."

                          hier noch ein wenig offtopic, da es mit in das gesamterlebnis einspielt:
                          das kino tat natürlich noch sein übriges. der name macht schon einiges her: Orfeos Erben. wie zafér schon schrieb, ist es ein absolut stilisches programmkino mit cafe/bar/restaurant im vorraum. die tonanlage ist der hammer, das bild irre gut und die ausrangierten flugzeugsitze bringen einen zum entspannen, dass einem fast die schliessmuskeln nachlassen. man merkt, dass der inhaber ein echter cineast ist und sich damit wohl sowas wie nen lebenstraum erfüllt hat. von dieser qualität können "kompläxe" mal nen riesen stück abschneiden. ich dachte mit dem Caligari in wiesbaden hätt ich mein traumkino gefunden, abba der steht ihm in kaum was nach.


                          Dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen!

                          Top-Film!

                          Ich hatte eine visuelle Errektion, man möge mir den Wortlaut  verzeihen  ;), obwohl mich der Film stellenweise schon sehr bedrückt hat!
                          Über dieses kleine und feine Kino muss man auch kein Wort mehr verlieren, auch top!

                          PS: THX nochmal, Akos   ;)  !


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Ich wusste er gefällt Dir, Akos!  ;)

                            Wenn die Deutsche DVD an den Start geht wird er gleich gekauft und ich bin mir recht sicher, dass er dann bei mir auch noch mal mindestens ein Pünktchen steigen wird... ;-)

                            BTW das Kino klingt ja mal schweinegeil :!: Was läuft da sonst noch (demnächst) so? Da können wir gerne mal mit paar Leuten hingehen... :-)


                            Zitat von: "Flightcrank"
                            Ich wusste er gefällt Dir, Akos!  ;)

                            Wenn die Deutsche DVD an den Start geht wird er gleich gekauft und ich bin mir recht sicher, dass er dann bei mir auch noch mal mindestens ein Pünktchen steigen wird... ;-)

                            BTW das Kino klingt ja mal schweinegeil :!: Was läuft da sonst noch (demnächst) so? Da können wir gerne mal mit paar Leuten hingehen... :-)


                            Das kann man ja mal ins Auge fassen  :D  !

                            Hier mal der Link,schau(t) mal rein lohnt sich  ;)  !

                             :arrow:  http://orfeos.de/kantine/index.html


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Zitat von: "Astragon"
                              :arrow:  http://orfeos.de/kantine/index.html

                              Sieht super aus! Ich werde das Programm mal im Auge behalten... :-)


                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Hab mir denFilm gesternnun auch angetan...  die DVD ist echt hübsch die allein wär nen Kauf schon wert.  ;)

                                Der Film selbst ist mir allerdings etwas zu abgehoben, ich hab ihn nicht wirklich verstanden und er war auch nur semispannend.  ;)
                                Andererseits bin ich mir auch gar nicht sicher ob es da wirklich so viel "zu verstehen" gibt.  ;)
                                Ich steh hier ähnlich zwischen denStühlen wie bei Pan`s Labyrinth: Es ist nicht das, was ich erwartet hatte, ich bin etwas enttäuscht, und doch auch wieder nicht... Auf jedenFall ist der FIlm eines: Wunderschön gemacht !! Da rückt die Handlung fast in dne Hintergrund, mystisch, geheimnisvoll, ... einer der wenigen Filme der es schafft, die Spannung nur durch seine Bildsprache aufrecht zu erhalten, und weniger durch die Handlung.

                                Auch diesen FIlm sollte ich mir bei Gelegenhei tnochmal ansehen.  ;)


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Ich bin ja gerade noch absolut angetan: beim ersten Sehen irgendwie so 7 oder so, aber der hat einen derart geilen after burner hingelegt, der steigt und steigt. Und auch der Sound ist schlichtweg genial: beim ersten Sichten natürlich immer den Vergleich mit Requiem verloren, aber er steigt immer noch. RfaD wird er wohl nicht erreichen, aber er ist schon sehr sehr geil. Würde ich allerdings nur sehr beschränkt empfehlen, da er 100% Arthouse ist. Muss meine Meinung mal hier reinkopieren!


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Ich bin ja gerade noch absolut angetan: beim ersten Sehen irgendwie so 7 oder so, aber der hat einen derart geilen after burner hingelegt, der steigt und steigt. Und auch der Sound ist schlichtweg genial: beim ersten Sichten natürlich immer den Vergleich mit Requiem verloren, aber er steigt immer noch. RfaD wird er wohl nicht erreichen, aber er ist schon sehr sehr geil. Würde ich allerdings nur sehr beschränkt empfehlen, da er 100% Arthouse ist. Muss meine Meinung mal hier reinkopieren!

                                    So sei es:

                                    The Fountain :arrow: k.B.

                                    Endlich habe ich ihn gesehen und besonders nach Lektüre des Booklets wusste ich nicht so recht was mich erwarten sollte, ausser einer nicht narrativ lienar erzählten Geschichte und viel Arthouse. Und das habe ich dann doch letztendlich auch bekommen. Der Films selbst wurde oft als Zeitreise Film, etc. bezeichnet, nicht zuletzt auch von Aronofsky selbst, doch da bin ich völlig anderer Meinung. Für mich war die Geschichte definitiv in der Gegenwart angesiedelt, die Zukunft war "nichts weiter" (und das ist schon sträflich heruntergeredet ;-)) als eine metadarstellung der Gegenwart. Die Vergangenheit steht dem als eine Eigendarstellung der Gegenwart zur Seite. Wow, der Film war wirklich sehr...intensiv *g. Eigentlich war ich nicht 100% begeistert und bin es auch nicht, da hat mir Aronofsky's Requiem for a Dream nochmals um einiges besser gefallen, jedoch ist der Vergleich mit einem Alltime Fabourite auch unfair! Jedoch war ich eigenartigerweise derart eingezogen in den Film, das die Gefühle wirklich heftig waren die transportiert wurden! Werde ich mir bald nochmals ansehen. Ich weiß noch, dass Thomas Covenant bei der Ankündigung befürchtete der Film werde sicherlich sehr esoterisch: dem kann ich zustimmen, doch als unser Protagonist in der Vergangenheit in der Luft in buddhistischer Yogastellung dem Mayakönig plötzlich gegenüberschwebt und ihm kurz später Blumen aus dem bauch schießen und er den makrofotografisch realisierten Sternennebel durchschwebt war für mich jeglicher negativer Beigeschmack des Wortes esoterisch völlig ausraidert. Die Musik von Clint Mansell machte es wohl auch möglich, denn in dieser bombastischen Klangwelt ist das einfach nur noch intensiv. Wenn ich so darüber reden muss ich sagen, dass der Film doch weit mehr als 6,5 (dachte ich so gegen 3/4) oder 7,5 (war mein Kompromiss nach dem Film) verdient hat. Ähnlich Tsukamotos Vital schafft Aronofsky eine bedrückend intensive Darstellung des Todes zu visualisieren, der ich einfach nicht weniger als 8,5/10 geben kann!!! Werde ich mir am WE direkt nochmals ansehen!!!!


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Super Film und ich schätze meine 8/10 wird sich - wenn ich ihn demnächst gekauft und noch einmal gesehen habe - noch etwas nach oben - in Richtung 9/10 - schrauben. Das hab' ich irgendwie im Gefühl...  ;)


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Der Film ist absolut sehenswert und geht hoffentlich bald als DVD an den Start. Muss ihn unbedingt noch mal ansehen :!:

                                        Zu meinem Glück läuft er im Moment in einem kleinen Kino in Mannheim. In Multiplexkinos a la Cinestar, Cinemaxx oder Kinopolis wird man ihn vergeblich suchen, da er für "die Breite Masse" absolut ungeeignet ist...

                                        Zitat von: Flightcrank
                                        The Fountain :arrow: "vorerst" 8/10

                                        Den neuen Film von Darren Aronofsky habe ich gestern ganz spontan in Mannheim in einem kleinen gemütlichen Kino gesehen und bin mir bis jetzt noch nicht richtig darüber im Klaren, WAS ich da gesehen habe bzw. WIE das Gesehene zusammenhängt. Es geht um Liebe und um (Un)Sterblichkeit - soviel ist klar. Der Film bietet einen virtuosen Bilderrausch und ist mMn technisch auf höchstem Niveau abgefilmt. The Fountain ist einer dieser Filme, welcher def. nicht jedermanns Sache ist und mit dem "der normale Kinogänger" (das soll um Gottes Willen nicht abwertend klingen!!!) sicher nichts anfangen kann. Ich für meinen Teil fand ihn sehr gelungen, muss ihn aber einfach nochmals sehen - und weiter verarbeiten - um ein endgültiges Fazit abgeben zu können. Aus dem Kino kam ich jedenfalls beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Im Moment steht eine "unsichere" 8/10 - die fallen aber ebenso noch steigen kann...

                                        Super Film und ich schätze meine 8/10 wird sich - wenn ich ihn demnächst gekauft und noch einmal gesehen habe - noch etwas nach oben - in Richtung 9/10 - schrauben. Das hab' ich irgendwie im Gefühl...  ;)



                                        Mein Gefühl hat sich nicht getäuscht... ;)


                                        The Fountain :arrow: 9/10
                                        Er ist noch ein gutes Stück gestiegen seit ich ihn das erste Mal im Kino gesehen habe und hat def. noch Luft nach Oben! Diesmal ist mir einiges - eigentlich alles - klar(er) geworden. Wenn man sich auf The Fountain einlässt, ist es ein großartiger Film - sowohl visuell als auch inhaltlich - eines großartigen Regisseurs mit zwei großartigen Hauptdarstellern. Die Deutsche SE ist sehr schick geworden und enthält sogar den absolut wunderschönen Score von Clint Mansell. Klare Epfehlung sowohl für den Film als auch für die Deutsche DVD.


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Jetzt gibt's keine Ausrede mehr von wegen SE zu teuer:

                                          Amazon TPG:

                                          The Fountain (Special Edition, 2 DVDs) - 9,99€
                                          12
                                           
                                          09
                                           
                                          2007
                                            The Fountain (Special Edition, 2 DVDs)

                                          Amazon: 18,95€
                                          MediaMarkt Berlin-Alexanderplatz: 9,99€
                                          Mögliche Gutschrift: 8,96€


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            Jetzt gibt's keine Ausrede mehr von wegen SE zu teuer:

                                            Amazon TPG:

                                            The Fountain (Special Edition, 2 DVDs) - 9,99€
                                            12
                                             
                                            09
                                             
                                            2007
                                              The Fountain (Special Edition, 2 DVDs)

                                            Amazon: 18,95€
                                            MediaMarkt Berlin-Alexanderplatz: 9,99€
                                            Mögliche Gutschrift: 8,96€



                                            naja, außer dass man erstmal in Vorleistung treten muss und dann sind 19€ erstmal immernoch zu viel...

                                            lohnt also nur wenn man dann gleich mehr kauft oder demnächst wieder bestellt.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |