Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Kennst Du "Searching"?
    Ich bin mir nicht sicher, aber ist das hier nicht sogar die Fortsetzung?

    Jein, es ist ein Nachfolgefilm derselben Macher, aber keine inhaltliche Fortsetzung. In Missing sucht eine Tochter ihre verschwundene Mutter, in Searching dagegen war es ein Vater, der seine Tochter suchte.
    Searching habe ich noch nicht gesehen, der ist aber ähnlich gut bewertet, den will ich auf jeden Fall auch noch nachholen.

    Ich fand den echt überraschend gut. Dann werde ich "Missing" wohl auch irgendwann schauen.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Knock At The Cabin :vod: amazon :8: Coole Idee und Umsetzung mit einem überraschend gut schauspielernden Batista. M. Night Shyamalan bleibt seiner Linie treu, wobei der Film relativ wenige Fragen offen lässt, was für ihn schon etwas ungewöhnlich ist. Da ich aber gefühlt der einzige Fan bin von den Filmen von Shyamalan spreche ich besser keine Empfehlung aus.




      Knock At The Cabin (2023) :vod:
      Über den sollte man so wenig wie möglich wissen. Ich war ganz froh, alles inhaltliche aus dem Trailer vergessen zu haben. Die Grundidee und Ausgangssituation sind sehr interessant und spannend, wie eigentlich fast immer bei Shyamalan. Als man zu Beginn noch etwas im Dunkeln tappte, fand ich den Film am stärksten. So nach und nach wurde das Kammerspiel ein bisschen eintönig, aber nach knapp 2/3 bricht das Muster etwas auf und es wird rasanter und ja, leider auch etwas platter und am Ende auch zu plump. Die plötzliche Sinneswandlung von 2 Figuren ist mMn nicht nachvollziehbar. Aber es passt zu Shyamalan und letztendlich tut es der soliden Unterhaltung keinen Abbruch.
      (click to show/hide)
      Trotz allem kann man "Knock At The Cabin" gut gucken und sich u.a. am hervorragenden Schauspiel von Bautista erfreuen. Der wird immer besser und ist als Darsteller mittlerweile echt ernstzunehmen. In die Liga wird ein Dwayne Johnson nicht mehr hinkommen. Fazit: spannender Ansatz mit Dichter Atmo und guten Ideen, der hintenraus ein bisschen schwächelt und für mich persönlich etwas aus der Zeit gefallen wirkt. Besser als "Old" fand ich ihn aber schon das ist und ebenfalls kein schlechter Film.
      :6.5: - :7:
      « Letzte Änderung: 21. August 2023, 16:45:56 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Das klingt so gut. Ich freu mich gerade über deine Begeisterungsfähigkeit. Ich warte wohl bis zum Gucken auf Staffel 2 und werde vorher auch erst noch Spiel Nr. angehen. Im Regal steht es schon.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies


          Felidae (1994) freevee
          Der Film ist nicht ganz rund erzählt und hätte hier und da etwas ausführlicher sein können. Das Ende kommt nach 74 Minuten ein bisschen zu plötzlich. Und dennoch mag ich diesen mutigen deutschen Zeichentrickfilm, der eine Serienkillerthematik unter Katzen behandelt. Die Bilder sind düster und brutal, die Protagonisten haben Ecken und Kanten und generell gibt es hier nichts, was an kinderfreundliche Disney-Unterhaltung erinnert. Zudem bekommt man hervorragende Sprecher wie Ulrich Tukur, Mario Adorf, Klaus Maria Brandauer, Wolfgang Hess, Helge Schneider.
          Spannend finde ich, dass grob ähnlich gelagerte Filme wie "Die Purpurnen Flüsse" erst danach erschienen sind. Für mich ist das immernoch einer der härtesten Trickfilme, die ich kenne. Die FSK12 Freigabe find ich grenzwertig. Die Atmo ist einzigartig und manche drastische Bilder brennen sich ins Gedächtnis.
          Aufgrund der erzählerischen Schwächen vergebe ich "nur" :7.5: Punkte.
          « Letzte Änderung: 23. August 2023, 10:44:19 von Max_Cherry »



          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Felidae hab ich nie gesehen, klingt aber sehr interessant.
            Läuft ja Amazon, hab ihn mal auf die Watchlict gepackt.

            Bei freevee mit Werbung, aber besser als nichts.



            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Von Dir hat Predator Upgrade eine :6: bekommen. Dann scheint er nachträglich noch gesunken zu sein.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Gestern Nacht hab ich nach vergeblichen Schlafversuchen ein paar Folgen "Eine schrecklich nette Familie" laufen lassen. Die Lacher aus der Konserve stören mich mittlerweile schon etwas, aber ansonsten funktioniert der Humor über weite Strecken immernoch sehr gut. Die Folge mit der "Ferguson" ist z.B. Weltkulturerbe. :D


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies


                  Marty (1955) :dvd:
                  Es ist kurios, dass dieses kleine, heute völlig unbedeutende romantische Drama, damals 4 wichtige Oscars bekommen hat. Bester Hauptdarsteller für Ernest Borgnine geht noch klar, aber bester Film, Drehbuch und Regisseur wirkt heute völlig absurd. Im Kontext seiner Entstehungszeit sticht die authentische Geschichte um einen Junggesellen, der von seinem Umfeld aufgezogen wird, weil er keine Frau hat, schon heraus. Nach kurzer Einführung, geht es ca. 50 Minuten darum, dass er eine ebenfalls unscheinbare Außenseiterin kennenlernt. Die beiden verbringen einen Abend zusammen und man begleitet ein unspektakuläres erstes Date. Das ist im Grunde alles. Die Figuren sind dabei realistisch angelegt und vor allem sind es "kleine Leute", das gab es im Golden Hollywood sehr selten. Da schwappte das europäische Kino ein bisschen in die USA rüber und das Publikum hat den Film gefeiert, weil er Menschen wie "Du und ich" gezeigt hat. Ich würde drauf wetten, dass Stallone sich hier für das Kennenlernen zwischen Rocky und Adrienne inspirieren lassen hat. Hier ist es genauso, er plappert aufgeregt den ganzen Abend durch und sie genießt etwas verschüchtert seine Aufmerksamkeit und sein Interesse an ihr. Ich fand den Film absolut nett, nicht mehr und nicht weniger. Die 86 Minuten gegen flott rum und können einigermaßen gut unterhalten. Dabei wirkt er aber vollkommen aus der Zeit gefallen. :6.5: - :7:
                  « Letzte Änderung: 26. August 2023, 00:25:22 von Max_Cherry »


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Was man von hier aus sehen kann  :8.5:

                     :vod: :prime:

                    Ich dachte nicht das man in Deutschland so einen Film hinbekommt.
                    Selma lebt in einem Dorf im Westerwald und träumt ab und an von einem Okapi. Und immer stirbt in den nächsten 24 Stunden ein Dorfbewohner.
                    Skuril, traurig, witzig und sehr deep.
                    Hat etwas vom Zauber eines Bejamin Button.
                    Starkes deutsches Kino !


                    Klingt interessant.
                    Ist der bei Prime im Abo oder hast Du extra bezahlt?


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies


                      Der Hauptmann (2017) :prime:
                      Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber bekommen hab ich einen der bösesten, finstersten und gefühlt härtesten deutschen Filme über die Nazizeit. Ein junger Deserteur wird 1945 von Soldaten durch eine ländliche Gegend gejagt. Er findet einen herrenlosen Wagen am Wegesrand mit einer Hauptmannsuniform darin und gibt sich fortan als eben solcher aus. Nach und nach schließen sich andere versprengte und desertierte seinem Kommando an. Was wie ein cleverer, fast schon gewitzter Trick eines lebensbedrohten Flüchtigen beginnt, entwickelt sich zu einem irren Albtraum voller Machtmissbrauch und Kriegswahnsinn. Trotz der FSK16 Freigabe drehte sich mir in manchen Momenten fast der Magen um. Der Film ist oft hoch unangenehm und mutig, einfach starker Tobak. Anders als "Das weiße Band", aber ähnlich intensiv und kompromisslos. Robert Schwentke kehrte nach einigen durchwachsenen Regiearbeiten in Hollywood zurück nach Deutschland und lieferte hiermit mMn seinen besten Streifen ab. Die ausdrucksvollen Schwarz/Weiß-Bilder und großartige Schauspielleistungen (Max Hubacher wirkt erschreckend gut, Milan Peschel usw. Es gibt keine nennenswerte Ausfälle) setzen dem ganzen die Krone auf.
                      Die allerletzte Einstellung beim Abspann ist Mist, aber das blende ich mal aus.
                      :8.5:
                      « Letzte Änderung: 27. August 2023, 22:01:08 von Max_Cherry »


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Und man muss bedenken - der Hauptmann basiert wieder auf einer wahren Geschichte...

                        Ja genau, auf den "Schlächter von Emden". Ein paar Einzelheiten wurden aber geändert. Hast Du den Film gesehen?


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                           :thumb:

                          Mir ging es ähnlich. Anfangs war ich auch noch nicht sicher, ob das was wird und die letzte Einstellung hätte nicht sein müssen. Ansonsten echt starkes, hartes deutsches Kino.
                          « Letzte Änderung: 28. August 2023, 17:13:23 von Max_Cherry »



                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Scream 6 :vod: :4.5: - :5:
                            « Letzte Änderung: 29. August 2023, 00:08:26 von Max_Cherry »


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Ganz toller Film, wenn er nicht so lang wäre, hätte ich den schon längst mal wieder aufgefrischt.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Ich find's echt schade, dass man von Jason Lee und Jamie Presley kaum noch irgendwo etwas sieht.
                                « Letzte Änderung: 30. August 2023, 09:52:32 von Max_Cherry »


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies

                                  Master And Commander (2003) :bd:
                                  Das wurde aber auch Zeit. Der ist mir wegen mangelndem Interesse bis gestern durch die Lappen gegangen. Ich bin froh, ihn jetzt nachgeholt zu haben. Der historische Hintergrund interessiert mich weniger, aber das Leben auf dem Segelschiff und vor allem die visuelle Umsetzung im Film sind spannend und spektakulär. Es gibt hier Bilder, die ich so authentisch und intensiv noch nie gesehen habe. Die drei großen Actionmomente bieten brilliantes Filmhandwerk und eine tolle Bild und Soundkulisse. Man hat das Gefühl, mittendrin dabei zu sein. Zum großen Meisterwerk fehlt es mMn etwas beim Inhalt, aber der Film ist dennoch ein sehr positives, handgemachtes Gegengewicht zum modernen CGI-Kino seit der "Jahrtausendwende". Absolut sehenswert.
                                  :7.5: - :8:
                                  « Letzte Änderung: 30. August 2023, 09:52:04 von Max_Cherry »


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    End Of Days (1999) :dvd:
                                    Okkult-Thriller der auf der Welle von 90s Filmen dieser Art mitschwimmt. Das Schauspiel von Arnie, Pollak und Byrne ist hier und da ziemlich drüber und genauso wie manches Geschehen in der Story unfreiwillig komisch. Das ist schade, denn die Basis passt eigentlich. Der 90er Look gefällt mir gut und er wird trotz der Laufzeit von knapp 2 Stunden nie langweilig. Zu Arnies Top Filmen gehört er nicht, aber besser als "Collateral Demage" und "The 6th Day" ist er allemal.
                                    :6.5:



                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies

                                      Infam (1961) :dvd:
                                      Audrey Hepburn, Shirley McLane und James Garner in einem Film von William Wyler, den ich so nicht hab kommen sehen. :8.5:

                                       Ich schreib da noch die Tage was zu.
                                      « Letzte Änderung: 01. September 2023, 10:17:27 von Max_Cherry »


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Infam :dvd: :8.5: Infam ist gerade aus der heutigen Sicht ein Stück Zeitgeschichte, dessen Thematik und Kritik im vollen Umfang damals vermutlich noch garnicht erfasst wurde. Ich würde ja gerne wissen, wie ich den damals bei Erstsichtung bewertet hatte aber leider habe ich da wohl nichts geschrieben. Angetrieben wird der Film aber nicht etwa durch Audrey Hepburn sondern durch Karen Balkin. Es ist unfassbar, wie gut die Kleine das böse Mädchen gespielt hat und scheisse ist sie böse im Film, vergesst Damien Thorn, ein kleiner Engel im Vergleich zu Mary Tildord.



                                        Ich überlege sogar, ob ich den noch weiter aufwerte. Ich fand die Chemie zwischen Garner und Hepburn nicht optimal, das war aber auch alles. Ansonsten hat der Film eigentlich keine Schwächen. Der Knaller ist, dass Regisseur William Wyler das Stück in den 30er Jahren schon einmal verfilmt hat, da allerdings mit anderem Ende. Und ich war schon völlig baff, dass es 1961 möglich war, mit dem Stoff, der endgültigen Message und mit diesem Ende gute Kritiken einzufahren und sogar erfolgreich zu sein. Ein erster Schritt raus aus dem "naiven" Golden Hollywood. Ja, das war in dieser zweiten Version ein Meilenstein der Filmgeschichte. Was soll's, ich Leg noch einen halben drauf.
                                        :9:


                                        Vom ganzen Ablauf her erinnerte mich die Geschichte an Vinterbergs "Die Jagd" mit Mads Mikkelsen als beschuldigter Grundschullehrer (50 Jahre neuer).


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Die Jagd hab ich mal auf die Watchlist bei Prime gesetzt. Wie heißt denn die Verfilmung aus den 1930ern?


                                          "Infame Lügen"
                                          https://de.m.wikipedia.org/wiki/Infame_L%C3%BCgen

                                          Die Schauspielerin der Tante von Martha Dobi spielte damals Martha, also Shirley McLanes Figur. Find ich total abgefahren.

                                          Edit: ich lese gerade, dass DAS Thema des Theaterstücks für den ersten Film geändert wurde. Dort erfindet das Mädchen eine Affäre zwischen dem Arzt und der anderen Schulleiterin.
                                          Im ursprünglichen Theaterstück von 1934 war es aber wie in "Infam" von 1961. Die frühere Selbstzensur beim ersten Film war bestimmt der Grund für den Regisseur, das Stück nochmal richtig zu verfilmen.
                                          « Letzte Änderung: 02. September 2023, 07:01:00 von Max_Cherry »


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Dark Angel (1990) :dvd:
                                            Den hatte ich kaum noch aufm Schirm. Außerirdischer Drogendealer killt auf der Erde ein paar Menschen und zapft sie ab. Alles andere setzt sich aus bekannten Versatzstücken zusammen. 80s Trash mit gut gemachten Actionszenen und zwei coolen B-Film Stars (Lundgren und Hues). Der hat eine coole Atmo und einen kultigen Soundtrack von Jan Hammer. In 88 Minuten gibt es leider trotzdem ein paar Hänger, daher "nur"
                                            :6.5: - :7:
                                            « Letzte Änderung: 03. September 2023, 17:44:44 von Max_Cherry »